Zoom G7.1ut (Gitarren-Effekt)

  • Ersteller BelaFarinRod91
  • Erstellt am
@sep²:
Zitat aus der Anleitung:
"Verwenden Sie Monokabel, um die Buchse OUTPUT/L MONO mit dem Amp und die Buchse OUTPUT R mit einem zweiten Amp (wenn Sie zwei Amps verwenden) zu verbinden."
Vllt bringts dir was. ;)

@all:
Habe selber seit gestern einen G7.1ut, wirklich gutes Teil. :great:
 
Hi Leute,

Also man hört ja großteils hier nur gute Sachen übers g7.1ut!
Mich würde jetzt aber sehr stark interessieren, wies mit Homerecording aussieht.

Kann man mit dem Equipment [Gitarre --> G7.1ut --> Laptop (USB) --> Cubase] gut-klingende (eher metallastige) Gitarrenspuren hinbekommen, die sich womöglich von NoLabel-Studioaufnahmen gar nicht mal so unterscheiden?

Kann ich mein Gespiele, wenn ich es über Cubase aufnehme, zugleich in Echzeit über meine PC-Boxen anhören, sodass ich mir auch eventuell gleich meine Verstärker sparen könnte?

Muss ich sonst irgendwas beachten?


Freu mich schon auf Antworten.


Mit freundlich Grüßen
 
Moin,

Was haltet ihr eigentlich von den Wah Wah Effekten bei dem Zoom?

Hatte mich vorher nie damit beschäftigt weil ich einfach an anderen Songs dran war... Jetz bei "Joe Satriani - Love Thing" hab ich ma versucht das CryBaby (PedalCry) einzustellen und finds schrecklich....

das Schreit net sondern jammert nur erbärmlich vor sich hin, hört sich echt Billig an... Aber net nur das Crybaby auch alle anderen Wah-Effekte hörn sich net berauschend an...

Hatte vorher ma das Boss Me-50, was sich um einiges besser angehört hat....

Wenn ihr ne vernüftige einstellung habt für das Crybaby könnt ihr mir die ma mitteilen...
Aber soviel gibts da ja auch net einzustellen also würd ich sagen es ist einfach nichts besonderes.

mfg
 
hi!
crybaby nutz ich extern. bisher hat mir noch kein wah-wah aus nem multi gefallen. der crybaby-mode hat ja jeweils das vorher gespielte patch als basis. da ich viel zerren und modulationen aus dem g7 benutze, wird es da einfach zu viel, besonders bei den nebengeräuschen... ein richtiges wah lässt sich meiner meinung nach durch den wiederstand und nicht zuletzt durch die pedal-dicke bzw. das pedal-gewicht besser steuern, als diese dünnen leichtgängigen multi-pedalen.
ergo, kann ich dir da zu den einstellungen nicht viel sagen, sorry!

ps: ich benutze das zoom pedal fast ausschließlich als volumen-pedal
 
der wah-sound is irgendwie nich wirklich gut gelungen...
ich nutz das pedal als volume oder expression zum beimixen von delay...
 
Hi Leute,

Also man hört ja großteils hier nur gute Sachen übers g7.1ut!
Mich würde jetzt aber sehr stark interessieren, wies mit Homerecording aussieht.

Kann man mit dem Equipment [Gitarre --> G7.1ut --> Laptop (USB) --> Cubase] gut-klingende (eher metallastige) Gitarrenspuren hinbekommen, die sich womöglich von NoLabel-Studioaufnahmen gar nicht mal so unterscheiden?

Kann ich mein Gespiele, wenn ich es über Cubase aufnehme, zugleich in Echzeit über meine PC-Boxen anhören, sodass ich mir auch eventuell gleich meine Verstärker sparen könnte?

Muss ich sonst irgendwas beachten?


Freu mich schon auf Antworten.


Mit freundlich Grüßen

Zwar ein bisschen spät, aber vielleicht kommts noch an:

also Homerecording geht, einfach USB in Rechner, am Rechner Aufnahme Einstellen (Gibt auch nen Zoom Asio Treiber und fertisch. Allerdings find ich die Wandlung nicht so pralle:
1. Wird der Röhrenschaltkreis beim Aufnehmen über USB scheinbar ignoriert, d.h. wenn du die Röhre etwas aufgedreht hast und evtl. den Boost kommt das nachher bei der Aufnahme nicht an
2. Finde ich (selbst komplett ohne die Röhre) den aufgenommenen Sound schlechter im Vergleich zu dem, was man direkt hört. Klingt irgendwie anders und was beim zocken noch definierter klingt, kommt bei der Aufnahme sehr verwaschen und Gainlastiger rüber als eigentlich eingestellt.

Wenn du die PC-Boxen direkt in die Kopfhörerbuchse des Zoom steckst kannst du auch gleichzeitig abhören, was du aufnimmst. Anders gehts bestimmt auch, wenn das Programm ne Abhörfunktion hat. Also kannst du dir im Prinzip den Amp sparen, aber es klingt halt anders als durch nen Amp.
 
hi!
danke, ideentöter für den letzten tip! wenn man die aufnahme direkt mithören kann, lässt sich der sound besser korrigieren und nicht erst im nachhinein anhand der aufnahme, was ja immer ein wenig glückssache ist... biin bisher echt noch nicht auf diese idee gekommen, ich idiot!
 
hi!
crybaby nutz ich extern. [...] ich benutze das zoom pedal fast ausschließlich als volumen-pedal

genauso mach ich's auch. obwohl man mit dem zoom einiges an möglichkeiten hat, den wah-sound einzustellen, kommt soundmäßig nicht das, was ich so benötige. warum also das olle geliebte crybaby wegwerfen? verträgt sich sehr gut mit dem zoom.

ähnliches gilt auch für meinen anderen alten bodentreter. ich hab einen ibanez tubescreamer davorgeschaltet (ja, den alten grünen): funktioniert hervorragend, den ohnehin schon sehr guten, fetten zerrsound des zoom noch etwas zu boosten / zu veredeln (den tubescreamer dabei aber moderat einstellen, sonst wird's zuviel des guten). der sound wird noch etwas fetter und reicher. fast besser, als mit der eingebauten röhre, die den sound ebenfalls bereichert, aber einen anderen klangcharakter liefert. - also je nach dem, was gerade passt, röhre ODER tubescreamer nutzen - nicht beides zusammen.


hier nun ein fazit nach längerem gebrauch des zoom g7.1ut: es lohnt sich, stets am "eigenen" zoom-sound herumzuexperimentieren. das zoom ist eine wahre fundgrube an möglichkeiten, die sich erst mit längerem gebrauch erschließen. mittlerweile habe ich einen grund-sound zusammengefriemelt, der zu 90% dem entspricht, was ich haben will. und die tour de force ist noch nicht beendet. nach dem kauf einer neuen gitarre (epiphone les paul) hat sich der sound noch wesentlich verbessert - die klanglichen vorzüge des zoom kommen noch besser zur geltung.
das gerät ist - mit der zeit - immer "logischer" und bediederfreundlicher geworden. man muß es nur halt "kapieren". angeschlossen an einen kräftigen verstärker (bei mir ist es ein 120 watt crate) kommt sound ohne ende. ob's für die bühne taugt, weiß ich nicht. zum üben ist die kombination hervorragend.
 
so ich grad mal den thread aus denn ich hab n kleines problem :)
ich benutz das g7 nicht nur als effektgerät sondern auch als midi leiste um meinen kram zu steuern. um nicht alles umbauen zu müssen wenn ich mal aus faulheitsgründen am rechner sitzen und spielen will, wollte ich das g7 mit ner behringer fcb1010 fernsteuern. das funktioniert auch, allerdings gibt das zoom beim patchwechsel dann keine midi befehle aus. midi through hats irgendwie auch nich, gibts da irgendeine einstellung die ich übersehen hab (entweder beim zoom oder bei der behringer) oder geht midi rein und raus beim g7 nicht gleichzeitig?
 
Oh mann, ich muss schon sagen.

Ich bin auf der Suche nach einem Effektgerät und meine Suche war ein steiniger Weg...
Von Youtube (suchte nach "Dire Straits - Sultans of Swing") über das Benutzerprofil von "giasso", der das Solo des o.g. Songs nachspielte, dessen Homepage, einer kurzen Google-Suche nach dessen Multieffektgeraet (ZOOM G7.1ut) bis hin zu diesem Forum und diesem Thread.

Den gesamten Thread habe ich mir durchgelesen, gelacht über kleine Streitereien, gestaunt über Professionalität und dem Eifer, mit dem ihr dabei seid.
Jetzt habe ich mich zumindest entschlossen, eurer Community beizutreten und vielleicht mal selber Fragen zu stellen oder zu beantworten.

An dieser Stelle schonmal herzliche Grüße an alle Mitglieder hier, ich hoffe wir werden uns verstehen =)

Das lustige ist ja, dass dieser Thread steinalt ist und ich mich trotzdem überzeugen ließ, das G7 sei das perfekte Multieffektgeraet.
Nicht falsch verstehen, werde es natürlich vorher antesten. Aber auf dem Papier scheint mir das Geraet sehr genial zu sein.

Jetzt gibt es meinerseits eigentlich (im Moment) nur diese eine Frage:

Lohnt sich der Kauf des G7 noch immer, oder gibt es bereits Multis mit mehr Leistung zum gleichen Preis?
 
Hi Voraxx,

Der Kauf lohnt sich definitiv noch - besonders im Clean/Crunchbereich hat das Zoom einige tolle Sounds, und die eher rockigen Zerrsounds sind auch recht gut.

Lediglich bei der Stabilitaet des Expressionspedals und den kleinen LED-Tastern muss man etwas aufpassen, bei mir quietschte das Pedal ganz ominoes, und einer der LED-Tastern its nach ein paar Tagen ausgefallen. Habe seitdem ein GT-8, aber rein soundmaessig (auch was z.B. die Transparenz des Bypass' angeht) hatte das G7.1ut die Nase voraus. Auch im Vergleich zum GT-10 ist das meiner Meinung nach immer noch der Fall...
 
Danke erstmal,

aber wie sieht es denn in Verbindung zu meinem Equipment aus?
Meine Gitarre (Ibanez ADD-120, 2 HB PU's), ist wohl recht unpassend dafür, allein wegen der leicht angerosteten PU's (habe die Gitarre im leider luftfeuchten Proberaum stehen gelassen >.<).
Mein Verstärker ist auch recht besch***^^
Roland CubeX, 15 Watt.
Kann ich das G7 irgendwie als Equalizer benutzen, sprich den unreinen Sound noch etwas bereinigen?
Oder müsste ich mir neue Humbucker oder gar eine neue Gitarre holen?

MfG, Voraxx
 
weiss zufällig jemand, welchem gerät das delay namens "echo" nachempfunden ist? ich liebe diesen sound, würde aber gerne mein g7 durch was neueres ersetzetn weil mir das teil den sound doch n bisschen zu sehr verfälscht.
 
Hi Leute,

ich bin jetzt mitlerweile ein halbes Jahr lang Besitzer eines G 7.1ut. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung wie man da schöne Sounds rauskitzelt. Ich suche aktuell Patches zu Alter Bridge, Nirvana und vielen anderen Songs. Kann mir da jemand helfen? Gibts es irgendwo brauchbare Patches zu kriegen? (Am besten wären deutschsprachige Seiten aber englisch geht auch klar)

Bitte um euer Unterstützung.
 
Hallo Leute,

verkaufe meinen Zoom G7.1ut

Bei Interesse einfach kaufen ;-)
 
Hallo, bin seit heute hier, thread ist alt, ich weiss, aber hab nix aktuelles gefunden zum zoom g7.1ut
Hab das teil seit paar tagen, schon rumgefummelt, hab auch hier rumgesucht nach passenden antworten, aber nunja, so richtig weiter bin ich nicht....
Meine probleme-fragen-usw...:
- Die bedeutung des A-B-Channels, was ist für was und warum überhaupt...ausser das man beide belegen kann, auch separat, aber sonst noch nen sinn ?
- Metal bzw. zerren allgemein: Suche was für metallica, acdc, pearl jam, pink floyd, aber so richtig was hab ich noch nicht entdeckt, was mir gefällt, sprich ne furztrockene zerre für metallica zb.....
- Muss man dei preamps nutzen um z.b. einen sound zum zerren zu bringen, sprich ich schalte das aus, hab ich nen cleanen amp-sound von mir, dann gain usw. drauf um den sound zu finden geht wohl nicht ? ? ? ?
- Hab nen patch mit clean und hall belegt, aber irgendwie krachts beim anschlagen, obwohl nix an zerre drin ist, hab aber auch nur mit der sg versucht, noch nicht mit der strat...
- lautstärke: Gibts ja den level am preamp und noch einen separat, aber manche sounds bekomme ich nicht so laut, z.b. clean geht mehr als bei nem metal-sound (der mir eh noch nicht gefällt)....
So, wars erst mal denk ich...
würde mich über antworten und tips z.b. von patches einstellen freuen, gerne auch per email...
Rock on
 
mal von oben nach unten:
1. sind halt 2 "kanäle" pro patch. ich habs nie genutzt.
2. für metal macht sich pvydrive richtig geil.
3. die preamps sind ja die verzerrer in dem teil. machst du die aus, hast du nur das reine gitarrensignal, das dann durch die restlichen effekte gejagt wird.
4. klingt mir nach übersteuerung. dreh die volumes runter. vor allem output am zoom runter und volume am amp hoch.
5. dreh die lauten einfach leiser und dann den amp lauter.
 
Hi Evil,
merci schonmal für die schnelle antwort...
hab den volume regler hinten am zoom ca. bei halb bzw. bisserl höher, versuch ich dann mal.
Gibts nicht "fertige" patches zum reinbasteln, also keine zum reinladen, hab ich am pc eh nicht und werd ich auch denk ich mal nicht, sprich einfach ne liste oder so z.b. für
Metallica = Preamp pvy - eq so und so, ACDC = Preamp Dizl, usw.... ?
Das fänd ich super...bin nicht so der frickeler bzw. kenne die einzelnen möglichkeiten der 234432432 effekte auch nicht bzw. die genaue bedeutung, sinn, was sie machen etc...
So ein geiler pinkfloyd-solo sound z.b., ala "Comfortably numb", da sind ja denk ich jede menge effekte drin, vor allem eine zerre, aber ne "Zahme", schöne, saubere halt...
oder pearl jam, einmal angezerrt, dann verzerrt, dann verzerrt+delay usw.........wie man sowas hinbekommt ist mir zur zeit noch ein rätsel....naja...ich versuch weiter, aber tips fänd ich trotzdem seeeeeeeeeeeehr dankbar...
Dankeeeeeeeee schonmal
Rock on
 
Moin moin zusammen!!

hab das zoom g7.1ut schon was länger und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem teil! die technik ist noch sehr aktuell, auch die materialien sind sehr gut - sehr stabil! die bedienung ist da etwas gewöhnungsbedürftig.
so nach langer zeit bin ich dann mal auf die idee gekommen das teil an mein pc anzuschließen!!
so und jetzt brauch ich eure hilfe!! :D

ich hab mir nen midi -> usb interface/kabel gekauft! hab mir von der zoom seite die "Editor Librarian" runtergezogen und die neue patchliste!! (siehe anhang)

eigentlich hab ich vorgehabt, die neue und von mir geänderte patchliste auf das zoom zu überspielen, aber alle versuche ware erfolglos!! den part in der anleitung (schon 20 mal durchgelesen) kenn ich fast auswendig, aber es funktioniert einfach nicht! .Net Framework ist vorinstalliert! habe Vista Betriebssystem.

jedesmal wenn ich auf send bzw. receive (im zoom programm) klicke sagt er: device inquiry timeouted!! auch update gehen nicht: system und store taste gedrückt halten und an machen!! da sagt er slave timeout.
hab bei thestompbox gelesen, dass die motherboards probleme mit den usb-midi-interfaces haben und dass es mit nem usb-hub umgangen wird! ich habe kein usb-hub oder ähnliches! das muss doch auch so gehen!!

bin schon am verzweifeln!! :confused: weiß nicht mehr was ich machen soll!
kann es auch nicht als audio-interface benutzen!! hab mal irgendwo gelesen, dass windows mir mein zoom als audio gerät anzeigen muss (tut es nicht)!! ich bekomme es einfach nicht gebacken!

please help me!!
bin neu hier!! sollte es schon ein thema dazu geben -> bitte link mitteilen!!
über infos und hilfe wäre ich sehr dankbar, damit ich mal vorran komme mit dem teil!!

danke schonmal!!
 

Anhänge

  • 1470258_800.jpg
    1470258_800.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
mit usb funktioniert das zoom bzw. der editor meines wissens nach nicht. du brauchst ein kabel von midi auf gameport:
MidiKabel.jpg


@rotor: fertige patches gibts nicht einzeln, du kannst nur komplette datenbanken runterladen und dann ALLE patches ersetzen. es ist möglich die patchdatei mitm notepad zu öffnen und dann da drin einzelne patches zu ersetzen aber das ist kompliziert und ne ziemliche fummelei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben