Zimmerlautstärke und leiser spielen, wo sind da die Probleme

denn jeder hat das Recht mit dem Instrument zu üben, solange es nicht in der
Nachtruhe ist :)
Da ist allerdings was dran, zu humanen Zeiten sollte es der Nachbar auch mal hinnehmen wenn er ein wenig davon mitbekommt.
Manchmal hilft auch einfach mit seinen Nachbarn zu reden.

Jap, solange man nicht in Konzertlautstärke spielt :D

Vor allem Klavier kann man eben nicht komlett leise spielen, da man ja auch die Dynamik beachten muss etc.

Daher ist das eben so und es kann mir keiner verbieten :)

Keine Probleme bei Zimmerlautstärke,ist doch viel leichter zu spielen als bei großer Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist aufgefallen, das einige hier im MB scheinbar Probleme haben, zu Hause leise zu spielen, sprich in Zimmerlautstärke oder sogar noch leiser.
Mich würde mal interessieren, woran liegt das? [...]
Ich für mein Teil kann mit wunderbarem Sound auch sehr leise spielen, eigentlich egal, mit welcher Gitarre, und einen kleinen Amp vorausgesetzt.
Keine Ahnung, ob das schon jemand geschrieben hat: So Feedback und sowas ist bei Leise-spielen Käse. Noise und sowas lebt da irgendwo von, dass man den Druck fühlt

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Musiker sollte beides können und kennen

wenn man immer leise spielt, kann es sein, das man gewisse Fehler in der technik nicht erkennt und beim auftritt etwas mehr lautsärke nötig wird , da rasselt was!
das ist dann richtig doof

oder
wenn man immer volle kanne aufdreht, kann es sein, das
man beim auftritt den tontechniker verärgert!
das ist dann richtig doof

ich hatte n röhrenamp gebastelt und immer schön leise mit powersoak und schwachem lautsprecher
klang richtig gut
aber laut?
Brumm, rasselnde Röhrensockel, zu viel höhen....
ich teste jetzt immer beides
und es gibt Gründe mal so richtig laut aufzudrehn
ein 2x 6v6 amp nachbau schafft laut auch über 100db
und hat nur endsufen zerre!
den kann man nicht leise
also braucht selbst son kleiner n powersoak
da bin ich gerade am basteln
aber fürn Großen soller sein,
fürn röhrchenwechseldichamp;
und leise genau so klingen wie ohne das teil nur entspechend leiser
garnicht so einfach, bin aber nah drann
hatte schon positive kritik seitens meines Sohnes, und der hört wenn sein Ruhestrom nicht stimmt
er hatte jedesmal recht

überhaupt was ist laut und was leise
Regen kann über 70db
die Disco darf drausen nicht mehr als 45db
drnnen nur 100db
ich kenn ne Frau die jauchzt mit 110db(der ganze raum)
applaus is auch so laut
maximale Laustärke meiner Mitteltöner140db 150W1m

überhaupt was ist laut und was leise
Regen kann über 70db
die Disco darf drausen nicht mehr als 45db
drnnen nur 100db
ich kenn ne Frau die jauchzt mit 110db(der ganze raum)
applaus is auch so laut
maximale Laustärke meiner Mitteltöner140db 150W1m

Zimmerlautstärke ist per Gesetz nicht definiert, es ist die Lautstärke, bei der etwas nicht ausserhalb des Zimmers der Wohnung gehört werden kann (sodass keine Nachbarn belästigt werden).
Für die Zimmerlautstärke sind nachts nicht mehr als 30 db und tagsüber 40 db als Richtwerte vorgesehen.

Für die Zimmerlautstärke sind nachts nicht mehr als 30 db und tagsüber 40 db als Richtwerte vorgesehen.
:eek:30 db ist hörschwelle ein pups ist lauter
Schnarchen verboten

Sollen die Ohrstöpsel gegen Schnarchen wirken, müssen sie eine besonders effektive Dämmwirkung aufweisen: Ein schnarchender Mensch erzeugt Lautstärken bis zu 80 Dezibel – zum Vergleich: Der Verkehrslärm einer zehn Meter entfernten, stark befahrenen Straße ist zwischen 80 und 90 Dezibel laut, eine Unterhaltung in ....

Da muss man aber dazu sagen, das die 30/40db nicht für das Zimmer gelten in dem die Geräuschquelle ist sondern für das Zimmer wo man es nicht hören soll.
Das sind auch alles eher Richtwerte, gesetzliche Festlegungen von genauen Grenzwerten gibt es nicht.
Daher kann, je nach Gebäudebeschaffenheit, der eine ganz gemütlich klimpern ohne die Nachbarn zu stören und der andere darf bestenfalls mit Cliptuner die Gitarre stimmen (um es mal überspitzt auszudrücken)

Da muss man aber dazu sagen, das die 30/40db nicht für das Zimmer gelten in dem die Geräuschquelle ist sondern für das Zimmer wo man es nicht hören soll.
stimmt. sorry.

Das sind auch alles eher Richtwerte, gesetzliche Festlegungen von genauen Grenzwerten gibt es nicht.
das war ja mein erster satz.

30 db ist hörschwelle
:rolleyes:

Die Hörschwelle für menschliche Ohren liegt bei 0 Dezibel (bei 1000 Hz).

ansonsten: ländliche Ruhe: 20 dB, leises Gespräch: 40 dB, normales Gespräch: 60 dB, Straßenlärm: 80 dB, Industrielärm: 100 dB, sehr laute Musik, zum Beispiel Rock-Konzert: 120 dB.

MicrosoftTeams-image (1).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
keine Ahnung warum jemand Probleme damit hat zu Hause leise zu spielen
Eventuell weil ein Gitarrenamp, bzw. Speaker nicht seinen Klang so entfaltet, wenn er sehr leise gespielt wird,
wurden ja eigentlich nie dafür konzipiert/gebaut

Und/Oder die Leute sitzen nicht vor ihren Speakern und das Teil beschallt die Knie - was eh schon die Wahrnehmung (subjektiv)
weniger Höhenanteil erkennen läßt und bei so leisen Pegeln noch schlimmer ist (eigene Erfahrung) :D

Man braucht sich nur auf Speaker Ebene mit den Ohren zu begeben und schon hört man ihn sehr deutlicher
da muss man halt für sich abstriche machen, es ist zu Hause und man übt ja nur, bzw. probiert rum, da brauche ich doch keinen
Live Sound

oder halt dann auf alternative Lösungen zurück greifen (Kopfhörer Lösung etc.)

• Gefällt mir
Genau dazu wollte ich auch letztens ein Thema eröffnen. Als ich noch in einer Mietwohnung wohnte habe ich auch immer leise geübt, wenn auch mit nem Tube Amp (Laney LC15R mit selbstgebastelten Powersoak). Und ich hatte mich immer gefragt warum ich keinen großen Unterschied zwischen meinen Gitarren höre, irgendwie klangen alle gleich. Vor allem der Strat Hals PU gab nicht sein charakteristisches kling kling klong von sich, wie man es von jimi, srv und Konsorten kennt. Dann die Erleuchtung, als ich mal alleine im Haus war, habe ich richtig aufgedreht, und dann waren auf einmal alle Nuancen da. Gerade bei Röhrenamps scheint es eine Lautstärke Schwelle zu geben unter der sie einfach zugeschnürt wirken.
Was vielleicht auch noch ein Fehler war, war zu nah an der Box zu sitzen beim üben. Einerseits denkt man so evtl unberechtigt, dass man zu laut ist und zweitens klingt es so meistens auch nicht gut für einen. Wenn man zudem die Bässe etwas rausdreht kann man auch nochmal etwas an Lautstärke draufpacken ohne Nachbarn zu stören. Zuletzt hatte ich in der Mietwohnung den Combo immer von mir abgewendet stehen, aber so dass er einem 45° Winkel gegen eine (Außen-)Wand strahlt, dass sich der Klang gut im Zimmer verteilt.

Die interessante Eingangsfrage lautet: "das einige hier im MB scheinbar Probleme haben, zu Hause leise zu spielen, sprich in Zimmerlautstärke oder sogar noch leiser.
Mich würde mal interessieren, woran liegt das?"

Antwort: es liegt daran, dass du irgendwann über den Begriff Endstufenzerre stolperst und glaubst dass dies der Grund ist, warum du mit deinen Amps bzw. deinem Sound nicht 100% zufrieden bist...
Im Laufe der Zeit lernst du aber dann, das dies auch nicht die ganze Wahrheit ist und entdeckst irgendwann, dass du am Besten über die PA klingst in der du auch in der Band spielst.
Das ganze gepaart mit einer vernünftigen Abnahme oder Boxensimulation, und schon klingt man Post EQ auch leise druckvoll oder was auch immer.

Von daher, es ist eben wie so vieles das man für sich selbst probieren muss um sich dann ein Urteil zu bilden und eine praktikable Lösung zu finden.

Hat bei mir nur 20 Jahre gedauert...... :D

Gruß
Papa

• Gefällt mir
Ich denke dass die Probleme eher hinter der Gitarre zu finden sind. Viele sind einfach schon außerhalb ihrer Komfortzohne wenn nicht alles dem Optimum entspricht und bei vielen ist es mittlerweile zwanghaft alles "perfekt" zu machen (da nehm ich mich aber sowas von nicht aus) Aber seit es mir doch eher gelingt von den perfekten Soundvorstellungen und dem Niveau auf dem ich gerne spielen würde zumindest etwas zu verabschieden, gehts meinem Geldbeutel und Nerven viel besser. Dieses Optimum zu erreichen ist so teuer und anstrengend, das vermiest einem doch irgendwie alles.
Klingt der große Amp laut besser? Ja. Ist es eine vergewaltigung fürs Ohr wenn ich ihn leise spiele? Nö. Einige tun ja gerade so als würde man Schmerzen haben wenn man einen 50W Amp mit C30 leise macht.
Was nutzt es mir wenn ich weiß das sich ohne Verstärker Unsauberkeiten einschleichen. Ich bin kein Pro und habe ein Leben und denke dass jede Minute die ich unverstärkt in die Gitarre investieren kann mehr bringt als ein Killersetup.
Für Gitarristen und Klavier gibt es doch eh alle Möglichkeiten ...

Bei Blasinstrumentalisten in der Stadt sieht das ganz anders aus:
https://www.soundblocker.de/home/

• Gefällt mir
Laut ist leider ein relativer Begriff. Was ich als angenehm und gerade noch vertretbar empfinde ist meiner Frau schon zu laut.
Ich habe in 50 Jahren als Musiker nur wenige Amps erlebt, die leise gut klingen und 95% davon waren keine Röhrenamps.
Und wozu man zuhause ein 50 Watt Topteil benötigt wenn man leise spielt erschließt sich mir auch nicht, ich brauche auch kein 300 PS Auto wenn ich nur in der Fußgängerzone herumgurke.

• Gefällt mir
Unangenehme Wahrheit: Je länger und lauter Du auf Bühnen oder in Übungsräumen life Musik gemacht hast, desto lauter und mit mehr Höhen musst Du aufdrehen, damit es gleich klingt.^^

Ist nun mal so, dass unsere Ohren durch ständige Proben mit der Zeit nachlassen. Weil das so langsam geschieht, bekommt man es selbst nicht wirklich mit. Mir ist es aber auch schon aufgefallen, dass viele Gitarristen mit zunehmendem Alter etwas mehr Höhen aufdrehen.

Nur der Generation, die in den 90ern aufgewachsen ist, ist das egal: Die haben ihr Gehör eh längst durch Techno-Nächte komplett ruiniert....;)

Unangenehme Wahrheit: Je länger Du auf Bühnen oder in Übungsräumen life Musik gemacht hast, desto lauter und mit mehr Höhen musst Du aufdrehen, damit es gleich klingt.^^

Ist nun mal so, dass unsere Ohren durch ständige Proben mit der Zeit nachlassen. Weil das so langsam geschieht, bekommt man es selbst nicht wirklich mit. Mir ist es aber auch schon aufgefallen, dass viele Gitarristen mit zunehmendem Alter etwas mehr Höhen aufdrehen.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Am besten merke ich es bei der Probe nach 30 Minuten wenn alles dumpfer und leiser wird.

Ja, ich selbst schließe mich da auch nicht aus....:D

Und wozu man zuhause ein 50 Watt Topteil benötigt wenn man leise spielt erschließt sich mir auch nicht, ich brauche auch kein 300 PS Auto wenn ich nur in der Fußgängerzone herumgurke.

Schreibt der Mann mit einem 24er Stack im Avatar ;) :great:
Meine Antwort auf fast alle Fragen. "Weil wir es können."

• Gefällt mir