Der Proberaum ist eine ganz andere Situation, zu mal man da nicht alleine spielt,
Dazu eine kleine Geschichte, ewig lange her, ging noch zur Schule.
Meine erste Band als Gitarrist, erste E-Gitarre, Erfahrungen mit 'ner Konzertgitarre, auf der ich aber nicht klassisch gespielt habe, 2x12" Combo mit 100W, eigene Stücke. An einer Stelle war ein Break, und der kleine Dietlaib musste ganz allein 8 Töne mit seiner lauten Gitarre spielen. Tjoar... ging leider lange nicht so flockig wie erhofft.
In dem Zusammenhang will ich halt sagen, das es ziemlich illusorisch ist, zu Hause zu klingen, wie jemand, der im Bandkontext spielt.
Das sehe ich auch so. Als Neuzugang bei den Helix-Usern muss ich gerade sowieso einiges neu bewerten und bin schon zu interessanten Erkenntnissen gekommen. Dazu ein Beispiel: Man nimmt z.B. ein Model aus der Fender-Tweed-Ecke. Aus irgendwelchen Gründen ist in der Voreinstellung Master und Vorstufe untypisch hoch, dazu lässt das Equalising der Box per Voreinstellung viel mehr Höhen durch als die echten Speaker es könnten. Das gibt man sich dann in Zimmerlautstärke per Monitor auf's Ohr und denkt sich spontan "
Boah! Was für ein Kaxxsound."
Aber nimmt man die Höhen raus und berücksichtigt ausserdem, dass bereits die Tassen aus dem Regal fliegen würden, wenn ein Tweed-Amp so klingt, kriegt man eher den Kontext hin. Regelt man das dann an der Gitarre runter, wird es einerseits schon sehr leise, wenn das vorher Zimmerlautstärke war, aber es kommt ein verblüffend authentischer Cleansound zustande, der einerseits dynamisch spielbar ist, aber trotzdem diese spezielle Kompression bereitstellt. Wenn ich mir nun
diesen Sound in typischer "Runterregellautstärke" im Proberaum vorstelle, dann hab ich den auf dem Hals-Singlecoil abkotzenden (tschuldigung) Tweedsound im richtigen Verhältnis, und dann passt am Ende alles. Soll heißen: Manche Sounds klingen schon allein deshalb leise "falsch", weil sie so eigentlich nicht vorkommen.
Musste ich erst verstehen und mich daran gewöhnen. (Coronabedingt konnte ich das Helix noch nicht im Proberaum testen. Da bin ich sehr gespannt, ob sich meine Überlegungen bestätigen.