ziehen oder drücken - welches Tremolo und welche Einstellungen

😎😎😎
Beitrag automatisch zusammengefügt:

....wie schrieb "Udo",... mach dein Ding, recht hat er!
 
@Dr Dulle
..........bleibt es unter Gitarristen ein TREMOLO :=)

Oder hat Thomann und Co auch keine Ahnung? ;)

Suche Thomann.JPG


Fender
fender.JPG
 
Was die Stimmstabilität betrifft: eine gut eingestellte Gitarre und richtig aufgezogene Saiten sorgen dafür, dass sie auch nach wilder Verwendung des Tremolos (Vibrato oder nennt es wie ihr wollt) in Stimmung bleibt. Ich hab bei meiner Strat da absolut keine Probleme. Und ich verwende mein Tremolo durchaus gerne.
 
Da haste natürlich auch einen ausgeguckt. Jeff Beck spielt schon über 50 (60?)Jahre Gitarre und ist einer der Besten.Also er könnte das bestimmt mit jeder Gitarre auch ohne Tremolo.


Jeff Beck ist ein Außerirdischer!!!<---
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich war heute noch einmal kurz auf Informationsreise Youtube, bezogen auf Flyod Rose. Kurz gesagt, die opt. Stellung "0" Stellung wird nicht erreicht, ziehen oder drücken, egal -oft oder besser immer verstimmt! Es kann helfen, laut Aussage eine: Backbox oder auch Blackbox von Rockinger oder Göldo.
Mal gelesen, einleuchtend! Denn wenn die "0" Stellung nicht erreicht wird, ist das beim spielen absolut schei.....!
Aber ich will hier ja nichts durcheinander bringen, aber mehr Wissen schadet ja nichts,
Grüße Dylon
Ich bin verwirrt. Wovon spirchst du jetzt? Vom Floyd Rose oder vom Strat-System? Ein Floyd Rose gilt doch nicht zu unrecht aus extrem Stimmstabil, wenn es nicht in die Ausgangslage zurückkehren würde, wäre es das nicht. Und der Grund warum das so ist, ist der, dass die Saiten direkt an zwei definnierten Punkten geklemmt werden, was den Sattel, die String-Trees als Fehlerquelle schonmal ausschließt. Das Tremolo-System kehrt immer in seine 0-Position zurück, außer irgendeine Art von unerwünschter Reibung im System hindert es daran. Das zu beseitigen ist Einstellungssache. Das habe ich grade im Post davor hinreichend erklärt, dachte ich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist ja die Kunst beim Gitarren spielen, diese Abweichungen mit den Fingern und dem gehör in Echtzeit auszubügeln ......
Ja also.... ähmm... nein, ist es nicht, sogar überhaupt nicht.

Es geht hier ja nicht drum die Abweichung einer Quint im Gleichstufig Temperierten System im Vergleich zur reinen auszugleichen sondern darum, dass sich eine Gitarre kollosal verstimmt wenn sich die im Sattel fängt. Wie dir sicherlich bekannt ist kann man wenn überhaupt eh nur nach oben ausgleichen und nicht nach unten und bei Akkorden wird es zunehmend unmöglicher.

Da haste natürlich auch einen ausgeguckt. Jeff Beck spielt schon über 50 (60?)Jahre Gitarre und ist einer der Besten.Also er könnte das bestimmt mit jeder Gitarre auch ohne Tremolo.


Jeff Beck ist ein Außerirdischer!!!<---

Was hat das damit zu tun wie lange jemand schon spielt? Wird das Tremolo-Setup über die Jahre immer freischwebender? Kann er das mit einer Gitarre ohne Tremolo? ----> lass mal überlegen :unsure: Wie wärs mit....nein?

Also manchmal frag man sich wirklich....

grüße B.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hälst du von Erfahrung und Übung vom Hören mal ganz abgesehen. Kann man den Ton noch anders verändern? Glaub ja.
 
Durch diesen Thread bin ich auf dieses Video



gestossen, welches von @PapaFleischi empfohlen wurde.


Ich habe aus Neugier vorgestern eine Gitarre mit einem Wilkinson VS50-6 - Vibrato exakt so eingestellt, wie Galeazzo Frudua es geschildert hat und...

es funktioniert perfekt !

Frei schwebend, stimmstabil und die Saitenlage wurde auch besser.

Der ca. 4 Grad-Winkel des Wilkinson sieht zwar im wahrsten Sinne "schräg" aus, aber Funktion geht vor (Pseudo-) Ästhetik.

Gruß

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hälst du von Erfahrung und Übung vom Hören mal ganz abgesehen. Kann man den Ton noch anders verändern? Glaub ja.

Saiten um einen Ganzton oder mehr nach unten benden? klappt weder mit Erfahrung, noch mit Übung noch mit Hören....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Klapphals Vllt?
Weisst schon was ich meine. Die Technik eines Tremolos alleine macht noch keinen guten Ton. Dachte darum ging's am Anfang. Das Ding hoch und runter ziehen...und zaubern...
 
@magnushori :
Es wäre nett, wenn wir uns im Thema wieder auf das Wesentliche konzentrieren könnten, statt uns wegen "sinniger Exkurse" laufend unnötig den Kopf zerbrechen zu müssen :engel:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben