F
famulus
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.08.18
- Kekse
- 1.811
@Stifflers mom: Der Tipp mit den härteren Federn ist schon nicht schlecht. Die weichen Federn haben halt viel mehr Spielraum, um die Saiten verstimmen zu können. Wenn du härtere Federn einsetzt, dann natürlich weniger (also z.B. 2 statt 3). Um die Spannung auszugleichen - also das Tremolo im gestimmten Zustand parallel zum Korpus zu bekommen - kann man ja die Schrauben der Federkralle anziehen bzw. weiter rausdrehen oder die Federn wie ein liegendes V einsetzen (also nicht mehr parallel). Dazu steht bestimmt auch was im Floyd-Rose-Workshop hier. Mach dich einfach mal à la Do-it-yourself mit der Funktionsweise des Tremolos vertraut - kaputt machen kann man da kaum was und am Ende kannst du alles (Saitenlage, Tremolostellung, Federspannung...) nach deinen Vorlieben einstellen und optimieren. Ich würde ob dieser Möglichkeiten mittlerweile von wenigen Ausnahmen abgesehen schon gar keine Gitarre ohne Floyd Rose mehr haben wollen.
Eigentlich kann es nur an den Federn liegen - schlimmstenfalls an den Messerkanten. Höchstwahrscheinlich aber auch ein Bisschen am Setup. Ich wünsch dir viel Erfolg.
Eigentlich kann es nur an den Federn liegen - schlimmstenfalls an den Messerkanten. Höchstwahrscheinlich aber auch ein Bisschen am Setup. Ich wünsch dir viel Erfolg.