Sieht Ihr Instrument ungefähr so aus?
Ne, Gott sei dank, nicht. Dieses da ist eher in einem Verwesungszustand. So was öffentlich zu präsentieren, ist eine Schändung von Überresten). Meins dagegen hat eben nur graues Haar. Blos eben nur dieses verzaubernde Grün fehlt mir... Es ist wirklich sehr feines Grün, man sieht es auf den Fotos nicht so...
Wie es ist und wie es einmal war:
So ein wurde vor ein Paar Monaten für ca. 200 Euro in Südrussland verkauft (ich beobachte den Akkordeon-Handel dort). Aus dem Jahre 1957, nie bespielt. Man hat es nur an Feiertagen auf den Tisch gestellt, weil es so schön ist. Übrigens, in UDSSR hat man dieses Modell "Weltmeister Festival" genannt. Wenn man es hat, braucht man keinen Trommel, da die Klappen im Diskant reichlich klopfen (Schwachstelle)...
Meins habe ich von einem lustigen Verwandten vererbt, der vor acht Jahren plötzlich ohne Voranmeldung den Löffel abgegeben hat. Jetzt habe ich was zu tun. Alles, was in meine Hände gelangt, wird dann repariert und wiederhergestellt.
Nur, bitte, nicht schreiben, dass es ganz schön aussieht und ich soll es so sein lassen. Ich weiß schon, was ich will, und ich habe es eindeutig geschrieben. Von
@mrairbrush und
@maxito bin ich hier bestens beraten worden. Mehr brauche ich erstmal nicht. Wenn es dazu kommt, dass ich die Erneuerung anfange, dann kläre ich noch kleine Details. Es kann in einem Monat oder in zehn Jahren so weit sein.
Ein Instrument kann Jahrhunderte überleben, wenn man es ein Bisschen pflegt. Was passiert schon dem Holz und dem Metall?
Danke für dieses simplen Tipp! Sehr gelegene Erinnerung an das, was man normalerweise psychologisch bedingt vergießt. Zelluloid sieht mit Akkordeon wie ein ganzer Monolith, man denkt gar nicht an die Möglichkeit es auszuwechseln. Schade, dass ein ähnliches wie meins kriegt man nicht mehr.