G
Groand
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.11.24
- Registriert
- 03.09.22
- Beiträge
- 12
- Kekse
- 0
Gerade das war meine erste Überlegung vor einem Jahr. Bisher habe ich aber keine Berichte im Internet über dieses Verfahren bezüglich Akkordeon gefunden.Könntest du solche Stellen mit leicht eingefärbtem Klarlack auf dem Zelluloyd kaschieren?
Ich glaube am besten wäre es doch mit Imprägnierung, man braucht aber dafür den richtigen Farbstoff und das richtige Verfahren (vielleicht Farbstoff mit Campher oder mit was anderes mischen und auf die Oberfläche eine bestimmte Weile einwirken lassen). Bestimmt gibt es Kenner dafür.
Ich möchte möglichst weniger experimentieren, da ich bei diesem Modell (doch Serie 90 aus den späten 50er) unbedingt das ursprüngliche Aussehen wiederherstellen möchte. Aus einem bestimmten Blickwinkel sieht dieses Modell schön und irgendwie richtig aus – die Proportionen stimmen wie in der Architektur, ich habe es sehr gerne.
Es sind keine "solche Stellen", sondern alles vorne und alles oben grau-grün geworden – sicherlich wegen Sonnenlicht. Von unten und hinten ist alles noch wie neu, und dieses Grüne sieht sehr gut aus.
An einer sicheren Stelle habe ich bereits 0,02 mm abgetragen, und man sieht noch keine Änderung. Dringt das Sonnenlicht ganz durch? Sehr viel abzutragen möchte ich vermeiden (nach meinem Empfinden höchstens 0,15 - ?0,20? mm), da ich vermute, wenn Zelluloid zu dünn wird, wird es vor eigenen natürlichen Spannung irgendwann an schwachen Stellen platzen.
Bestimmt hat das jemand schon durchgemacht und bestens Bescheid weiß...