Zeitliche Begrenzung der Editier-Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn ich Musik durchaus ernster nehme als Computerspiele, wuerde ich nicht den Faktor 1000 ansetzen.

Ich "benutze" Beides: zum abreagieren, um kreativ oder konstruktiv zu sein und und und.

Auch bei Budgets sollte man da vorsichtig sein: die Investitionen, die man als Gamer im Laufe der Zeit so hinter sich hat, duerfen auch spielend die 1000 Euro Grenze ueberschreiten.
Ja eigentlich sollte ich es wissen, ich war/bin ja selber einer.
Trotzdem finde ich zumindest manche Themen hier ernster als in Spieleforen.
Abgesehen davon "Spieleforen" definiere ich jetzt so, dass es um Spiele geht und nicht um das Equipment.
Und sogar die teureren Gamer PCs kommen wohl nicht an ein Fullstack+Gitarre+Studio ran
:D (Scherz)

@jipchen
In Computerforen geht es auch um Beträge über 1000 Euro. Außerdem gibt es auch in anderen Musikforen die Edit(Unbegrenzt) Funktion, welche es eigentlich in jedem Forum gibt und bevor ich hier her kam habe ich überhaupt noch nie soetwas gesehen. Die Edit Funktion + Auto Zusammenführung ist eigentlich ein Segen, weil dadurch Doppel oder sogar Trippelpostings vermieden werden.

Ich bin ziemlich verzweifelt warum hier so Angst vor dieser Funktion herrscht. Wenn mir diese mal einer erklären würde, aber bitte nicht mit, "das würde in ein Chaos ausarten", denn dass das nicht passiert beweisen andere Foren.
Verschwörung! :p

Sind die anderen Foren denn auch so groß?
Ist ja auch alles immer eine Quantitätsfrage imho..

edit:
haha jetzt antworte ich hier, sonst krieg cih soviele posts..
Naja also ultimate-guitar find ich persönlich auch recht unüberichtlich. Ist ja auch egal..
Ich finde 12 Stunden absolut ausreichend, für mehr und wenns wichtig ist kannst du immer noch einen Mod fragen afaik.

Ja und sogar größer!
Als Beispiel aus der Musik Szene kannst du doch einfach nur mal ultimate-guitar anschauen.

mfg ult0r

Ich bin ziemlich verzweifelt warum hier so Angst vor dieser Funktion herrscht. Wenn mir diese mal einer erklären würde, aber bitte nicht mit, "das würde in ein Chaos ausarten", denn dass das nicht passiert beweisen andere Foren.

Auch das mit den Tripleposting sehe ich nicht als Problem, denn ein Triple waere ja eigentlcih dreimal der gleiche Beitrag (und der kommt auch eher durch unueberlegtes Handeln, wenn das nicht da waere, muesste man nicht loeschen).. wenn jemand kurz nacheinander drei Beitraege erstellt, die man zusammenfassen kann.... das klappt auch noch mit der Zwoelf-stunden Regelung.

Als "alter" Usenet-Nutzer (dort konnte und kann man auch nicht aendern) frage ich mich dann auch noch, wieso man ueberhaupt noch nach einer Woche (eigentlich nach kurzer Zeit) einen Beitrag aendern muss/will. Ich wiederhole mich: das Leben muss doch nicht immer eine Rueckgaengigtaste haben, manchmal ist es einfach sinnvoll sich vor dem Handeln Gedanken ueber die Konsequenzen des eigenen Tun zu machen.

Und ich sehe da auch kein Problem, wenn man mal falsch lag und das spaeter immer noch nachzulesen ist. Wir alle sind doch staendig am dazulernen, von da aus ist das doch das normalste auf der Welt. Ich verstehe deine Verzweiflung aus zweierlei Gruenden nicht: a) deine kurze Boardmitgliedschaft passt nicht unbedingt in solch eine Diskussion b) wie oft hattest du denn schon hier im Forum Beitraege, die du noch nach 24 Stunden aendern wolltest?

144 Stunden sind deutlich mehr als 12 Stunden.

a)Hat garnichts mit dem Thema zu tun. Außerdem sagt ich das bereits in meinem ersten Post.

b)In diesem Forum bis jetzt noch nicht, bin ja auch erst 48 Stunden angemeldet. :weird: Es gibt einfach immer mal eine Situation, diese ist nicht alltäglich, aber dennoch will ich dann die Möglichkeiten haben.

Wenn man aus den 12 Stunden 144 macht und dann noch eine extra Nutzergruppe für FAQler und Workshopler anlegt, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

Hallo ult0r,

jeder kann FAQs und Workshops schreiben.
Damit sie ein gewisses Niveau haben wird allerdings eine redaktionelle Auswahl getroffen.
Als ich mein erstes FAQ schrieb war ich noch kein "Helpful Friendly User". Ich sah einfach, dass andauernd Fragen zu einem Bereich kamen und habe das in einem Artikel zusammengefasst. Es gab auch schon Beiträge, die ich gar nicht zu FAQs machen wollte und die trotzdem dort gelandet sind. Im Nachhinein richtig!

@ Sky: Ups! Hatte dein Beitrittsdatum übersehen. :redface:
Ist die Frage ob wir das mit dem Urheberrecht in ein "zeitlich unlimitiertes Nutzungsrecht" umformulieren müssen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Einige Texte werden übrigens von Zeit zu Zeit optimiert (woran ich manchmal beteiligt bin).
Meine Urheberrechte trete ich in der Tat nicht ab! Dann dürfte ich meine Artikel ja nicht mal auf meinen eigenen Websites publizieren. Ich überlasse dem Musikerboard aber kostenlos und zeitlich unlimitiert die Nutzungsrechte an meinen Artikeln. Trotzdem habe ich außerhalb des Forums weiterhin die vollen Urheberrechte.

Gruß
Andreas

@Cadfael
Nein, da liegt ein Missverständnis vor. Ich meinte damit, dass FAQler mit so einem Gruppensystem zeitlich unbegrenzt editieren könnten. ;)

mfg ult0r

Sry,

aber es kommt mir immer i-wie komisch vor, wenn User, die erst ein paar Tage (!) hier angemeldet sind, sich hier für Änderungen von Systemen und Regeln stark machen, mit denen die meisten anderen User seit Jahren unbeschwert leben können ;)

@ult0r: Lebe doch einfach mal ein paar Wochen mit den Regeln unseres Forums, vllt siehst du die Sach ja dann etwas gelassener? :D

Greetz :)

Ist die Frage ob wir das mit dem Urheberrecht in ein "zeitlich unlimitiertes Nutzungsrecht" umformulieren müssen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Einige Texte werden übrigens von Zeit zu Zeit optimiert (woran ich manchmal beteiligt bin).
Meine Urheberrechte trete ich in der Tat nicht ab! Dann dürfte ich meine Artikel ja nicht mal auf meinen eigenen Websites publizieren. Ich überlasse dem Musikerboard aber kostenlos und zeitlich unlimitiert die Nutzungsrechte an meinen Artikeln. Trotzdem habe ich außerhalb des Forums weiterhin die vollen Urheberrechte.

Gruß
Andreas

Es für den Benutzer noch etwas klarer und durchsichtiger zu formulieren um Missverständnisse auszuschliessen kann m.E. nie schaden. :)

@Peter
Klar, wenn sich nichts ändert, dann muss ich wohl damit leben. Jedoch kann ich doch wenn ich mit etwas gute Erfahrung gemacht habe, es probieren durchzusetzen um damit das Niveau zu heben.
Mit meinem Mitgliedsalter hat das nichts zu tun.

mfg ult0r

Hallo ult0r,

wie das Regime in deiner Gitarren-Richtung ist weiß ich nicht.
Bei den Bassisten herrscht ein "eiserner MOD Besen". :D
Muss man sich vielleicht dran gewöhnen; aber ich finde es gut. In anderen Foren muss man sich bei Sachthemen erst durch tausend Spams kämpfen. Bei uns wird weitgehend am Thema geblieben. Dadurch sind die Threads informativ und man kann bei ähnlichen Problemen in alten Threads Antworten finden ohne jedes zweite Post zu überlesen.

Es gibt jede Menge Musikerforen.
Wem das Musiker-Board nicht gefällt, der soll sein Glück wo anders probieren. Ich würde aber raten hier zu bleiben und erstmal zu versuchen sich einzuleben. Es lohnt sich!

Gruß
Andreas

Ich hatte nichts anderes vor. :)

mfg ult0r

Ich halte die 12 Stunden für normale Threads auch für ausreichend, obwohl ich auch ein Forum kenne, wo es 24 Stunden lang geht und auch kein Chaos herrscht. ;)
Allerdings gibt's auch welche, wo man gar nicht mehr ändern kann, das ist dann viel schlimmer.

Was das Argument mit den Tippfehlern betrifft, so wäre Firefox in Verbindung mit diesem add-on zu empfehlen:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077

Wenn man sich dann vor dem Abschicken, Gedanken über die rot unterstrichenen Wörter macht, wird man deutlich weniger Fehler haben.

In anderen "nicht vergänglichen" Threads wie Workshops und FAQs wäre unbegrenzte Zeit, zumindest für den Thread-Ersteller aber ziemlich angebracht.

Eigentlich wäre ja für solche Dinge das Wiki viel besser geeignet, aber das nützt offenbar kaum jemand, ich auch nicht. ;)

Ich finde 12 Stunden auch mehr als Ok. Selbst bei Workshops/FAQs kommt es schon sehr selten vor, dass mich mal ein User wegen einer Änderung anschreibt. Den Kollegen wird es da imho ähnlich gehen. Deshalb sehe ich gerade diese Begründung für eine Funktionsänderung als übertrieben an. In den nicht Workshop/FAQ Bereichen :p sollte sowas überhaupt nicht geführt werden, da Probleme nahzu vorprogrammiert sind. Da denke ich gerade an: Verschleierung der Wahrheit bei Regelverstößen, Störung des Threadverlaufs und die Möglichkeit, dass User aus Frust (gerade bei den vielen bösen Mods) ihre ganzen Beiträge leer-räumen. ;)

Ich wäre daher dagegen.

Grüße :great:

Ich bin ja hier zwar neu, ...

Da beschwert man sich noch über die Rechtschreibfehler, über die LoLz etc...

@Lenny
Ich werde jetzt mal nicht wieder auf alles Antworten. Hier wird einfach immer alles auf die Goldwage gelegt.

Ich bin ziemlich verzweifelt warum hier so Angst vor dieser Funktion herrscht.

a)Hat garnichts mit dem Thema zu tun. Außerdem sagt ich das bereits in meinem ersten Post.

Wenn ich mir die obigen Zitate von dir anschaue, dann frage ich mich halt wie jemand der

... ja auch erst 48 Stunden angemeldet....

ist, von "Angst", "immer", Verzweiflung, und von dem ueber das sich immer beschwert wird schreiben kann.

:weird: Es gibt einfach immer mal eine Situation, diese ist nicht alltäglich, aber dennoch will ich dann die Möglichkeiten haben.

Siehst du, da haben wir doch den Punkt: das Erfordernis einen Beitrag zu aendern ist im Grunde die Ausnahme, und die z.B. von dir und anderen genannten Beispiele (Rechtschreibfehler, Beitraege zusammenfuehren, selbst ein ueberhasteter Beitrag) lassen sich ja noch gut innerhalb 12 Stunden aendern.

Wenn man aus den 12 Stunden 144 macht und dann noch eine extra Nutzergruppe für FAQler und Workshopler anlegt, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

Ob jetzt 12 oder 144 Stunden macht doch im Grunde keinen Unterschied: die Rechtschreibfehler hat kann man innerhalb der 12 Stunden tilgen, Beitraege zusammenfasssen und loeschen koennen User sowieso nicht (und wer den "Beitrag bearbeiten" Button innerhalb 12 Stunden nicht nutzt, wird ihn auch innerhalb 144 Stunden nicht nutzen). Im Gegenteil: ich hatte das Problem schon, das ein Beitrag in der Zeit, in der ich ihn beantwortet hatte dreimal geaendert wurde (aufgefallen war mir das, weil ich einen anderen Beitrag im gleichen Thread als Beispiel heranziehen wollte). So etwas macht eine belebte Diskussion schwierig, weil einerseits bei fehlendem Zitat der Bezug verloren gegangen ist (mit ein Grunde, wieso ich fast immer den Teil auf den ich mich beziehe mit kopiere) und andererseits gehen da dann ganz schnell Informationen "verloren" (sowas passiert dann bei schnell wachsenden Themen sehr schnell, speziell wenn sich der geaenderte Beitrag z.B. auf Seite 2 befindet und die Antworten dann schon auf der naechsten Seite.

Dazu wuerde auch das hier im Thread (von dir?) genannt Beispiel passen, in dem jemand am Anfang einen Amp als Mist bezeichnet, spaeter seinen Fehler bemerkt und darauf dann seinen Beitrag aendern wuerde: die aktiv (und passiv) an der Diskussion beteiligten wuerden die Aenderung meistens nicht mitbekommen. Das da jemand der die Suchfunktion genutzt hat nur einen Teil des Threads liest, und damit dann die Korrektur des anderen Users nicht mitbekommen wuerde halte ich da definitiv fuer das geringere Uebel: dem Lesenden ist ja nicht unbekannt, das es noch weitere Beitraege zu dem Thema gibt (ich habe mich letztens z.B. durch 14 Forenseiten zum Thema iPod Cradle/Wecker Kombinationen gelesen... denn ich finde es ist offensichtlich das man nicht nach dem ersten ueberschwaenglichen Beitrag auf der ersten Seite aufhoeren kann).

Ich sehe definitiv nicht wie 144 statt 12 Stunden das Niveau heben sollen (bei den FAQs und Workshops sehe ich das anderes).

Man sollte doch einfach zu dem, was man schreibt stehen, bzw. sich halt auch vorher einfach mal Gedanken machen, das es Konsequenzen haben kann. Finde ich nicht dramatisch, und auch ein Wechsel der Musikstile (z.B. von Metal nach Hiphop... oder umgekehrt....) ist doch okay. Wenn man frueher eben diese Einstellung und jene Vorlieben gehabt hat, dann bleibt das immer noch Teil von einem. Wenn man dann natuerlich mit seiner neuen Mikrogesellschaft ueber die (eigene) alte Gruppierung herziehen will... dafuer braucht es doch keine Moeglichkeit gesagtes zu aendern oder zu loeschen :)

@LennyNero: Japp. sehe ich zu 100% auch so.

Die längere Bearbeitungszeit wird nur zu Schabernack führen. Besonders im bekloppten Gitarristen Forum, in dem ich mich eigentlich immer rumtreibe. Jedes 3-4 neue Thema das mir auffält könnte man als Spam, Trolling oder ähnliches bezeichnen, die auch zum Teil aus Faulheit und wahrscheinlich Langeweile entstehen. (Jetzt wollte ich gerade ein Beispiel bringen, aber Lenny hat alle Themen gelöscht die ich gerade vorbringen wollte...Gut so^^)
Fast alle Fragen hätte Google beantworten können oder sind im Forum schon vorhanden.
Auch die ganzen Glaubenskriege und die Halbwissensverbreitung führt hier im Board zu streit. Meißtens fühlt sich dann irgendjemand angegriffen und ist dann beleidigt. Dann kommt nach einer Woche die Edit-Funktion und allen Müll den er verzapft hat ist weg und keiner weiß worum es ging.

Ich bin für 12 Stunden.

Mein Gott.
Wie viel Zeit hier mal wieder reingesteckt wird, in der mit demselben Gehirnschmalz verdammt viele sinnvolle Beiträge zu musikalischen Themen hätten geschrieben werden können.

Wer nach dem Motto "erst schreiben, dann denken" agiert, ist halt hier nicht ganz richtig. Und das finde ich gut. Es gibt ja auch die "Vorschau", wo man sich sein Post mal anschauen kann, bevor man's wirklich absendet. Und dann kann man ja auch lange genug rumändern, bis es passt. Auch bei den 1-2 größeren "Workshops", die ich verfasst habe", gab's bei Aktualisierungen absolut kein Problem - das ist alles irgendwie immer machbar.

Eine Diskussion beruht nunmal schlichtweg darauf, dass jemand etwas sagt, jemand anders drauf antwortet, und sich so ein "Gespräch" entwickelt. Wenn nun jemand sagt "guck mal 12 Posts weiter oben, ich habe meine Meinung geändert, jetzt passt Deine Antwort nicht mehr drauf"... Hä? In diesem Forum gibt es eben - im Gegensatz zu vielen Fun-Foren - auch viele User in einem etwas gesetzteren Alter, die wirklich an ernsthaftem Austausch interessiert sind. Es gibt aber auch - wie in vielen Fun-Foren - eine Menge "Kiddies", die zwar enthusiastisch, aber wenig strukturiert agieren. Da ist die heutige Funktion ein schöner Mittelweg für beide. (by the way - hat schon mal jemand dran gedacht, das Alter des Users in der rechten Spalte mit einzublenden, damit man "zielgruppengerecht" antworten kann?)

Spannend wäre es höchtens für FAQs und Workshops - optimal wäre eine "Sonderkategorie" für solche Themen: Es gibt nur das eine Posting, es kann darauf keine Antworten geben, und der Ersteller kann permanent editieren und die Themen auf dem neuesten Stand halten. Okay, das wäre super - aber "brauchen" tut man's nicht.

Als einfacher User würde ich jetzt die Mods einfach mal bitten, sich nicht länger von laut schreienden Usern rumschubsen zu lassen - ein klares Statement "die 12 Stunden Editierregel ist nach wie vor gut und richtig und wird auf absehbare Zeit beibehalten", Deckel drauf, und gut is' - wem's nicht passt, der soll halt schmollen oder weglaufen.

Da denke ich gerade an: Verschleierung der Wahrheit bei Regelverstößen, Störung des Threadverlaufs und die Möglichkeit, dass User aus Frust (gerade bei den vielen bösen Mods) ihre ganzen Beiträge leer-räumen. ;)

Ich finde es schade dass man den Benutzern so ein Misstrauen entgegenbringt. Und das Argument "Verschleierung der Wahrheit bei Regelverstößen" zählt auch nicht mehr, da man als Mod die Veränderungen nachvollziehen kann. ;-) Ich bin immer noch der Meinung dass der größte Teil des Boards vernünftig mit der Editier-Funktion umgehen kann, früher ging's doch auch. Aber davon abgesehen kann ich auch einige Gegen-Argumente nachvollziehen. Und wenn es von der Mehrheit nicht gewollt ist, dann bleibt halt eben alles so. Aber über den Workshop-Bereich wird ja nun intern entschieden und da ist der Nutzen schon vorhanden und wird auch größtenteil von der Mehrheit unterstützt. Von daher wäre es schön wenn sich da etwas bewegt... :great:

Mein Gott.
Wie viel Zeit hier mal wieder reingesteckt wird, in der mit demselben Gehirnschmalz verdammt viele sinnvolle Beiträge zu musikalischen Themen hätten geschrieben werden können.

Warum schreibst du dann hier? Wenn dich das Thema nicht interessiert brauchst du es nicht lesen und schon gar nicht darauf antworten.

Als einfacher User würde ich jetzt die Mods einfach mal bitten, sich nicht länger von laut schreienden Usern rumschubsen zu lassen - ein klares Statement "die 12 Stunden Editierregel ist nach wie vor gut und richtig und wird auf absehbare Zeit beibehalten", Deckel drauf, und gut is' - wem's nicht passt, der soll halt schmollen oder weglaufen.

Niemand hier schreit oder schubst die Mods rum, also hör bitte auf sowas zu unterstellen. Bisher wurde hier relativ sachlich und freundlich Argumentiert (von einigen Postings abgesehen) und ich bin froh das sowas hier noch möglich ist. Und wenn dir ein Diktaturboard lieber ist, stehts dir auch frei zu wechseln.

"Ich finde es schade dass man den Benutzern so ein Misstrauen entgegenbringt"

Was erwartest du bitte von einem anonymen Forum mit 97.106 Benutzern? Das kann doch nicht funktionieren...

Ui.... einen Augenblick mal alle (drei :) ): ich denke hier wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Ich gehe mal davon aus, das Sky den Beitrag vom Zauberer "haerter" interpretiert hat, als er gemeint ist. Hier und da koennte man sich idT auch eine Diskussion sparen und einfach entscheiden (was spaeter dann sowieso gemacht wird :) )... trotzdem ist es sicherlich nicht falsch da verschiedene Meinungen und Argumente anzuhoeren (vor allem ist es ja auch nicht so, dass "die Moderation" da einer Meinung ist, es gibt da durchaus verschiedene Meinungen).

Auch das mit dem Mißtrauen ist ein Problem (wie halt generell bei Regeln und Einschraenkungen, die fuer alle da sind, nur weil einige Mist gebaut haben). Auch wenn ich da oft einen anderen Eindruck hinterlassen mag: im Grunde koennte so eine Community ohne Moderatoren, Regeln und Einschraenkungen auskommen, wenn sich alle an das einfache Miteinander (Netiquette) halten und ab und an mal versuchen sich in den anderen hereinzuversetzen (das gilt fuer den 14 Jaehrigen wie fuer den 50 jaehrigen, fuer die Spaßfraktion wie fuer die "ernsteren" Mitglieder). Mit steigender Forumgroesse ist die Wahrscheinlichkeit das man "Stoerende" anzieht halt groesser, auch fuer Reibereien gibt es eben mehr Moeglichkeiten.... und der Status Quo ist da eine Konsequenz daraus.

Ich habe mich auch waehrend der Diskussion auf die Suche gemacht.... und idT ist es in allen Foren in denen ich sonst angemeldet bin so, das ich heute noch uralte Beitraege aendern koennte. Allerdings habe ich auch festgestellt, das ich da bisher nirgendwo die Notwendigkeit gesehen habe (selbst hier aendere ich meine eigenen Beitraege wenn dann fast nur innerhalb der ersten paar Minuten, bei den FAQs habe ich halt mal Links ausgetauscht (und muesste wohl auch wieder).... und ich habe halt einige reine Moderationsbeitraege von mir ("Bitte schicke einen aussagekraeftigen Titel..." :) ) geloescht.

Momentan sehe ich durch die Begrenzung der Editiermoeglichkeit persoenlich eben keine Einschraenkung oder Gaengelung der User.

Ich gehe mal davon aus, das Sky den Beitrag vom Zauberer "haerter" interpretiert hat, als er gemeint ist.

Ich fand es halt nicht gerade nett formuliert und wie man in den Wald hineinruft...

Ansonsten ist deinem Beitrag nichts hinzuzufügen. :)

Was erwartest du bitte von einem anonymen Forum mit 97.106 Benutzern? Das kann doch nicht funktionieren...

Wovon vielleicht gerade mal 2000 User aktiv sind, das darf man auch nicht vergessen. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.