Zeitliche Begrenzung der Editier-Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mea Culpa.... ich habe gerade erfahren duerfen, das man die Aenderungen doch verfolgen kann :)

Hi Lenny,

aber nach meiner Erfahrung auch nur in der Zeit, in der man seinen Post eh ändern darf/kann, oder sehe ich das falsch?

Greetz :)
 
Eher unwahrscheinlich. Die Moeglichkeit Aenderungen zu sperren ist ein Feature der Boardsoftware, von da aus wird die schon auch woanders genutzt werden.
Nur weil es (un)nütze Möglichkeiten gibt, heißt es noch lange nicht, dass man diese nutzt.
Nochmal: jeder kann seinen eigenen Beitrag lesen bevor er antwortet (und einige Browser bieten sogar noch eine Rechtschreibkontrolle).... zusaetzlich hast du 12 Stunden Zeit den eigenen Beitrag zu aendern. Fuer was denn bitte eine "Livetime guarantee" zum beseitigen der eigenen Fehler?
Doch. Wenn man Fehler schon einsieht, dann sollte man auch die Möglichkeit haben dies zu ändern.
Bsp: Benutzer Y benutzt die Suche um sich über einen Amp zu informieren. Benutzer X hat über diesen in einem Post geschrieben:"Der ist scheiße bla bla". Später stellt sich dann heraus, dass nur eine Röhre durchgebrannt war. Dies steht im letzten Post. Wenn sich jetzt Benutzer Y aber nicht alles komplett durchliest, dann wird er sich den vielleicht doch sehr guten Amp nicht kaufen.
Nochmal: geaenderte Inhalt sind den Moderatoren nicht sichtbar.

@Logs
Mir geht es dabei nicht um Mods, diese brauchen das geänderte ja auch nicht lesen, sondern um die Logs auf dem Server.

mfg ult0r

EDIT: Ich meine wenn einer schreibt:"Gibson ist scheiße". Dann wird er sicher von allen angemacht. Somit weis man schon, dass da etwas anderes stand, auch wenn er dann "Gibson ist Super mega geil" schreibt.
Oft schriebt man halt falsche Infos in einen Post, die man dann später ändern will.
 
Nur weil es (un)nütze Möglichkeiten gibt, heißt es noch lange nicht, dass man diese nutzt.

Wie bereits erwaehnt: der Nutzung des Features gingen schon einige Sachen voraus, d.h. da hat sich nicht einfach jemand hingesetzt und sich ueberlegt "Hey, hier mach ich mal ein Haeckchen", sondern es wurde auf entsprechende Handlungen reagiert.

Der Hinweis das es eine Funktion der Software war auch eher als Antwort auf deinen Einwurf das dir kein anderes Board einfaellt bei dem es diese Einschraenkung gibt. So ein Feature (egal wie man persoenlcih dazu steht) wird aber seltenst aus Jux und Dollerei implementiert, idR steht da erst mal ein Bedarf.

Doch. Wenn man Fehler schon einsieht, dann sollte man auch die Möglichkeit haben dies zu ändern.
Bsp: Benutzer Y benutzt die Suche um sich über einen Amp zu informieren. Benutzer X hat über diesen in einem Post geschrieben:"Der ist scheiße bla bla". Später stellt sich dann heraus, dass nur eine Röhre durchgebrannt war. Dies steht im letzten Post. Wenn sich jetzt Benutzer Y aber nicht alles komplett durchliest, dann wird er sich den vielleicht doch sehr guten Amp nicht kaufen.

Thread => Diskussionsfaden.

Solch ein Thema ist idR chronologisch geordnet, und ich habe die Moeglichkeit ein Thema zu abonnieren, und somit Aenderungen mitzubekommen.

Wenn jemand nicht den ganzen Thread liest, dann laesst sich das nicht wirklich aendern, und wenn jemand seine Entscheidung Aufgrund eines Kommentares trifft... obwohl noch mehrere Beitraege zu dem Thema vorhanden sind... dann ist dem sowieso nicht zu helfen.

@Logs
Mir geht es dabei nicht um Mods, diese brauchen das geänderte ja auch nicht lesen, sondern um die Logs auf dem Server.

Das hat sich im Grunde ja geklaert, aber die Logs auf dem Server... ich nehme an du meinst damit die Sicherungen der Datenbank. Sowas ist eine Momentaufnahme, und kein Log im eigentlichen Sinne. Man sollte sich auch vor Augen fuehren, welche Datenmengen anfallen wuerden wenn man bei einem Server jeder Änedrunge protokollieren wuerde.

QUOTE=ult0r;3248758]EDIT: Ich meine wenn einer schreibt:"Gibson ist scheiße". Dann wird er sicher von allen angemacht. Somit weis man schon, dass da etwas anderes stand, auch wenn er dann "Gibson ist Super mega geil" schreibt.
Oft schriebt man halt falsche Infos in einen Post, die man dann später ändern will.[/QUOTE]

Mit Verlaub, aber wenn man "Oft" falsche Infos schreibt, sollte man das Schreiben erstmal lassen und sich erst Informieren. Das Leben hat doch auch keine "Undo"-Funktion.
 
Ich frage mich: Wenn es eine Benutzergruppe geben soll die Flohmarkt/Signatur/Avatarrestriktionen bekommt, warum gibt es dann nicht auch eine Gruppe die mehr Freiheiten bekommt (z.B. permanente Editiermöglichkeit für Beiträge) und dann mit dieser Freiheit vielleicht auch was Nützliches anfangen kann??

Eine sehr gute Idee! :great: Diese Idee möchte ich mich hiermit offiziell unterstützen!

Wie einige bemerkt haben, habe ich in meiner Signatur ein paar Links zu Themen, die ich in der Absicht hier gepostet habe, Hilfestellungen zu geben.

Durch die laufenden Rückfragen und meine persönliche Weiterentwicklung würde ich aus heutiger Sicht gerne Dinge klarer formulieren, ergänzen oder ein paar falsche Sachen sogar streichen. Insbesondere würde ich gerne ein Inhaltverzeichnis machen, damit man sich besser zurechtfindet und die Grafiken durch bessere ersetzen.

Ich denke, dass fällt in den Bereich: etwas Nützliches machen. Darum: volle Unterstützung für diese Idee! Und ich könnte meine Signatur auch wieder mal für was anderes verwenden – und müsste sie nicht als Inhaltangabe missbrauchen.

Wenn jemand zum Beispiel ein Workshop schreibt oder auch nur ein Beitrag, dann gibt er ja hier (vielleicht auch unbewusst, oder wird die zeitliche Begrenzung vorher erwähnt?) darüber ein lebenslanges Nutzungsrecht ab... verstehe ich das richtig?

Auch wenn Du’s nachträglich schon gefunden hast: hier eine Antwort aus meiner Sicht (als "urheberrechtlich" Betroffener) … für meine Threads hat das Board „lebenslanges“ Nutzungsrecht. Ich wurde gelegentlich auch schon gefragt, warum ich mit dem Inhalt nicht ein „Lehrbuch“ schreibe, sondern hier poste. Ist halt bei mir so. Ich lebe nicht von meiner Musik – weder als Profimusiker, noch als Lehrer, noch als Autor.

Ich stelle das mal im Modbereich zur Diskussion, bzw. werde mich nach der Machbarkeit erkundigen.

DANKE! Dann nimm mein Anliegen doch bitte doch gleich mit in Eure Diskussion:

Nachdem Du meinen Impro-Thread freundlicher Weise in den Workshop Bereich kopiert hast – dabei aber die Grafiken nicht mitkopiert wurden – könnte ich dieses Manko damit auch nachträglich bereinigen! Es gibt immer wieder User, die nicht mitkriegen, dass der Thread doppelt vorhanden ist – einmal unter Tabs&Spieltechniken (mit Grafiken) und einmal als Workshop (ohne Grafiken).

Greetz relact
 
@Lenny
Ich werde jetzt mal nicht wieder auf alles Antworten. Hier wird einfach immer alles auf die Goldwage gelegt.
Solange es geändert wird soll es mir ja egal sein. :)

mfg ult0r
 
Hier wird einfach immer alles auf die Goldwage gelegt

Registriert seit: 09.2008

:confused: :confused:

Mal ab gesehen davon finde ich es nicht okay, dass ich auf deine Argumente eingehe, und du das dann lapidar als "auf die Goldwaage legen" abtust. ;)
 
Auch wenn Du's nachträglich schon gefunden hast: hier eine Antwort aus meiner Sicht (als "urheberrechtlich" Betroffener) … für meine Threads hat das Board "lebenslanges" Nutzungsrecht. Ich wurde gelegentlich auch schon gefragt, warum ich mit dem Inhalt nicht ein "Lehrbuch" schreibe, sondern hier poste. Ist halt bei mir so. Ich lebe nicht von meiner Musik - weder als Profimusiker, noch als Lehrer, noch als Autor.

Ist ja alles richtig. Es ist aber ein großer Unterschied zwischen dem kostenlosen zur Verfügung stellen und dem Urheberrecht. Das ist dir hoffentlich schon bewusst? Und wenn Musiker ihre eigenen Songtexte/Lyrics im Vocalsforum posten um sie bewerten zu lassen - da ist das Urheberrecht bestimmt nicht mehr so unwichtig und ich glaube auch dass es vielen gar nicht so bewusst ist dass sie hier auf ihr Urheberrecht verzichten. Ich konnte mich jedenfalls (zu meiner Schande) nicht mehr dran erinnern welchen genauen Nutzungsbedinungen ich hier bei meiner Anmeldung im Jahre 2004 zugestimmt habe. Vielleicht sollte man deshalb freundlicher Weise nochmal extra im Vocalforum per Pin-Thread darauf hinweisen? Oder man schafft gewisse Ausnahmeregeln...

Johannes Hofmann schrieb:
Da diese Aufforderungen oft mit dem Urheberrecht auf die eingestellten Beiträge begründet werden, dazu die Anmerkung, dass jeder User mit der Anmeldung hier anerkannt hat, dass er auf sein Urheberrecht an den hier eingestellten Beiträge verzichtet.

Deswegen würde ich Usern empfehlen, die ihr Urheberrecht behalten wollen, Workshops lieber als PDF oder Word-File zu verlinken. Damit behaltet ihr euer Urheberrecht und habt auch die Möglichkeit es ohne großen Aufwand zu ändern und zu erweitern. Ist zumindest eine Alternative falls sich in dieser Sache nichts ändern sollte oder es aus bestimmten Gründen nicht möglich ist.

Edit: Ich wollte gerade Johannes Aussage nachprüfen, allerdings finde ich dort keinen Punkt mit dem besagten Verzicht auf das Urheberrecht. Weder bei der Registrierung noch in den Boardregeln.

"Forenregeln

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Wenn du die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennst, markiere das Kästchen und klicke dann auf 'Registrieren'. Wenn du die Registrierung abbrechen möchtest, gehe einfach zurück zur Startseite des Forums.

Obwohl die Administratoren und Moderatoren von Musiker-Board versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von Musiker-Board, Adduco Digital oder Jelsoft Enterprises Limited (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

Durch die Annahme unserer Regeln garantierst du, dass du keine Nachrichten schreibst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.

Die Eigentümer von Musiker-Board haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen."


Kann mir bitte jemand sagen wo ich Johannes besagten Punkt finden kann und wo man diesem zugestimmt hat? Oder ist der letzte Punkt damit: "Die Eigentümer von Musiker-Board haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen." gemeint? Das als generellen Verzicht auf das Urheberrecht zu deuten finde ich aber sehr fraglich. Und wenn das wirklich so sein sollte, dann sollte man es bitte fairerweise in der Anmeldung deutlicher kennzeichnen und zwar so wie oben im Zitat von Johannes.
 
Hallo Sky,

unsere MODs werden ja nicht für ihre Arbeit bezahlt.
Sie tun unentgeldlich etwas, das allen nutzt.

Dies ist nun mal ein riesiges Forum und die MODs haben auch so schon viel zu tun.
Die Zeitliche Begrenzung der Editierfunktion halte ich für richtig, da sie den MODs das Leben erleichtert.

Dass hier keine User gelöscht werden halte ich für richtig. Niemand wird gezwungen sich anzumelden > niemand kann vom Admin verlangen Arbeit in das Löschen zu investieren.

Ich habe selbst mehrere FAQs und Artikel hier veröffentlicht. Falls Du Gitarrist oder Bassist bist, wirst Du garantiert über mich stolpern. Alle Beiträge die man in einem Forum veröffentlicht sind "Geschenke" an das Forum.
Das Urheberrecht geht nicht auf das Forum über - dann dürfte ich meine eigenen Artikel ja in keinem dritten Forum veröffentlichen. Ich trete aber die Nutzungsrechte an meinen Beiträgen unwiderruflich gegenüber dem Forum ab.
Wollte der Betreiber eines Forums meine Beiträge außerhalb des Forums nutzen, müsste er mich um Erlaubnis fragen; besonders bei gewerblicher Nutzung.

Gerade für die, welche hier FAQs schreiben wäre die Editierfunktion schon gut!
Will man aber einen FAQ-Beitrag ergenzen gibt es noh die Möglichkeit sich an einen MOD zu wenden. Der wird nicht für jeden Schwachsinn Zeit haben. Hat man aber wichtige und sinnvolle Ergänzungen in einem FAQ-Beitrag sind die MODs bestimmt bereit zu helfen.

Gruß
Andreas
 
was seid ihr denn für spießer? was ist das überhaupt für ein spießer forum?
selbst im spieleforum gibts kein zeitlimit fürs editieren. aber ich glaube selbst
gamer sind im umgang untereinander höflicher als hier die ganzen *musiker*
 
was seid ihr denn für spießer? was ist das überhaupt für ein spießer forum?
selbst im spieleforum gibts kein zeitlimit fürs editieren. aber ich glaube selbst
gamer sind im umgang untereinander höflicher als hier die ganzen *musiker*
Ich find das ist sehr pauschalisiert gesagt, unabhängig davon ob die Editierbegrenzung jetzt sinnvoll ist oder nicht...
 
was seid ihr denn für spießer? was ist das überhaupt für ein spießer forum?
selbst im spieleforum gibts kein zeitlimit fürs editieren. aber ich glaube selbst
gamer sind im umgang untereinander höflicher als hier die ganzen *musiker*

Hi MC Prodigy,

ich unterstütze ebenfalls die zeitliche Begrenzung der Editierfunktion.

Weiterhin weise ich es von mir, mich als Spießer bezeichnen zu lassen (und die meisten User hier im Board ebenfalls!).

Also, überdenke mal deinen Ton hier in deinen Posts :(

(von wegen "höflicher" ... )

Wenn es noch so viele andere schöne (Gamer-)Foren für dich gibt: gute Reise!

Greetz :)

€: ich glaub, das war mein bisher "unfreundlichster" Post hier im Forum ... :redface:
 
Hallo Cadfael,

Hallo Sky,

unsere MODs werden ja nicht für ihre Arbeit bezahlt.
Sie tun unentgeldlich etwas, das allen nutzt.

ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Des Weiteren ist mir das alles bewusst und ich kenne viele Mods hier jahrelang und bin mit einigen auch außerhalb des Forums befreundet.

Dies ist nun mal ein riesiges Forum und die MODs haben auch so schon viel zu tun.

Ich bin fast seit dem bestehen des Forums hier aktiv und auch das ist mir nichts Neues.

Die Zeitliche Begrenzung der Editierfunktion halte ich für richtig, da sie den MODs das Leben erleichtert.

Kann man so oder so sehen...

Dass hier keine User gelöscht werden halte ich für richtig. Niemand wird gezwungen sich anzumelden > niemand kann vom Admin verlangen Arbeit in das Löschen zu investieren.

Auch das Thema gab es hier schon mal - wegen den ganzen Karteilleichen. Aber mal ganz davon abgesehen hab ich das auch gar nicht verlangt wenn du mein Posting noch einmal aufmerksam liest wirst du sehen, dass ich nur Fragen bezüglich des Urheberrechts habe. Und ein paar Rückfragen zum Thema Nutzungsbedindungen wird mir als Benutzer des Forums wohl zustehen - und diese können mir auch wahrscheinlich nur die Boardbetreiber beantworten.

Das Urheberrecht geht nicht auf das Forum über - dann dürfte ich meine eigenen Artikel ja in keinem dritten Forum veröffentlichen. Ich trete aber die Nutzungsrechte an meinen Beiträgen unwiderruflich gegenüber dem Forum ab.
Wollte der Betreiber eines Forums meine Beiträge außerhalb des Forums nutzen, müsste er mich um Erlaubnis fragen; besonders bei gewerblicher Nutzung.

Das kommt beim Zitat von Johannes aber anders rüber. Deswegen wollte ich nochmal eine Richtigstellung. ;-)
 
was seid ihr denn für spießer? was ist das überhaupt für ein spießer forum?
selbst im spieleforum gibts kein zeitlimit fürs editieren. aber ich glaube selbst
gamer sind im umgang untereinander höflicher als hier die ganzen *musiker*

Wow danke für den sinnvollen und durchdachten Beitrag.
Vielleicht wäre eine Beitrag löschen Funktion ganz gut :p

Du bist auch schon echt lange dabei und weißt ob es sinnvoll ist.

Es geht hier um 1000 mal ernstere Dinge als in Spieleforen, das solltest dir du und andere mal klarmachen.
Hier werden Leute beraten sich Sachen zu kaufen, die Investitionen sind womöglich im 1000 € Euro Bereich und höher.
Ist doch klar dass man da etwas ernsthafter an die Sache rangehen muss als wenn du erzählst wie geil GTA iV ist?
Oder nicht?

edit:
Und deshalb ist es mMn auch sinnvoll das man ab einem gewissen Zeitraum nicht mehr rumeditieren kann.
Bei manchen Sachen, wie zB ständig aktualisierte Listen etc wäre es sehr praktisch.
Aber bisher hat sich immer ein hilfsbereiter Mod gefunden der das dann übernimmt.
 
wie so vieles, hat auch diese Funktion ihre Vor- und Nachteile.
Bei einem so großen Forum wie es dieses nun mal ist, müssen halt bestimmte Regeln eingehalten werden - ob es einem persönlich nun passt oder nicht - man hat ja die frei Wahl, sich in einem anderen Forum zu tummeln.

Ich denke der reale Bedarf ein Posting nach Ablauf der 12 Stundenfrist zu änder ist eher gering im Vergleich zu dem Durcheinander, das entsteht wenn im nachhinein Inhalte verändert werden und dadurch ganze Threads ihren Sinn verlieren. Klar hab ich auch manchmal den Wunsch oder die Notwendigkeit einen alten Beitrag zu korrigieren, aber was solls, wenns wirklich wichtig ist, wende ich mich an einen Moderator (z.B. weil sich Links geändert haben) oder ich schreib halt einfach einen neuen Post mit entsprechendem Hinweis.

Und ob das jetzt 12 oder 24 Stunden sind ist dann auch egal - wer nach 12 Stunden seine Fehler nicht merkt, wird sie auch wahrscheinlich nach 24, 72 oder wieviel Stunden auch immer nicht bemerken.

Also last es gut sein - das ist eine Regel und mit dieser kann man leben.
 
Es geht hier um 1000 mal ernstere Dinge als in Spieleforen, das solltest dir du und andere mal klarmachen.

Auch wenn ich Musik durchaus ernster nehme als Computerspiele, wuerde ich nicht den Faktor 1000 ansetzen.

Ich "benutze" Beides: zum abreagieren, um kreativ oder konstruktiv zu sein und und und.

Auch bei Budgets sollte man da vorsichtig sein: die Investitionen, die man als Gamer im Laufe der Zeit so hinter sich hat, duerfen auch spielend die 1000 Euro Grenze ueberschreiten.
 
@jipchen
In Computerforen geht es auch um Beträge über 1000 Euro. Außerdem gibt es auch in anderen Musikforen die Edit(Unbegrenzt) Funktion, welche es eigentlich in jedem (fast, es bleibt ja schließlich eure Sache) Forum gibt und bevor ich hier her kam habe ich überhaupt noch nie soetwas gesehen. Die Edit Funktion + Auto Zusammenführung ist eigentlich ein Segen, weil dadurch Doppel oder sogar Trippelpostings vermieden werden.

@pico
Ja genau am besten schreiben wir alle garnichts mehr.

Ich bin ziemlich verzweifelt warum hier so Angst vor dieser Funktion herrscht. Wenn mir diese mal einer erklären würde, aber bitte nicht mit, "das würde in ein Chaos ausarten", denn dass das nicht passiert beweisen andere Foren.
Der einzige Grund warum die Edit Funktion gefährlich sein kann ist, dass ein User zum Beispeil immer zwischen 03:00 und 04:00 illegale Links posten könnte. Was die Mods nicht so schnell finden könnten. Da es aber auch vernünftige User gibt die dann den Melde Knopf benutzen gibt. Sehe ich das auch nicht als gefährlich an.

mfg ult0r

EDIT: Guter Punkt Lenny :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben