Moin moin,
ich hab ein wenig mit mir gehadert, wohin ich diesen Beitrag stecken soll, und bin zu dem Schluss gekommen, dass er hier eigentlich am besten hinpasst.
Es handelt sich eigentlich einfach nur um ein kleines Spielchen und nicht um den nächsten großen Wurf eines Gitarristen, der Intrumentals schreibt (nichts desto trotz, größten Respekt an die Leistungen, die hier so abgeliefert werden).
Ich hab mir halt nun auch endlich Positive Grids Bias Amp gegönnt. Die Demo hat mich relativ begeistert (Sounds tweaken kann schon extrem nervig werden) und deshalb dachte ich, es wäre nicht schlecht BIAS mal gegen andere Ampsims antreten zu lassen. Jetzt hab ich natürlich nicht alles, was es gibt, zur Verfügung. Amplitube, Guitar Rig, Revalver, Podfarm und so sind somit raus. Es würde aber auch sonst zu unübersichtlich werden.
Zum Versuchsaufbau:
Ich habe zwei Riffs eingespielt, diese laufen beide durch verschiedene Simulationen des alterwürdigen 5150. Es handelt sich dabei um BIAS Amp, den TSE X50, den LePou LeGion, Nick Crows 7170 und Nick Crows 8505. Wo es ging hab ich die selben Impulse verwendet. Post Processing gibt es auf den Gitarren bis auf Hi- und LoPass nicht. Natürlich hab ich nicht stundenlang an den Reglern gedreht, bis es perfekt war, sondern hab einfach die ersten Settings genommen, die in dem Moment OK klangen. Hab die Sachen gestern aufgenommen, heute Morgen hört sich wieder alles Anders an, aber egal
.
Die Frage ist jetzt,
was ist was? und
was gefällt am besten?
Klar, das ist immer nur eine Momentaufnahme und nicht repräsentativ für die gesamte Software, allerdings finde ich es schon interessant.
Also, here we go!
Ich hoffe auf rege Teilnahme an diesem kleinen Test, schonmal danke für die Beteiligung.