@DeadboZ, Der St. James ist eine etwas andere Kiste, als der S1 45 bzw. 50 mit 2x12“ Box , der nach wie vor, mein absoluter Lieblingsamp ist (auch im Vergleich zum Friedman Runt 20 mit der Bogner 1x12“, was aber auch richtig gut kommt).
Dabei ist der St.James eigentlich sogar „voluminöser“ bzw. muss in den Bässen ordentlich zurückgeregelt werden, damit das im Bandkontext nicht zu boomig wird. Die Gain Reserven sind aber viel geringer als beim S1 45 bzw. 50. Es reicht aber für meinen Crunsh Sound und mit meinen Zerrpedalen verträgt er sich sehr gut.
(Keine Anekdote vom letzten Gig: Ich habe das Pedalboard mit dem Helix Effects bisher eigentlich immer nur im Probenraum zusammen mit dem Friedman/Bogner Box Rig genutzt. Donnerstag war nun Live-Premiere in Kombination mit dem St.James. Ich habe ein neues Preset im Helix gemacht, das den St. James via Snapshots entsprechend auch umschaltet. Leider habe ich das Preset aber nicht groß umbenannt. Als ich aufgebaut hatte, kam zunächst aber kein Ton aus dem Amp; ein Presetwechsel half, aber kein Umschalten der Kanäle mehr, der St.James blieb (zum Glück…) auf dem Dirt Channel. Ich habe dann beim Soundcheck den Verstärker als Einkanaler nur via Gitarrenpoti clean geregelt, was auch super geklappt hat. Zwischen Soundcheck und Gigbeginn, habe ich dann noch etwas rumprobiert und festgestellt, dass im „richtigen“ Preset, wo das Umschalten funktionierte, ich auch das Expressionpedal als Vol-Pedal konfiguriert hatte und das stand auf 0…
….)
Live ist der St.James einfach klasse:
- Super angenehm und unanstregend zu tragen!
- Geringes Packmass im Auto
- Der DI-Ausgang mit den 3 IR Cab Simulations, erspart das Mikrophonieren mit all seinen Fallstricken und klingt auch super.
- Ich nutze den Amp auch nur live, was bedeutet, dass ich zuhause und im Probenraum meine Verstärker aufgebaut stehen lassen kann
- .…und hübsch ist er auch noch.
Der Test mit meiner Blues Rock Kapelle, wo es etwas heftiger abgeht, steht noch aus, aber leider mussten dieses WE gleich zwei Auftritte wegen eines Trauerfall in der Band abgesagt werden…