Zeigt her eure Effektboards! Part III

Nee, dass ist ein Sack voll Talent. Das misch ich bei mir auch immer zu. Is aber leider dann immer schnell leer.....

@Olli G ...diese Boards darf man bestimmt nur mit Hausschuhen bedienen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Olli G ...diese Boards darf man bestimmt nur mit Hausschuhen bedienen, oder?

Nö, da hab ich mit Straßenschuhen schon oft genug drauf rumgetreten. ;) So ein Board ist ja nicht zum Streicheln da.

Mir fällt immer wieder auf, dass viele Boards für den Live Betrieb nicht so optimal aufgebaut sind, da man ja kaum die Fußtaster treten kann. Sind viele Boards hier fürs Wohnzimmer gebaut?

• Gefällt mir
Das kommt auf die schuhgröße an :D

• Gefällt mir
Mir fällt immer wieder auf, dass viele Boards für den Live Betrieb nicht so optimal aufgebaut sind, da man ja kaum die Fußtaster treten kann. Sind viele Boards hier fürs Wohnzimmer gebaut?

Wenn du einen looper nutzt ist die Anordnung eher egal, sonst wird’s mit Schuhen schon etwas schwierig

den gleichen Gedanken hatte ich auch öfters schon - besonders bei so Boards, die extra klein gehalten sind, dann aber rings herum alles mögliche übersteht .. aber wer weiß, eventuell ist sowas ja richtig road tauglich :nix:
will das auch nicht schlecht machen !!! mein innerer Monk bekommt da nur ne total Kriese wenn ich sowas sehe.. lach..

die beiden kleinen Holz Boards von Olli G. finde ich mal richtig geschmackvoll und edel !! da steht auch nix über und sieht ZEN mässig beruhigend aus.. :D

die beiden kleinen Holz Boards von Olli G. finde ich mal richtig geschmackvoll und edel !! da steht auch nix über und sieht ZEN mässig beruhigend aus..

Danke. Ich bin halt ein Neurotiker, was Optik und Ordnung angeht. Die Boards sind übrigens selbstgebaut und bewusst klein gehalten, da ich mich sonst völlig im GAS verlieren würde glaub ich.

• Gefällt mir
Also mein Effektbrett (vorherige Seite) hat tatsächlich noch keine Bühne gesehen, funktioniert im Proberaum aber ganz gut. Passt mitsamt dem Wah und Kabeln in den Koffer, wüsste nicht, was ich da noch optimieren sollte.

meine boards ist klein und voll mit effekten. sicherlich nicht immer optimal zu treten.

• Gefällt mir
Ich muss sagen ich habe mir wirklich stundenlang Gedanken über mein Setup gemacht. Wie ich die Pedale am platzsparendsten aber bestmöglich bedienbar realisiere. Es ist maximal ausgelastet aber dafür kompakt. Das board wird zwar aktuell nur fürs recording benutzt. Dennoch wollte ich es so professionell wie möglich gestalten.
Man muss schon einiges bedenken aber es lohnt sich.

Mir persönlich gefällt es von der Ästhetik auch nicht, wenn Effekte über den Boardrand hinausragen ... aber das ist ja nun der persönliche Geschmack eines jeden Gitarristen.
Solange man mit der Anordnung und der Größe/Geometrie zurecht kommt, ist es für den, der es benutzt ja ok.

Und nicht jeder hat Lust, sein Board alle paar Monate zu vergrößern, weil ihm noch ein zusätzlicher Effekt begegnet oder eingefallen ist.

Ich hab mittlerweile auch noch einiges entdeckt, was mir gefallen könnte oder "was ich unbedingt brauche", aber ich möchte momentan mein Board nicht vergrößern und von den
verwendeten Geräten keines runternehmen. Zur Debatte würden evtl der Kompressor und der EQ stehen, aber das würde nur Raum für neue "Mini"-Effekte ala Mooer schaffen und
da gibt es nichts, was auf meinem Wunschzettel stehen würde .... ausser dem Mooer Radar vllt :gruebel: :rofl:

meine boards ist klein und voll mit effekten. sicherlich nicht immer optimal zu treten.

ich sehe das halt seit einiger Zeit sehr häufig - ich selbst habe aktuell kein Board - nur den Tuner nebst drei Zerrer auf dem Boden verteilt
- sondiere aktuell noch den ein oder anderen Bodentreter aus den ich will/brauche, um dann alles auf ein Board zu bringen (das wird aber ein recht großer Koffer der nicht allzu dicht bestückt wird)
momentan hab ich TU-3 / ProCo Rat (leicht modifiziert von mir) / BigMuff Green Russian / King of Tone Clone
Neuzugang ist ein BlackArts Toneworks Pharaoh Fuzz (direkt drin verliebt) - kommt entweder zusätzlich dazu, oder löst den BigMuff ab

wenn man mit den kleinen "überfüllten" Boards klar kommt ist ja alles paletti.. ich stell mir das immer vor vom Proberaum mal nach Hause, dann mal zu Gigs hin und her zu transportieren.
für mich ist da jedes hervorstehende Teil potentielle Gefahr das was beim Transport kaputt gehen kann.. :D

das mit dem überstehen ist eigentlich kein problem. die zugehörige tasche ist groß genug, damit alles passt.

es ist auch nicht so, daß ich, abgesehen vom wah viel auf den boards beim spielen verändere. zwischen den songs, wird eventuell mal umgeschaltet.

• Gefällt mir
Seit mittlerweile 1,5 Jahren ist tatsächlich mal wieder ein Pedal (Fuzz Factory) dazugekommen, das am Ende auch wirklich auf dem Board gelandet ist - und mit ein wenig Tetris ging das sogar ohne ein anderes zu entfernen. :)

thumbnail_ORG_DSC01373.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow, du hast ja noch jede Menge Platz ... :D

Das eigentliche Board ist tatsächlich voll, rechts daneben ist immernoch Platz für Kabel und Stecker usw. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich würde mit so eine vollgepacktem/engem Board nicht klar kommen. Wenn da weniger als ca. 10 cm Platz zwischen den Schaltern ist, trete ist leicht schon mal auf zwei Knöpfe gleichzeitig. Zuhause mag das gehen aber live ist das ein Albtraum.

Ich hab das extra so sortiert, daß ich zB um den Zerrer zu wechseln beide Pedale mit einem Tritt erwische.

• Gefällt mir
so ich hab auch mal nen Board gebastelt :D bin mir nicht sicher ob das so bleibt - da ich die Zerrer nutze um verschiedene Zerrgrade und Sounds zu nutzen
bin aktuell noch dabei meine Sounds zu verfeinern.
Da hier noch Platz drauf ist - wollte ich noch ein Wah dazu packen, was ich zwar aktuell nicht nutze, aber es macht ja Spaß.
dann folgt noch ein FS-1 Eigenbau fürs Umschalten der Kanäle am Orange TH30 (das wird ein Mini Teil und kommt ganz links hin, neben den Pharaoh)
und ein Eigenbau Vibe (Musikding ForumsVibe hatte ich ins Visier genommen)
und weil man ja gierig ist - hätte ich gern in naher Zukunft noch ein StoneDeaf PDF (1 oder 2)
mit Delay bin ich mir nicht sicher..

Medium 38182 anzeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer