Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hier mal der aktuelle Stand meines Boards. Die obere Reihe vom Mooer bis zum T-Rex ist mein "Akustik"-Sound (der übrigens komplett von einer Daisy Chain aus dem Stromausgang des Tuners gespeist wird), darunter mache ich mit MXR, Blackstar und dem lütten blauen HB-Delay meine Zerrsounds. Umgeschaltet werden die mit dem LS-2, danach kommen Small Stone und Echohead. Seit gestern habe ich ein Warwick Rockboard in der "Arena"-Ausführung, ich habe mich etwas im Platzbedarf vertan :D aber was solls, da kommt bestimmt noch etwas dazu. Ich bin allerdings nicht dahinter gekommen, wie ich das Netzteil am besten unter dem Board befestige - gibts da nen Trick?

Anhänge

• Effektboard Juli 2015.jpg
    Effektboard Juli 2015.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 482
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Zottelviech
Was da auf deinem Netzteil steht gefällt mir.
Ja wir verstehen uns.:great:

• Gefällt mir
wie ist das? Überzeugend? Oder eher naja?

Ich hab das Teil zwar noch nicht all zu lange und konnte es bisher noch nicht im Probekontext einsetzen, aber für meine Zwecke ist das durchaus praktikabel. Mein Ziel war, mir auf Tour die Akustikgitarre zu sparen, weil sie zwar schön klingt, aber doch recht selten im Einsatz ist. Ich finde zwar, dass mein jetziges Setup durchaus ein brauchbares Ergebnis liefert, aber wie man sieht, ist da mehr als der Akustiksimulator in der Kette. Ich finde, dass er dem Sinn und Zweck gerecht wird - ob der Treter in anderer Musiker Ohren ein adäquater Ersatz ist, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt. Der Hauptgründe, weshalb ich nicht zu einem Pedal wie zB. dem Boss Akustikgitarrensimulator gegriffen habe, waren Preis und Pedalgröße, und weil es zunächst doch ein Experiment war. Für mich klingt der Mooer eher wie ein sehr extremer EQ, den charakteristischen Sound der E-Gitarre werde ich jedenfalls nie ganz los. Im direkten A-B-Vergleich ist der Unterschied dennoch ziemlich groß und ich werde den Treter definitiv behalten.

Meiner Meinung nach war das Salz in der Suppe dieses Setups der Chorus, den ich seeeehr dezent eingestellt habe, nur um den Klang noch etwas glasiger zu machen. Insgesamt möchte ich aber auf keines der Pedale in der Kette verzichten und würde den Mooer auch nicht isoliert gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
image.jpg
image.jpg
MoinMoin zusammen. Hab mich grad auch neu bei euch angemeldet (->bzw. generell ForumsJungfrau....:engel:) ,- aber schon die ein oder andere Idee von euch aufgegriffen im Lauf der Zeit; Thx dafür :great::great:
Dachte mir, ich stell grad ma 'n Bild von meinem getüftelten Board (-> Stand heute;)) ein.
Als Amp nutze ich einen ENGL Blackmore an einer ORANGE PPC412 & als Hauptgidda nutze ich eine modifizierte PRS Tremonti SE.
WAH->Tuner->Flat4-> Møller (nutze nur den Boost) vor'm Amp und ISP -> Delay->Chorus im FX Loop (100%EffectSignal)
Mit dem FS schalte ich zwischen Master1 & 2
Die Kiste mit anderem Board drin (Warwick???) hatte ich mal irgendwann irgendwo günstig gekauft,- war mal größer gewesen,- hab ich auf meinen Bedarf verkleinert,- Alublech gekantet & mit Gaffa veredelt :D,- Treter drauf, Strom drunter verlegt, Kabel mit K-Bindern gegen versehentliches rausziehen gesichert.

Nuuh jach,- so isses zur Zeit. Cheers, Strange

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aktuell siehts so aus....

IMGP1613.JPG

los gehts mit dem Fuzzfactory-Clone dann in den Buffer ( unterm Board ) --- > Reußenzehn-Tube-Booster ----> Standard Crybaby ( wird wohl gehen müssen ) ----> in den :

Harley Benton Looper: Loop 1 : T Rex Vibe
Loop 2 : Xotic Ac Boster
Loop 3 : Harley Benon American Truetone
Loop 4 : Ews Brute Drive
( Send - Return )
Loop 5: Empress Tap Tremolo
Loop 6 : Echolette Röhren-Bandecho
Loop 7: Tc Flashback
Loop 8: Ehx Cathedral Reverb

dann abschließen vom Looper in den Programmable Eq ( Eq mit Presets ), der über die Looperleiste via Midi gesteuert wird...

Das Echolette läss ist nicht immer im Einsatz , und selbst wenn ichs mitnehme nur vereinzelt für bestimmte Sounds... Dafür ist es aber genial . Ich habe aber vor es in zukunt öfter auch als Ovedrive einzusetzen , es klingt nämlich genial wenn mans dafür missbraucht...

grüße b.b.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Kleines Update :)

2015-07-05 09.50.49-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi TvdN,
cooles Board :)
Schon mal über einen kompakten Power-Supply nachgedacht?
Ich hatte auf meinen großen Boards immer (Brumm- und Einstreu-)Probleme mit vielen einzelnen Netzgeräten und einer Mehrfachsteckdosenleiste mit Netzschalter.

Mfg, WüPi

hier mal mein (erstes) Board (wird gerade umgemodelt).

Super stabil, aber grosser Nachteil: Schnell mal umgruppieren geht halt so gar nicht...

Anhänge

• 431128_10200955118467779_873973103_n.jpg
    431128_10200955118467779_873973103_n.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi TvdN,
cooles Board :)
Schon mal über einen kompakten Power-Supply nachgedacht?
Ich hatte auf meinen großen Boards immer (Brumm- und Einstreu-)Probleme mit vielen einzelnen Netzgeräten und einer Mehrfachsteckdosenleiste mit Netzschalter.

Mfg, WüPi

Danke! Unter dem Board sind zwei Joyo Power Supply 2, das funktioniert alles brummfrei :) Nur das Good Vibes hat ein eigenes Netzteil, weil es vorher gebrummt hat.

Dann ist ja alles töfte :great: Weitermachen:rock:

Kannst du denn etwas zu dem EHX Vibe sagen? Würde mich schon ganz schön interessieren, wie das Teil klingt. In Videos hat es mir sehr gut gefallen, aber das heißt ja nichts. Besonders der Exp. Pedal Anschluss könnte was feines zum experimentieren sein ... Kommt es authentisch, echt rüber oder mehr künstlich?

Das Good Vibes benutze ich fast ausschließlich als Chorus und den gerade wegen dem authentischen Klang. Es klingt einfach wunderbar schön rund und überhaupt nicht künstlich! Den Vibe-Teil benutze ich nur ab und zu für abgefahrene Doppel-Vibe-Effekte mit meinem Tri-Vibe. Die Expression-Erweiterung hab ich bisher nur kurz ausprobiert, ist aber äußerst effektiv und ich denke, das werde ich in Zukunft auch irgendwie noch einbauen ^^

• Gefällt mir
Aktuell siehts so aus....

Anhang anzeigen 433112

los gehts mit dem Fuzzfactory-Clone dann in den Buffer ( unterm Board ) --- > Reußenzehn-Tube-Booster ----> Standard Crybaby ( wird wohl gehen müssen ) ----> in den :

Harley Benton Looper: Loop 1 : T Rex Vibe
Loop 2 : Xotic Ac Boster
Loop 3 : Harley Benon American Truetone
Loop 4 : Ews Brute Drive
( Send - Return )
Loop 5: Empress Tap Tremolo
Loop 6 : Echolette Röhren-Bandecho
Loop 7: Tc Flashback
Loop 8: Ehx Cathedral Reverb

dann abschließen vom Looper in den Programmable Eq ( Eq mit Presets ), der über die Looperleiste via Midi gesteuert wird...

Das Echolette läss ist nicht immer im Einsatz , und selbst wenn ichs mitnehme nur vereinzelt für bestimmte Sounds... Dafür ist es aber genial . Ich habe aber vor es in zukunt öfter auch als Ovedrive einzusetzen , es klingt nämlich genial wenn mans dafür missbraucht...

grüße b.b.

Dann missbrauche mal ein altes Tapedeck als verzerrer, das funktioniert auch bestens.
Gitarre rein und die aussteuerung so weit hochdrehen bis es verzerrt .
Das klappt sehr gut.

Witzige Idee , da wär ich jetzt nicht draufgekommen...

Ich hab eh noch ein schönes Tapedeck.....Denn bis vor kurzem hatte ich keine Cd-Player im Auto... ;)

grüße b.b.

219qps7.jpg

23ldzb8.jpg

• Gefällt mir
Wow! Edel!

Gibt´s auch noch einen normalen Schnappschuss, bei dem man alle Pedale sieht?

auf die schnelle leider nicht - so dramatisch viel gibt es aber auch nicht mehr zu sehen:

unten rechts: xotic xw-1 wah
oben rechts: analogman umschalter (gibt es hier ein paar Worte dazu; Beitrag #17)
unten links: ditto x2