Zeigt her eure Effektboards! Part III

Kleine Sonntagsbastelei. Das Board ist nur ein kleiner Zwischenschritt und wird definitiv nicht so bleiben.

AEAD46C3-621D-41D5-8C0C-9AA6DF6D66EC.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
definitiv nicht so bleiben.

Wie alles begann . . . ausbaufähig soll das wohl heißen. ^^
Auf meinem ersten Board-Foto war ein OD, Chorus, Phaser, Delay, Reverb. Aja ein Cliptuner noch. Das hat sich doch etwas geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alles begann . . . ausbaufähig solll das wohl heißen. ^^
„Beginn“ ist das schon lange nicht mehr! :biggrinB:
Tatsächlich miste ich gerade aus und reduziere von Quantität auf Qualität, da ich mittlerweile (hoffentlich…) weiß, was ich suche.
Der Plan besteht darin, das Universal Audio Ruby und evtl. den Golden Reverberator noch hinzuzufügen. Ein EQD Westwood ist noch auf dem Weg.
Das alles zusammen auf ein Board, sodass ich quasi ohne zusätzlichen Amp direkt in die PA bzw. wahlweise zu Hause in einen Amp gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. . . ja den ein oder anderen Vorsatz zum Lean Board habe ich auch ab und zu mal. Scheitert aber meist kläglich an meiner Neugier. Habe mir aber mal ein kleines mono Travel Board aufgebaut um runterzukommen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, hier mein kleines Board. Es ist über viele Jahre entstanden, einige Effekte gekauft, verkauft, wieder gekauft ;-) .. hier ist jetzt das, was blieb. Ich spiele Blues, Folk-Rock, Jazz - mit E-Gitarre (auch die A-Gitarre geht gut drüber).
Seit nem halben Jahr nenn ich es Hybrid-Board, weil ich nach vielem Ausprobieren mit dem iPad durch Einbau eines Interfaces nun die Möglichkeit habe, adhoc parallel iPad-Effekte bzw. Sounds einzuschleifen.
Das iPad ist sowieso fast immer angeschlossen, da ich oft Texte, Noten, Chords brauche und ich alle Geräte (zusätzlich) über USB Midi steuere.

Übrigens: Sound/Effekte allein übers iPad (z.B. mit THU) zu realisieren, da fehlte mir doch meist was ... und es ist unübersichtlich.
Kay
 

Anhänge

  • IMG_8907 Groß.jpeg
    IMG_8907 Groß.jpeg
    348,2 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_8908 Groß.jpeg
    IMG_8908 Groß.jpeg
    361,3 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Kay B. schönes Board wie setzt du die Schalter von Boss, bzw das ExpressionPedal von Roland ein , denke du schaltest damit den RC500, habe den auch ,ist bei mir aber noch sehr frisch
 
Moin Red-DC5, mein Setting (und die Schalter) für den RC 500 hab ich hier beschrieben:
Beitrag im Thema '[Effekt] Boss RC 500 Looper'

Sehe gerade, der dortige text bzgl. der zusätzlichen Fußschalter ist falsch ... richtig muss es heißen:
"Zusatzschalter 1 schaltet Variation und Fills, Zusatzschalter 2 Stop/Clear/Tap sowie TRK-Select"

.. das Expression-Pedal hängt am Iridium (als Volume-Level, pro oder post) ..
Kay
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . immer schön einen Red Panda in freier Wildbahn zu sehen. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . Adventsfeeling . . . wieder umgestellt mit einigen Neuzugängen.



kingbritt advent1.JPG
kingbritt advent2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hat sich viel getan die letzten Monate:
- Strymon Flint wurde durch UAD Golden Reverb ersetzt
- Boss TR2 wurde durch Fulltone Supa Trem 2 ersetzt
- Torpedo Cab wurde durch Strymon Iridium ersetzt (nutze es auch als IR Load in Kombi mit meinem Deluxe Reverb und der Fryette Power Station)
- Keeley Comp Plus wurde durch Cali76 ersetzt
- EQD Grand Orbiter wurde durch MXR 1974 Phase 90 ersetzt
- Großes Wah durch kleines Wah ersetzt
- Hinzugekommen: Xotic EP Booster, Fulltone OCD (heute), Chase Tone Fuzz Fella
- Je nach Geschmack im Backup: Xotic RC Booster V2, Boss TR 2, Boss DC2, Boss SD1

1BD57164-E7F7-47BD-A540-D9D9597A4651.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Schöne neue Spielzeuge
 
Bei mir hat sich noch nicht so viel getan, neu habe ich im Proberaum Board den Boss RC 500

20221028_233458.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@kingbritt ja den habe ich schon ca 35 Jahre , kam immer nur wenig zum Einsatz und seit ich den RC500 habe macht er mir den Bass, nehme erst Akkorde auf und spiele dann auf den Basssaiten dazu, je nach Gitarre drehe ich auch noch den Toneregler runter, so seeeehr Hi Gain spiele ich nicht, aber auf den Muff muss ich halt aufpassen, er ist bei mir teilweise für Sahnesolosounds zuständig. Will ich die Kreissäge dann lassen sich die Regler auch gut mit FUß verstellen
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

. . . ich hab mir schon mal überlegt, ein Board nur mit alten/älteren also klassischen Boss Pedalen aufzubauen, so Retro halt.
Ich mag ja die Muffs, nur die Nebengeräusche sind wirklich für einen Soundästheten schwer zu ertragen. Habe den EHX Ram's Head Big Muff Pi, der ist wirklich wunderbar, wenn man ihn richtig einstellt und dann auch nur mit noise gate. Aber den Gilmour Sound bekomme ich da nicht wirklich mit hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Board für de zweite Band. Gitarre ist eine Reh Tele und das gabnze geht in den Blackhole Nightingale Combo mit Alessandro Speaker.
2022-11-23 18.54.28.jpg
2022-11-23 18.54.09.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe heute endlich nach bestimmt drei Jahren mein Pedalboard fertig bekommen und freue mich sehr. Es funktioniert gut und klingt auch super. Beim alten Board hatte ich viele ToneSucker drinnen. Um die zu identifizieren musste ich alle Effekte einzeln testen und dann das ganze Board auseinander nehmen. Daher hab ich vor drei Jahren angefangen die Komponenten zusammen zu stellen. Zum Geburtstag habe ich mir dann endlich ein Schmidt-Array bauen lassen; damit habe ich schon seit 10 Jahren geliebäugelt.....In der Frequenzanalyse sieht man eine grüne und eine rote Linie. Grün ist pinkes Rauschen mit einem kurzen Patchkabel und rot ist das Signal nach dem ganzen Weg durch das Board. Es gibt keine Auslöschung mehr. Das herauszufinden war sicherlich die schwierigste Sache am Ganzen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Beste Grüße J

20221203_173646.jpg
20221203_180306.jpg
20221203_180133.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ungewohnt: Nutzt man einen Switcher sind alle Pedale immer an. Daran muss ich mich noch gewöhnen. Die Weihnachtstage helfen sicherlich dabei... :D

IMG_3120.jpeg


Wollte für den Midi-Switcher eigentlich ein neues und größeres Board kaufen bzw. bauen. Wollte jedoch erstmal wissen, wie weit ich kommen wenn ich mein Pedalbay 40 von Palmer (45x30 cm) ausreize. Dazu habe die äußeren Querstreben umgedreht, d.h. sie ragen jetzt jeweils um 2,5 cm oben und unten raus. Somit erhöht sich die Gesamttiefe auf 35 cm. Um die Zwischenräume besser zu nutzen habe ich noch zwei passende Latten aus Teakholz abgelängt und mit Velcroband bezogen. So habe ich 6 statt den normalen 4 Querstreben. Na ja, habe alle Patchkabeln genutzt die hier waren um (fast) alles anzuschließen, ist natürlich suboptimal. Werden also noch ein paar passende Kabel bestellen. Bin dennoch recht überrasch, wie weit ich mit dem kleinen Board kommen. OK, ist ja nur für zuhause. On Stage wollte ich so, das nicht unbedingt nutzen.

IMG_3122.jpeg


Von unten habe ich auch etwas Velcroband genutzt um das Netzteil zu befestigen. Die Verkabelung kann auch noch besser werden... :D

Mal schauen, wenn sich das bewährt könnte ich alle 6 Streben ersetzen durch längere und hätte somit Platz z.B. um den Looper links vom Midi-Switcher zu haben. Ich könnte so dennoch unter 60 cm bleiben, 50 bis 55 cm sollten genügen.

Falls das jemand interessiert, ich hatte noch solche Latten in verschiedenen Längen übrig:
https://www.amazon.de/gp/product/B0781T7BVG/ref=ox_sc_saved_image_6?smid=A18GFEF7ABIUBQ&th=1
Diese passen sehr gut in das U-Profil vom Palmer Pedalbay (wahrscheinlich auch bei den HB-Produkten) mit etwas Luft die man von unten mit einem kleinen Velcro-Band auffüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
…das wird! (y)
Die umgedrehte obere Reihe (auch wenn sie nicht selbst geschaltet wird), geht so natürlich nicht, aber auf dem passenden Board, ist das schon cool.
Dem Ditto Looper würde es auch gut tun, noch neben dem Switcher Platz zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben