Zeigt her eure Effektboards! Part III

...kleines Update auf'm Board...
Konnte den Verlockungen des REVV G3 nicht länger widerstehen (pöses, pöses G.A.S. ...!)

20190919_212315.jpg


Somit deckt's jetzt endgültig alles ab, was bei mir so anfällt:
Eyemaster für die Kettensäge
G3 für Downtune/7-String-Modern-Brecher
SoulFood & 78er Badass für alles blau angecrunchte
...und die RAT? Ist unverzichtbar. ;)
Da - insbesondere bei gestackten Zerrern - doch ab und an ggf. minimale Nebengeräusche auftreten können, sorgt ein Iron Curtain zukünftig für Ruhe und der Platz hat tatsächlich noch für einen Baby Tuner gereicht...
Zum Fuel Tank Jr. gesellt sich unter dem Board nun ein Palmer PW8 (isolierter 18 V für le EQ d'MXR).

Die "More Gain"-Sektion versammelt sich vor dem Amp, Send geht ins Gate, über EQ und Delay/Reverb wieder in den Return.

Leider heute etwas zu spät, um noch ausgiebig zu lärmen...:weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir auch ein kleines Update. Habe mir gebraucht ein Boss EV30 geholt. Damit kann ich einiges vom Boss MS3 steuern (Volume, Whammy usw.).

172796F0-5AE3-4A84-B41A-A3E7A5FD64E8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auch bei mir gibts was neues. Wie erwähnt hat das Boss den Platz für ein Vibe frei gehalten; ein Mini Deja Vibe ist es geworden.
Das Brothers hat erstmal Platz für ein Rattler gemacht, da ich zZt Rat ähnliche Verzerrung mag, wie man unschwer erkennen kann.
Jan Ray und Rattler machen einen mehr als guten Job...diese Obertöne :)

56C894E0-2036-404C-B479-3AF544FE154C.jpeg
DBEB4402-9BAD-46C1-82D6-E5B33ED62EA1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hier mal mein Board:
IMG_2700.jpeg


Aktuell sieht das so aus:
Input -> Polytune -> Cali76 -> CE-2 (von 1982) -> FX Insert -> RAH (ist momentan nur auf dem Board, weil ich es habe) -> Thingamabob (Box of Rock Clone, wird irgendwann nächstes Jahr ersetzt) -> RYRA The Klone -> Volume Pedal -> Memory Toy (wird noch gegen ein Strymon Timeline ersetzt... irgendwann...) -> Ditto -> Output
Zwischen Memory Toy (bzw. Timeline) plane ich noch ein Big Sky. Wah-Pedale habe ich auch noch zwei: Ein Dunlop Cry Baby, was vor dem Pedalboard betrieben wird und ein Ibanez WH10, was im FX Insert sitzt (nach dem Buffer im CE-2). Die sind natürlich nicht beide gleichzeitig angeschlossen :-D

Von unten:
IMG_2701.jpeg


Die Stromversorgung ist das modulare System von The Gigrig – zwar etwas teurer als die üblichen Kandidaten, aber sehr hochwertig und super flexibel. So kann ich das alte CE-2 artgerecht per ACA-AOK-Adapter mit 12V und das Cali76 mit 18V betreiben, muss mir (bei korrekter Planung) keine Gedanken über Isolierung, Brummschleifen etc. machen und kann auch mehrere Strymons ohne mit der Wimper zu zucken verbauen, das alles mit Kabeln, die ich genau passend kürzen konnte.
Die restliche Verkabelung ist Evidence Audio Monorail. Ich war erst etwas skeptisch, weil die Stecker lediglich verschraubt werden, das System wird aber auch auf vielen professionellen Boards genutzt und ich finde den relativ kleinen Stecker sehr "sympathisch". In der Handhabung ist das sehr einfach, nach ein paar Steckern hat man den Dreh raus und macht das quasi blind.
Die Patchbay ist ebenfalls von The Gigrig und kann auch Stereo (TRS Klinkenstecker). Unter der Box verläuft noch ein Stromkabel für den Effekt im Loop.
Nicht 100%ig zufrieden bin ich mit dem Kabelmanagement. Ein paar Kabel hätte ich vielleicht noch ein paar cm länger lassen können und ob ich mir statt den Klettbändern/streifen nicht noch etwas Anderes überlegen sollte, weiß ich noch nicht. Ganz gut haben die möglichst geringen Überschneidungen bzw. wenige parallele Strecken mit den Stromkabeln geklappt (das Kabel aus dem Ausgang vom Memory Toy mal ausgenommen, das ist so aber sowieso nur temporär), mit eingestreutem Brummen o.Ä. habe ich daher keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier mal mein Board:
Schönes Board und absolut geiler Chorus! :great:

Die Stromversorgung ist das modulare System von The Gigrig
Interessantes System. Kamst du gleich damit klar?

Habe mir das für mein neues Board auch überlegt, weil es eben so flexibel ist.
Bin aber noch nicht ganz überzeugt, da ich es doch recht komplex und nicht gerade günstig finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Board und absolut geiler Chorus! :great:
Danke!

Interessantes System. Kamst du gleich damit klar?

Habe mir das für mein neues Board auch überlegt, weil es eben so flexibel ist.
Bin aber noch nicht ganz überzeugt, da ich es doch recht komplex und nicht gerade günstig finde.
Bei mir hatte ich es aufgrund meiner Auswahl an Pedalen (2x Strymon mit je mindestens 300mA, 2x 18V, 1x 12V, 4x 9V) etwas schwer ein passendes Netzteil zu finden, daher habe ich mich dann recht schnell auf The Gigrig eingeschossen (und wenn ich mir mal ein neues Board mit einem G2 drauf baue, hätte ich die Stromversorgung schon komplett :cool:). Deren Custom Power Path Diagram Service für 10GBP habe ich mir noch zusätzlich geleistet – das war einerseits sehr hilfreich, weil ich so einen auf jeden Fall funktionierenden Plan bekam, andererseits war das sehr ähnlich zu dem, was ich mir selbst schon ausgedacht hatte. Ich glaube, ich habe im Vorfeld ca. 1000 Videos geschaut, wie Dan Steinhardt Pedalboards baut, das hat auch geholfen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich baue derzeit auch an meinem neuen Board und habe mir dazu das Gigrig G2 und die entsprechende Stromversorgung gegönnt. Ist schon gutes Zeugs :great:
Grüße
Sash
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

Hier mein Board für meine akustische Abteilung
1.jpg


Das Routing sieht wie folgt aus.
Über die Stromzentragle DCT200 braucht man nicht wielsagen. Es ist ein geniales Teil, nur die Optik ist hat etwas gewöhnungsbedürftig.
Das Signal geht zuerst in einen Buffer an der Unterseite, danach durch den Compressor und danach in den BBE Acoustimax.
Der hat einen Output für den Tuner der hier auch dafür genutzt wird.
Im Loop werden dann das Volumenpedal, Chorus, Delay und Reverb durchlaufen bevor es zurück zum Acustimax geht.
Ich nutze für den Output den XLR Ausgang. Damit kann man in einen Amp oder direkt ins Pilt gehen.
Als Amp dient bei mir das Thomann The Box 100!
Fertig!

2.jpg


Links ist der Input des Arbeitsgerätes, rechts der XLR Ausgang.
Imho ist das sehr komfortabel. Ich hasse es irgendie im Board für den Input und Output rumzufrickeln.

3.jpg


Jetzt noch mal die Unterseite.
Sicherlich gibt es bessere und saubere Boards.
Auch habe ich nur Standardkabel verwendet.
Links oben sieht man die Input / Output Box.
Rechts daneben kommt der Buffer, denn man weiß ja nie.
Da der Acoustimax nur einen Loop mit Stereoklinke hat und mit den entsprechenden Splitterkabeln nur Ärger hatt (ist aber schon zig Jahre her) habe ich dafür eine kleine Box machen lassen.

Nebenbei ist es erschreckend wie günstig und gut die kleinen Effekte mitlerweile sind.
 
Hier mein FLEX-BOARD.

Damit geht eigentlich alles, aber ich bin eher im Classic Rock, Blues und Soul unterwegs.

Über den Tuner geht es erst in den Exchanger, dann in den Plexi Drive Deluxe, der hat noch einen sehr schönen Booster zum Anblasen. Von da aus in den Effectrode Black Bird, der 3 Sounds bzw. Kanäle bereitstellt. Das wichtigste dabei der Blackface Clean. Dann geht es in das TC Triple Delay und von dort aus in den Engl Reverb. Als letze Einheit noch ein Spark Mini von TC, weil er die HOLD FUNCTION hat, also mit dem Fuß draufbleiben und nach dem Solo einfach herunternehmen - leise.

Die Spannungsversorgung erfolgt über einen Voodoo Lab 4 x4. Nur der Black Bird hängt noch direkt am Strom, weil er 12V 1A benötigt und den Pluspol innen hat.


B928BA8F-F199-49DE-96A3-05C0A351B7E6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich nenne es ja FLEX-BOARD. Normalerweise gehe ich im Proberaum in den FX-Return vom DT 25, der hat einen Speaker an Bord (Combo). Wenn ich meinen heißgeliebten Mesa Boogie Lonestar Classic spiele, dann kommt das Board davor und das Delay wird über den FX-Loop eingeschleift. Der Amp läuft zu 99% nur im Clean Channel.

Als Backline habe ich noch eine Valvestate 8008 Endstufe in unserem Mixer-Rack. Da gehe ich hinein und nutze dann eine separate Box mit einem C90 Speaker.

Ich bin jetzt aber dabei mir wieder ein Rack zu bauen, dazu nehme ich dann wahrscheinlich die Valvestate.
 
...kleines Update auf'm Board...
Konnte den Verlockungen des REVV G3 nicht länger widerstehen (pöses, pöses G.A.S. ...!)

Anhang anzeigen 706389

(langes Zitat)


oh wie schön, das Polara und Soul Food sind auch meine treuen Wegbegleiter. Mal mehr und mal weniger, das EHX ist grad gar nicht auf meinem Board, aber verkaufen würde ich sie niemals :D


Eigentlich bin ich auch gar nicht so der Effektboardmensch. Normalerweise wird das Fuzz, Wah, Delay und Tuner in die Tasche gepackt und dann gehts zur Probe. Zuhause ist es aber irgendwie doch schön, ein Board für sich zu haben :rolleyes: allein schon des Kabelsalats wegen




1AfoUUT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein kleines Board daheim (Reverb steht noch auf dem Amp und ist im FX Loop. Ist ja eh ein always on pedal zuhause). Das Ding wird über eine kleine Powerbank über einen BirdCord Adapter betrieben.

Manchmal benutze ich das Dreamscape Pedal auch als indirekte Zimmerbeleuchtung. Ziemlich vielseitig das Ding. Ich habe auch schon daran gedacht eine Lenkerhalterung dranzumachen, dann kann ich es auch als Fahrradlicht nutzen. Man muss allerdings bisschen vorsichtig sein und darf nicht versehentlich reinschauen.

_TP_0515.jpg


BoardPowerbank-klein.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich hab auch so ein Pedal (Mooer ABY-Box) mit einer sehr grellen LED ... ich hab ein passendes Stück schwarzes Gaffa drübergeklebt.
Ist immer noch hell genug!
 
Das Dreamscape ist doch ein Petrucci-Signature Pedal, oder? ...Vielleicht sollte man mal der Marketing-Abteilung von TC Electronic ein Artist-Bundle inklusive Sonnenbrille vorschlagen ;)

1280x720.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat hier jemand nen Tipp für led Stripes mit passenden Stromanschluss für nen powerplant?

Würd gern mein Board mit etwas Unterbodenbeleuchtung versehen :D
 
Knight Rider?

Da forsche einfach mal bei den großen Händlern im Internetz. Die Dinger kommen mittlerweile alle aus China, haben einen Stromanschluß pro Stripe an der einen Seite und sind mit einem Cutter einfach zu kürzen.
 
Knight Rider?

Da forsche einfach mal bei den großen Händlern im Internetz. Die Dinger kommen mittlerweile alle aus China, haben einen Stromanschluß pro Stripe an der einen Seite und sind mit einem Cutter einfach zu kürzen.

Hab schon bei ebay, amazon etc.. geschaut. Die Dinger haben entweder ne Batterie zum betreiben oder nen usb Anschluss :igitt:
 
Evtl. schaust du mal über due Sufu hier im MB.
Ich bin mir sicher das es mal eine Thema dazu gab auch wie man due LED an dAs Multinetzteil anschließen kann.
Das hier ist ja eigentlich ein mehr oder minder Bilserthread. Oder neues Thema aufmachen,da kann dir bestimmt eher geholfen werden.

Gruß Marcus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben