Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab da mal ne frage.
Ich will mir dämnächst ein board zusammenstellen . immoment nurtze ich nur tuner, wah und einen booster.

1. Frage : sollte der Tuner lieber nach dem Wah vor den amp gehangen werden oder in den FX-loop zusammen mit dem Booster der ja sowieso in den Loop MUSS !?

2. Frage : Ich will mir noch ein Chorus und ein Delay oder Reverb holen. Aber ich will den booster direkt neben dem wah platzieren, d.h am anfang der kette welche in den FX-loop kommt (wah kommt ja vor den amp sonst klingts scheisse). Hebt mein booster so überhaupt noch die lautstärke an wenn er noch 2-3 andere effekte durchläuft ?
Muss ich ihn am ende der kette platzieren ?

wie und wo du die effekte am board plazierst ist egal, du musst halt nur die kabel richtig verbinden :)

und zwar in der reihenfolge in der du deine effekte bereits spielst..
generell fuer delay usw: platzier es wo es dir der sound am besten gefaellt:
gerade beim delay gibts da alle moeglichkeiten zu finden, die alle recht amtlich klingen (z.B Delay vor oder nach dem overdrive/distortion/booster)

ob chorus/delay/reverb vor dem amp oder im loop besser klingt, ist nur durch ausprobieren herauszufinden

einen booster wuerde ich persoenlich vor dem amp haengen, denn im loop wird nicht mehr viel zu boosten sein, ausser die lautstaerke, und fuer die gibts andere methoden die effektiver sind: z.B equilizer

ja ich habe auch vor den booster der übrigens von behringer ist ... *reusper* gegen einen boss eq auszutauschen.
Ich dachte mir halt, wenn ich den equilizer vor delay chorus usw hänge gleichen die besagten effekte den pegel wieder aus und es wird nicht lauter. ich weiss es aber nicht.

edit : ich will mit booster bzw bald eq nur lautstärke für soli anheben

1. Frage : sollte der Tuner lieber nach dem Wah vor den amp gehangen werden oder in den FX-loop zusammen mit dem Booster der ja sowieso in den Loop MUSS !??

Hi!

Ich würde den Tuner nicht hinter den Preamp schalten, weil hohe Eingangspegel die Nadel ganz schön zum Flattern bringen können, was das Stimmen nicht gerade vereinfacht.

generell fuer delay usw: platzier es wo es dir der sound am besten gefaellt: gerade beim delay gibts da alle moeglichkeiten zu finden, die alle recht amtlich klingen (z.B Delay vor oder nach dem overdrive/distortion/booster)

ob chorus/delay/reverb vor dem amp oder im loop besser klingt, ist nur durch ausprobieren herauszufinden

Aber nur, wenn man ausschließlich clean spielt. Die Verzerrung würde den Chorus/ Reverb/ Delay vor ihr fast komplett zunichte machen.
Fazit: Besser hinter die Verzerrung, in den Loop!

Ich dachte mir halt, wenn ich den equilizer vor delay chorus usw hänge gleichen die besagten effekte den pegel wieder aus und es wird nicht lauter. ich weiss es aber nicht.

Nein, tun sie für gewöhnlich nicht. Jedoch würde ich den Booster/ Equalizer recht weit hinten in die Kette schalten, um nachher nur das Gesamtsignal etwas anzuheben. Wenn das Signal schon "boosted" in ein Effektpedal kommt, kann es zur Übersteuerung des Signals im Pedals kommen, und das bedeutet unerwünschte Verzerrung.

MfG

ja danke für die antworten , so wie dark seven hatte ich mir das auch gedacht deshalb hatt ich auch nochmal gefragt.

So hier mal mein frisch fertig gewordenes Board. Das DS-2 ist erst gestern gekommen, deshalb hab ichs noch nicht einmal geschafft genug Patchkabel zu besorgen ;) Werd wohl irgendwann mal eins der Overdrivepedale runterschmeißen aber jetzt hab ich ja noch genug Platz. Einziges Problem noch: Weiß noch nicht so wirklich wie ich das Wah festmachen soll. Die andern Pedale sind mit Klett fest aber weiß nicht ob 4 Klettpunkte an den Wah-Füßen reichen, da es ja doch ziemlich schwer ist.. :confused:

Anhänge

• boardfoto 1 klein.JPG
    boardfoto 1 klein.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 360
  • boardfoto 2 klein.JPG
    boardfoto 2 klein.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 213
Also meins hält mit 6...

Hallo EddieElch, hast du den doppelfusstaster fuers rc2 selber gebastelt? Nach dem Plan von DIY musikdings?

So ich habe mein zukünftiges Board mal skizziert. So müsste es okay sein wenn ich mich nicht irre... von der Reihenfolge her .

Die Gitarre wird im Dunlop Crybaby eingesteckt, dieses ist wiederrum mit dem Kog Tuner verbunden um ein optimales stimmen zu ermöglichen, so wird jegliche abweichung der stimmgenauigkeit verhindert. Der Tuner geht auf direktem wege in den Amp Input.
Vom FX-Loops Send geht es direkt in den Chorus, dieser wiederrum in ein Delay oder Reverb (mal sehen). Als letztes Glied der effektkette wird ein Equilizer zum Boosten von Soli genuzt.
Um es nochmal zu betonen. Der EQ kommt an letzter stelle um das Übersteuern von Chorus und Delay/Reverb und das ausgleichen des erhöhten lautärkepegels zu vermeiden.
Diese kette geht zurück in den FX-Loop (Return).

Anhang anzeigen 70395

Einziges Problem noch: Weiß noch nicht so wirklich wie ich das Wah festmachen soll. Die andern Pedale sind mit Klett fest aber weiß nicht ob 4 Klettpunkte an den Wah-Füßen reichen, da es ja doch ziemlich schwer ist.. :confused:

Hi!

Du kannst auch einfach die Füße entfernen und die Schrauben wieder hineindrehen. Zwar stehen die dann ein wenig hervor, das Klett ist aber so dick, dass das dann kein Problem darstellt.

MfG

Hallo EddieElch, hast du den doppelfusstaster fuers rc2 selber gebastelt? Nach dem Plan von DIY musikdings?

selbst gebastelt ist der, jap. aber nicht vom musikdings, sondern nach anleitung von Chad Savage im RC-2-Thread (danke nochmal dafür!)

@Dark Seven: Danke für den Tip, werde es mal probieren, muss nur schauen dass das Wah dann nicht zu tief im Board steht und ich noch gut ran komme.

Hi!

Du kannst auch einfach die Füße entfernen und die Schrauben wieder hineindrehen. Zwar stehen die dann ein wenig hervor, das Klett ist aber so dick, dass das dann kein Problem darstellt.

MfG

Ja so hab ichs auchgemacht, die Schrauben sind ein bissl locker, das heißt das CryBaby könnte etwas wackeln wenns aufm Board ist und mans über kopf hält oder so, aber es hält definitiv....

Ja so hab ichs auchgemacht, die Schrauben sind ein bissl locker, das heißt das CryBaby könnte etwas wackeln wenns aufm Board ist und mans über kopf hält oder so, aber es hält definitiv....

Ja, stimmt! Es wackelt ein ganz klein wenig, aber das ist wirklich nicht viel und stören tut es nicht.

So mal wieder was von mir. seit meinem Amptausch hat sich ein wenig getan:

board008cv6.jpg

Signalweg: PT 100 --> Classic Wah --> JH1 --> EQ --> Amp | Loop: Send --> Hush --> DD3 --> Return

gruß hamstersau

ich denk mal du spielst auf die Z3 Pedale an. :)
Die LEDs wurden mir freundlicherweise von meinem Händler zusätzlich eingebaut.

Gelb = Low Gain
Rot = Crunch
Grün = V.L.S
Orange = Reverb

Pink habs nicht:(

Ja, unter anderem, aber die anderen Pedale sind ja auch alle noch eingeschaltet. Das mit den verschiedenen LEDs is ja echt mal praktisch, aber was heißt denn V.L.S???
Edit: Habs gefunden... ^^

So hier mal mein frisch fertig gewordenes Board. Das DS-2 ist erst gestern gekommen, deshalb hab ichs noch nicht einmal geschafft genug Patchkabel zu besorgen ;) Werd wohl irgendwann mal eins der Overdrivepedale runterschmeißen aber jetzt hab ich ja noch genug Platz. Einziges Problem noch: Weiß noch nicht so wirklich wie ich das Wah festmachen soll. Die andern Pedale sind mit Klett fest aber weiß nicht ob 4 Klettpunkte an den Wah-Füßen reichen, da es ja doch ziemlich schwer ist.. :confused:

Sehr schönes Board:great::great:
Vor allem der Holz-Fußschlalter!!!:cool:

ich sehe, dass die meisten von euch kein Noise Gate haben.
Bei mir brummt das ziehmlich wenn ich viele Effekte dazwischen habe.Warum??

ich sehe, dass die meisten von euch kein Noise Gate haben.
Bei mir brummt das ziehmlich wenn ich viele Effekte dazwischen habe.Warum??

Seit ich ein vernünftiges Netzteil (von www.ollmann-elektronik.de) und vernünftige Patchkabel (Cordial mit Neutriksteckern) verwende, brummt da nicht wirklich viel. Na gut, es hängt natürlich von den Eisnstellungen der Effekte ab, aber in der Regel kann man damit super Rauschen erzeugen - wirklich viel Brummen kriegt man nicht hin.

Wie gesagt, der Key-Effekt war das Netzteil - wäre mal ein Versuch wert. Oder vorher austesten: Einfach alles mit Batterien betreiben und schauen, ob's weniger brummt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.