Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist noch nicht ganz vollständig, da noch ein gscheites Wah fehlt noch... Ein Leslie Pedal wäre auch noch ganz nett....aber zuerst muss mal ein Wah her.

Befeuert wird das ganze vom T-Rex Fuel Tank.

• T-Rex ... sehr gute Entscheidung!
  • Zum Wah: Silvermachine, Real McCoy und Fulltone ... das sind aktuell meine Favs :)
  • Zum Leslie: Rotosphere! Sobald du das Teil hast kickst du den Chorus vom Board - versprochen! Vll schreibe ich demnächst mal ein Review dazu...

Warum ist der Ampswitcher nicht auf dem Board?

Ist noch nicht komplett zusammengefrickelt....ist nur Beta 0.1 :)
Wird sicherlich noch öfters umgestellt :)

Danke für die Tips !

Markus

also ist gibt ja sogenannte Multicore Kabel........ein dickes an dem dann zum Beispiel 4 adern herauskommen..hab mir wie gesagt eine kleine Box gebastelt mit Klinkenbuchsen, für ...

Output, Send, Return und Amp Control des Gt8.....die gehen dann via Multicore zum Amp(4 Kabelmethode + Ampcontrolfunktion.) die Gitarre stöpsel ich ja ins Wah...:great:

Vielen Dank....finds auch so wie es zur Zeit ist richtig genial...alles drauf alles drin..

den Tuner vom Boss Gt8 fand ich zu klein zum ablesen, deswegen das Korg:great:

Das sind sogenannte Clip Leseleuchten, oder Booklights..mit Batterie Betrieb.(da LED Technik--halten die ewig).sind eigentlich dazu gedacht um am Buchrand festgesteckt zu werden damit man nachts im Bett oder was weiß ich lesen kann:D ich klemm sie unters Gt8

Stück kam ca 3 Euro..ach da hatte ich mal wieder ne gute Idee:great:

MFG

Entschuldigung aber das habe ich leider nicht so ganz verstanden. Ich bin da nicht so gut auf diesem Gebiet. Könntest du es bitte mal wenn es geht auf so eine kleine Grafk zeigen?
Das wäre super. Wie könnte ich das bei mir lösen? Habe hier mal eine Grafik wie es bei mir momentan ist. Wie würde es dann gehen wenn ich das mit Multicore mach? Lohnt es sich da mit dem Multicore zu arbeiten? Zu der Grafik ist zwar nicht das ganz neue Equipment von mir aber ich habe mir da noch einen Looper dazugekauft mit einem FS-6 Pedal.

Mfg

Anhänge

• Maggisus Guitargeek.JPG
    Maggisus Guitargeek.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 338
Du holst dir sowas wie das hier https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3193_snake.htm (vielleicht ein etwas längeres), das ist nichts anderes als vier Kabel mit einem gemeinsamen Mantel drum. Kannst aber genausogut alle deine jetzigen Kabel nebeneinander legen und ca. alle 30 cm mit Gaffatape oder Kabelbinder zusammenmachen. Der vorteil ist einfach nur: Du musst beim Aufbau nur noch ein einziges Kabel vom Amp zum Floorboard legen und nicht vier Stück ausrollen, zurecht legen, ...

ich versteh bei dir noch nicht ganz den bedarf eines multicores :confused: bei dir sind doch nur 2 kabel am amp und der rest aufm board bzw. in der nähe des gt8 oder? klar kannst du ein 2adriges multicorekabel kaufen/löten, aber wenns bisher mit einzelnen kabeln ging, warum dann nicht auch weiterhin ;)

Mal ne Frage zum Multicore. Ich überlege mir auch gerade, mir eins zu bauen für mein Effektboard. Das müsste dann leider ein 8-adriges sein, da allein für meinen Ampswitch zwei Stereokabel weggehen. Daneben dann noch Send/Return, und der normale Input.

Sieben Kabel... Meine Fragen sind nun:

1. Leidet das Signal?
Ich würde mir das Multicorekabel (8-adrig) von SommerCable holen. Jedes Kabel hat zwar ne eigene Abschirmung, aber ich frag lieber nach bevor ich kaufe ;)

2. Hat jemand Probleme mit Einstreuungen von den anderen Kabeln?

Du holst dir sowas wie das hier https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3193_snake.htm (vielleicht ein etwas längeres), das ist nichts anderes als vier Kabel mit einem gemeinsamen Mantel drum.

ich habs selber noch nicht ausprobiert, aber mein gitarrensignal würde ich ja nicht solch dünnen äderchen anvertrauen wollen.... hat das jemand schon mal probiert?

ich persönlich würde einfach gute kabel nehmen und mit einem schrumpfschlauch zusammenpacken. werd ich dann auch machen sobald mein board (irgendwann) komplett ist :)

ich habs selber noch nicht ausprobiert, aber mein gitarrensignal würde ich ja nicht solch dünnen äderchen anvertrauen wollen.... hat das jemand schon mal probiert?

ich persönlich würde einfach gute kabel nehmen und mit einem schrumpfschlauch zusammenpacken. werd ich dann auch machen sobald mein board (irgendwann) komplett ist :)

Dito! Die Gitarren-Multicores die ich bisher gesehen habe würde ich auch nicht verwenden. Ich habe beim großen T mal die Suche bedient und da kamen dann hauptsächlich dünne ~10€ Kabel. Gut es gibt auch hochwertigere Klinkenmultis aber die haben dann 8 Leitungen ... Normalerweise braucht man ja nicht viel mehr als +-3 Kabel zum Board und das lässt sich tatsächlich auch wie beschrieben lösen.

bei ner Gesamtlänge von 6-10m brauchst aber schon ganz schön viele Schrumpfschläuche oder? ;) und der kollege whisk hätte bei 7 kabeln eine ganz schön dicke wurst, die da auf der bühne liegt :D

[...]und der kollege whisk hätte bei 7 kabeln eine ganz schön dicke wurst, die da auf der bühne liegt :D

Im Moment habe ich 5 Kabel vom Amp zum Board, da ich für meinen Fußschalter zwei symmetrische Kabel benutze, welche ich mit Kabebindern zusammengezurrt habe. Wenn ich jetzt das MUlticore hole, brauche ich ja anstatt der symmetrischen Kabel zwei Litzen bei welchen ich die Masse zusammenbinde als Ersatz.
Das mit den Kabeln geht ja auch eigentlich ganz gut, nur ein Multicore fände ich einbfach noch praktischer :)

Der Unterschied zwischen 14mm Adernquerschnitt beim Multicore und 22mm beim Kabel finde ich aber schon heftig.

Hallo,

nun will ich auch mal MEIN (;)) Effektboard posten

Das ganze besteht aus einem 45x45x20 (l/b/h) Koffer und einer 3 stufigen Alukonstruktion.
Ich habe den Werkstoff Alu gewählt weil ich so platz nach oben hin sparen kann und nur so waren 3 Stufen möglich!
3 Stufen? ganz einfach weil man so wunderbar alle Treter erreichen kann.
Die Konstruktion ist im Koffer verschraubt und somit Herrausnehmbar.
Das gleiche gilt für die STufen die ebenfalls Herrausnehmbar sind.
Kabelkram und Netzteile befinden sich nicht sichtbar unter den Stufen

Anhänge

• P1020579.JPG
    P1020579.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 326
  • P1020580.JPG
    P1020580.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 191
  • P1020581.JPG
    P1020581.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 184
Schönes Board :great:
Bluesdriver und Delay III - sehr schön. Wofür ist der Lead Foot?

Also ich habe 1 Kabel zum Input, 2 für den Effektweg und 1 für die Kanalwahl.

Früher habe ich mit typischen 9m Gitarrenkabel gearbeitet die mit Gaffa zusammengeklebt wurden - der größte Fehler meines Lebens :D ... die Kabel haben Reste vom Kleber das ist pervers, aber ich war jung und dumm.

Da ich meinen Amp eigentlich immer auf der Seite der Bühne stehen habe und die Entfernung zum Board nie mehr als 3-4m sind bin ich auf 6m Kabel umgestiegen.
Jetzt einzeln verlegt und es funktioniert.

Vorteil: Man kann kaputte Kabel problemlos wechseln! Das ist für mich extrem wichtig weil ich einen enormen Kabelverschleiß habe oder zumindest hatte.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich so von der Gitarre bis zur Endstufe nur Instrumentenkabel verlegt habe; bzw. Kabel vom selben Typ. Was ich auf keinen Fall machen würde ist bis zum Pedalboard auf teure Kabel zu vertrauen um das Signal dann durch ein billiges Multicore zu jagen.

Aber es gibt hier sicherlich professionelle Methoden, die Pedalboards einiger Pros lassen zumindest versch. Individuallösungen erahnen. Vll schaust du mal bei tonehunter.de & co. vorbei ... irgendwo wirst du mit Sicherheit fündig.

Schönes Board :great:
Bluesdriver und Delay III - sehr schön. Wofür ist der Lead Foot?

Danke...
der ist zur kanalumschaltung des ac30... nutze den bd2 eigentlich nur als treblebooster für den normal channal oder als Fuzz:D klappt beides recht gut...

Äh...

Den größten Teil des Kabelumfangs macht der Gummimantel aus, guck mal rein. Sobald du den jetzt für die einzelnen Kabelstränge sparst und einen einzigen drum machst (ist ja auch vernünftig, der dient ja nur der mechan ischen Stabilisierung), sparst du schon mal ganz schön viel Dicke ein. In einem Punkt gebe ich dir aber Recht: Wenn man wirklich auf Sound achtet, dann würde ich auch nicht unbedingt die Ssnakesachen nehmen. Lieber etwas mehr für Multicorematerial von z.B. Cordial kaufen und Stecker selber dranlöten. Dann dürfte es aber (wenn richtig gemacht) keine Klangeinbußen geben.

aber wenn an der peitsche, bei der oft geknickt wird etc. nur ein so dünner gummimantel ist, bricht auch das Kupfer im Kabel schneller --> öfter was kaputt als bei dickerem mantel!

Gruß, florin

aber wenn an der peitsche, bei der oft geknickt wird etc. nur ein so dünner gummimantel ist, bricht auch das Kupfer im Kabel schneller --> öfter was kaputt als bei dickerem mantel!

Gruß, florin

könnte man die einzelnen adernan der peitsche irgendwie verstärken?

...
Da ist ein einzelner dicker Mantel drum, der ist bruchsicher. und Kabel sind sowieso nicht dazu da, um Knoten in sie zu machen oder auf ihnen rumzubeißen :D Glaub mir, das hält schon. Der Ehrlichkeit halber muss ich aber sagen, dass ich mir meine Multicores auch einfach aus zusammengebundenen Einzelkabeln mache - erstens weil ich auch Midi durchschicke, zweitens weil ich die Einzekabel schon hatte und drittens weil sich so ein einzelner defekter strang leichter austauschen lässt.

beim multicore stück selbst, ja, da solltes dick genug sein.

Aber an der peitsche, also wo sich die einzelnen "kabel" aufteilen, wird der mantel beim snake dingens schon sehr dünn, und wenn jetzt sagen wir der combo auf nem stuhl steht und das kabel direkt dahinert auf den boden geht, und dann n bisschen gezogen wird und dass n paar mal, dann kann an den stellen, besonders direkt hinter dem stecker, schon schnell das kabel brechen. Noch dazu die schlechten stecker, die man nicht öffnen kann, um zu gucken, ob sich vielleicht einfach der litz von gelöst habe--> ganzes kabel erneuern.
Bei nem ordentlichen multicore sollte es doch länger halten, und man kann dann meistens noch prüfen, obs einfach direkt am stecker abgerissen ist.

@ wowagi: Verstärkung wäre also an den dünnen, einzelnen nötig. Wie genau muss man kreativ sein. Man könnte es zb vor der verteilung in die einzelkabel einmal um den tragegriff wickeln (am amp), damit hinten kein druck mehr drauf ist, wen bisschen gezogen wird. Aber ist dann natürlich für den amp gefährlicher.

Ach ja, noch dazu ist es bei billigen gegen teuren multicores das gleiche wie mit einzelkabeln bezüglich abschirmung. Ich denk, dass die meisten schon gemerk haben, dass schlechte kabel deutlich mehr rauschen etc...

Gruß, florin

@killwithpower: cooles board, mich würd mal interessieren, wie das vertigo vibe ist. Ordentliches Leslie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.