Zeigt eure P-90 Klampfen

Ich rüste gerade meine Huber Krauster 1 auf P90 um. Die Gitarre hat ja bekanntlich nur einen Bridge Pickup und da ist meine 55er LP Junior immer noch das Maß der Dinge.
Momentan ist die Krauster mit einem Häussel Hit B ausgerüstet, der über einen Push/Push seriell/parallel geschaltet werden kann. Dort soll dann ein Häussel P-90 '56 Bridge
in Humbuckerformat rein.
Ich habe das Häussel 56Set in einer Huber Special verbaut und muss sagen, das kommt am Bridge Pickup schon nah an die Junior ran.
Momentan ist Harry Häussel zusammen mit seinem Vertriebspartner Acy am basteln, wie sie diesen Sound aus einem 56 in HB Format mit Nickelkappe hin bekommen, d.h. welcher Poti, muss ggfs.
noch ein Kondensator oder Widerstand verbaut werden usw. Ist ne spannende Sache.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiss nicht woran das liegt, wie die klingen. Da hab ich 0 Ahnung von. Ich hab bisher nur die Häussels kennengelernt. IN meiner tele und jetzt der Junior. Der Hals-PU klingt warm und ruckvoll, an der Bridge eher rockig-dreckig. So klingt es für mich.


Bei den Häussel musst du unterscheiden zwischen der Vintage Serie (wurde damals im Gitarre & Bass P-90 Special) getestert und den neueren '53 und '56 Pickups. Die Vintage Serie kam damals nicht so gut weg bei dem Test.
Klang recht mupfig und eigentlich gar nicht so richtig nach P-90 was ich bestätigen kann da ich mal eine Huber Special mit diesem Set gespielt habe.
Ich hatte lange Zeit in eine alte SG Junior einen Kloppmann '52 eingebaut, der war ganz okay, kam aber nicht an den original Gibson P-90 meiner (damals) zwei LP Juniors aus dem Jahr 1955 ran. Mittlerweile ist in der SG ein original Gibson P-90 von 1957 eingebaut und das Teil rockt.
Der '62 P-90 von Kloppmann hat deutlich mehr Mitten und ist gut vergleichbar mit den Gibson Exemplaren der frühen 60er, ihm fehlt aber etwas die Transparenz.
Da ist momentan für mich der Häussel '56 die ultima Ratio; tonal und vom Output her zwischen den beiden Kloppmännern angesiedelt ist er für mich an den 54 - 60er in den LP Juniors verbauten P90 Pickups von Gibson ganz nah dran, ideal für low bis medium Gain Einstellungen und classic rock sounds.
 
Ist ne spannende Sache.
Auf jeden Fall. Ich hab Harry auch als sehr kommunikativen Menschen kennegelernt, der jede noch so doofe frage von mir beantwortet :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei den Häussel musst du unterscheiden zwischen der Vintage Serie (wurde damals im Gitarre & Bass P-90 Special) getestert und den neueren '53 und '56 Pickups. Die Vintage Serie kam damals nicht so gut weg bei dem Test.
Dann kann ich dir noch nicht mal sagen was in meiner Junior oder Tele verbaut wurde. An der Bridge der Junior ist ein "Hot", in der tele am Hals ein p90er im HB Format und der BigMag am Steg. Mehr weiss ich nicht.
 
Bei der Paula (meine Hauptgitarre zur Zeit, bis zum nächsten Gig) bin ich letzte Probe gegen den Switch gekommen, der den Bridge PU vom Humbucker zum P90 wandelt.
Ich dachte die ganze Probe lang, wie geil der Klang doch diesmal ist, und das Spielgefühl, bis ich an einem der letzten Songs in den P90 wechseln wollte... :redface:
:great:
Solche Geschichten finde ich (als P90 Fan) echt klasse. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist immer der Pickup am besten, mit dem man auch am besten zurecht kommt. Hauptsache es ist ein P90:moose_head:
 
Mal eine Frage an alle P90er:

Ich habe seit kurzem eine LP Jr mit einem SD Antiquity P90.
Den Sound finde ich ziemlich speziell. Sehr perkussiv.

An meinem kleinen Marshall Kombo gefällt er mir besser als an dem kleinen Fender Kombo ( imho )
Ich weiß noch nicht so genau ob er mir jetzt so richtig gefällt oder nicht. Ich ertappe mich immer dabei, dass ich doch lieber zur Strat oder Tele greife.

Für welche "Musikart" und an welchen Amps oder Pedalen nutzt ihr eure P90 Gitarren ?
Habt ihr ggbf. Soundbeispiele ?
 
Für welche "Musikart" und an welchen Amps oder Pedalen nutzt ihr eure P90 Gitarren ?
Ist mir egal, ich spiele die worauf ich grad bock hab. Wir spielen Rock-Punkrock Cover, auch cleane Parts sind für mich einige dabei. Mal mit Tele, mal Strat, Gretsch oder zur Zeit die Junior. Alles über das selbe Equip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für welche "Musikart" und an welchen Amps oder Pedalen nutzt ihr eure P90 Gitarren ?
Könnte ne ziemlich lange Liste werden, hier im Foto-Thread...
Trotzdem kurz: Ist bei mir nicht repräsentativ, da ich PU-unabhängig meine Richtungen habe. Ich spiele mit meinen P90 Gitarren das gleiche wie mit meinen HB- und Single Coil-Gitarren: Post-Rock, Ambient, Filmusik,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist mir egal, ich spiele die worauf ich grad bock hab. Wir spielen Rock-Punkrock Cover, auch cleane Parts sind für mich einige dabei. Mal mit Tele, mal Strat, Gretsch oder zur Zeit die Junior. Alles über das selbe Equip.
ok. hätte ja sein können, dass es aufgrund des Sounds bevorzugte Konstellationen gibt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Könnte ne ziemlich lange Liste werden, hier im Foto-Thread...
Trotzdem kurz: Ist bei mir nicht repräsentativ, da ich PU-unabhängig meine Richtungen habe. Ich spiele mit meinen P90 Gitarren das gleiche wie mit meinen HB- und Single Coil-Gitarren: Post-Rock, Ambient, Filmusik,...
s.o.
 
Naja. Die Junior eignet sich bei mir für alles, cleane Parts werden fast nur mit Hals PU gespielt, der schön warm und rund singt. Verzerrt dann für Rhythmus an der Bridge. Am Hals dann wiederum bei manchen soli oder je nach zerrgrad. Da kann ich bei den anderen Gitarren die PU´s schon vielseitiger wechseln, je nach laune an dem Tag. Aber auch bei der Junior u.U.. Das ist echt immer mal so oder so bei mir.
 
Für welche "Musikart" und an welchen Amps oder Pedalen nutzt ihr eure P90 Gitarren ?
Ich spiel in ner psychodelischen harten Rockband, und mit den P90ern geht echt alles.
Von dem bluesigen Teil, über Countriges, Funkiges, bis hin zu Sachen die auch im Metal gingen mach ich alles mit P90ern.
Wichtig ist eher, dass man diesen speziellen Charakter, dies etwas rotzige, direkte, rohe mag.
Und man sollte den Amp auf P90 umstellen. Die meisten die ich in der Hand hatte haben gut Bässe vertragen, weil sie die, nicht wie Humbucker, sehr stabil halten. Dadurch hab ich durchaus ein ausgeprägtes, aber nicht sher vordergründiges Lowend.
Der P-90 Teil des P Rail hört sich auch gut an
Find ich in der Tat auch, auch wenn der ein wenig braver ist, als meine andere P90er Klampfe.
Der P-Rail ist aber in der Tat ein sehr guter Tonabnehmer, auch der Humbuckermodus klingt gut, sowohl seriell als auch parallel.
Für alle Klampfen wäre er mir ein wenig zu modern, ich weiß auch nicht, ob der sich mit Alnico2 besser machen würde oder zu schlapp wäre...
 
Ich habe seit kurzem eine LP Jr mit einem SD Antiquity P90.
Den Sound finde ich ziemlich speziell. Sehr perkussiv.
Das perkussive muss nicht unbedingt von den P90s kommen - ich habe eine Friedman Tele mit P90s, die ist superspritzig und knallt schön, und eine Framus XG mit P90s, die ist eher dick/breit, sustainreicher und flächiger. Beides aber sehr geil! Ich finde in dem unten verlinkten Demo hört man die Unterschiede der beiden Gitarren ganz gut.

Für welche "Musikart" und an welchen Amps oder Pedalen nutzt ihr eure P90 Gitarren ?
Habt ihr ggbf. Soundbeispiele ?
Hier gibt es ein kleines P90-Demo von mir (die zwei oben erwähnten Gitarren mit P90s + Diezel Hagen und Bogner 2x12): P90-Demo

Wenn einem P90s grundsätzlich zusagen, dann geht jede Musikrichtung und jeder Amp mit P90s. Jazz, Funk, Rock, Metal ... kann man alles machen, clean bis high-gain - an sich kannst Du alles, was du mit Humbucker spielst, auch mit P90s spielen. Genauso dick, etwas breitbandiger und schmutziger/lebendiger. Ich dopple auch gerne Humbuckerspuren noch mal mit P90s.
 
Ggfs. spiele ich alles mit P-90, d.h von Blues über Rock bis zu Metal.

Am liebsten aber die alten Black Sabbath Songs :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Hals dann wiederum bei manchen soli oder je nach zerrgrad. Da kann ich bei den anderen Gitarren die PU´s schon vielseitiger wechseln, je nach laune an dem Tag. Aber auch bei der Junior u.U.. Das ist echt immer mal so oder so bei mir.
Am Hals würde es mich auch mal interessieren. Ich habe nur einen am Steg.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das perkussive muss nicht unbedingt von den P90s kommen

Hier gibt es ein kleines P90-Demo von mir (die zwei oben erwähnten Gitarren mit P90s + Diezel Hagen und Bogner 2x12): P90-Demo

.

Danke. Wirklich gutes Video, hatte ich schon gesehen. Das auch jede Gitarre anders klingt, selbst wenn der gleiche PU eingebaut ist, ist klar. Die Junior mit dem P90 klingt aber so komplett anders als jede Gitarre die ich bisher hatte. Ich hatte sie nicht vorher gespielt, sondern gebraucht übers Netz gekauft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mit den P90ern geht echt alles.
Von dem bluesigen Teil, über Countriges, Funkiges, bis hin zu Sachen die auch im Metal gingen mach ich alles mit P90ern.
Wichtig ist eher, dass man diesen speziellen Charakter, dies etwas rotzige, direkte, rohe mag.
Und man sollte den Amp auf P90 umstellen..
Das mit dem Amp würde ich auch sagen. Bei Strat und Tele habe ich da nicht so einen Unterschied, da kann ich alles am Amp so lassen wie es vorher war.
Ich schätze, ich muss das Teil einfach öfter spielen und etwas probieren. Wahrscheinlich liegt es auch etwas am Halsprofil, dass ich lieber die Strat oder ( in letzter Zeit sehr oft ) die Tele benutze. Die Junior hat schon einen ordentlichen Hals. Dagegen habe ich eigentlich nichts. Aber bei Strat und Tele war ich schneller "zuhause", auch vom Sound.
 
Ich schätze, ich muss das Teil einfach öfter spielen und etwas probieren. Wahrscheinlich liegt es auch etwas am Halsprofil, dass ich lieber die Strat oder ( in letzter Zeit sehr oft ) die Tele benutze. Die Junior hat schon einen ordentlichen Hals. Dagegen habe ich eigentlich nichts. Aber bei Strat und Tele war ich schneller "zuhause", auch vom Sound.
Ich hab meine favorisierten Formen und Kanten, aber wenn ich mich doch mal auf was neues einlasse, kann ich einen interessanten kreativen Schub kriegen, da ich mich auf das neue komplett neu einlassen muss.
Dabei machts keinen Sinn, altbekanntes zu suchen und wiederholen, sondern neues zu finden, Spielarten, die mit der Klampfe gehen, aber mit den anderen weniger.
Vielleicht kommen auch nur gewisse Ideen durch die Klampfe, aber das reicht ja schon.
 
Am Hals würde es mich auch mal interessieren. Ich habe nur einen am Steg.
Da mag ich die besonders, bei mir beides eben Häussel. Singen ohne Ende, clean schön klar und warm. Find ich ...
 
da ich mich auf das neue komplett neu einlassen muss.
Dabei machts keinen Sinn, altbekanntes zu suchen und wiederholen, sondern neues zu finden, Spielarten, die mit der Klampfe gehen, aber mit den anderen weniger.

da gebe ich dir Recht, wobei ich inzwischen gar nicht mehr das Spielniveau habe um da Neues so richtig auszuloten. Ich dudel eben so ein bisschen vor mich hin. Klar, man könnte natürlich mal was ganz anderes von Grund auf Üben. Aber dazu fehlt mir inzwischen etwas die Zeit, Lust und Nerv.
Hätte ich ohne Pause die ganzen Jahre durchgespielt, sähe das wohl anders aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da mag ich die besonders, bei mir beides eben Häussel. Singen ohne Ende, clean schön klar und warm. Find ich ...

Mir fehlt im Vergleich zur Strat ein bisschen das Crispe und im Vergleich zur Tele etwas das Derbe. Aber wie gesagt. Ich muss mir einfach mal verbieten die nächsten paar Wochen Strat und Tele zu nutzen und mich etwas mehr mit der Jr beschäftigen
 
Gut, wenn ja nur der Bridge-PU vorhanden ist , wird es schwierig am Hals PU zu spielen:D:tongue: Ich denke diese Gitarren sind in der Abstimmung anders als welche mit zwei PU oder ? Ausserdem sollte man eine Tele nie links liegen lassen :) Ist auch meine Hauptgitarre, find ich ich ähnlich geil und dreckig (Schlampe), auch meine Tele mit normalen PU aus Mexico. Strat is eben braver (Lady), hat aber auch ihren Reiz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben