Zeigt eure P-90 Klampfen

So sehe ich das auch. Bestes Beispiel ist für mich die LP Special DC im dirketen Vergleich zur Junior DC. Da liegen soundmässig Welten dazwischen wenn man auf den Bridge Pickup geht.
Ich kann dem nur bedingt zustimmen. Fakt ist dass Junior Pickups in der Regel heisser sind als die P90s in Specials, ausserdem ist die Streuung sehr gross, ich hab wirklich schon eine Menge dieser Gitarren gehabt, und kann nur sagen dass es keine Regel gibt, ausser dass ein fehlender Halspickup das Schwingen der Saiten nicht beeinflussen kann...wie bei Esquires auch.
Hier ein Beispiel: Die Junior auf dem Foto würde ich als eher zurückhaltend beschreiben, während die Special eine der wuchtigsten Gitarren ist, die ich bisher gespielt hab... Beide sind 59er

IMG_3795.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Interessant, weil ich habe bei den alten Juniors und Specials die ich bisher gespielt habe es immer anders herum wahrgenommen.

wie gesagt, das ist nicht die Regel...meine 56 und 57er Specials haben auch nicht soviel Dampf wie eine Junior, aber diese 59er Special ist schon heftig

Bei mir haben sich mittlerweile auch 2 P90er angesammelt:

gibson_special_kl.jpg
die_deutsche_kl.jpg

Bei der Hohner warte ich noch auf einen original Gibson p90-Dogear für die Brückenposition. Im Moment nur schwer und teuer zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mal ne Frage zwischendurch, hat von euch mal jemand einen noiseless P90 gespielt, der auch wie ein typischer P90 klingt? Also nicht nur gelesen, sondern selbst erlebt?
Es gibt ja ein paar davon, wie Gibson P100, Fralin, oder Wilkinson. Würde mich echt mal interessieren:redface:

Falls das Thema dann doch nicht hierher passt, so bitte ich einen Moderator, es an passende Stelle zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele auf einer Vintage Junior einen stacked HB als Dogear (Wilkinson) und ich finde ihn verdammt lecker und nahe am echten P90 Character. Triffts aber nicht 100%ig genau, sondern ist ne Spur sauberer, belegter und eben humbuckiger. Der letzte böse Rotz eines echten P90 fehlt am Ende. Aber er ist muksmäuschen still und kann ein richtig fettes Stegbrett liefern. Ich mag ihn gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute erst die Pickups gegen Duesenberg Dominos getauscht. Endlich P90 :) Ein klasse Sound, bin begeistert. Und wie ich finde sehr hübsch dazu :)

DSC01185_s.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
einen original Gibson p90-Dogear für die Brückenposition
Schau mal bei VIP, die sind super und verfübar
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie gesagt, die sind gegenüber richtigen P90 handzahm, das kann man nicht vergleichen. Wenn man nicht HiGain spielt, kann man jedoch idR mit den P90 gut leben.
Ich hatte die von Barfuss und nun die VIP90, sind beide Klasse, aber die VIP überzeugen mich noch mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch noch ein Set P-100 Soapbars zuhause rumliegen. Wie schon gesagt wurde, die PUs klingen "sauberer" als P-90, also mehr "even harmonics" im Klang. Etwa so wie Noiseless Strat Pickups im Vergleich zu normalen Single Coils. Passen aber, da sie gestackt sind, nicht in jede P90 Fräsung.

• Gefällt mir
Ich hatte 1995 in meinen beiden ES135 P100, die ich erst gar nicht mal so schlecht fand. Allerdings habe ich dann in einer nen Satz Lollar P90 eingebaut und schon ist mir die Kinnlade gefallen. Das waren gleich zwei Vorhänge die sich da öffneten! In die andere baute ich etwas ältere Gibson P90 ein, die ebenso den Charakter der Gitarre verstärkten.
Einmal hatte ich dann ein Erlebnis auf einer Musikmesse, da hatte der Jörg Tandler eine Human Gear LP mit zwei Fralin Soapbars bestückt, bei denen ich hätte schwören können, es wären echte Einspuler. Aber das waren gestackte Pickups! Hatte mich damals echt beeindruckt.

Heute gibts so gute Noise Killer, dass ich mir selbst bei wilden HiGain Orgien gar keine Sorgen mache mit meinen P90 Gitarren. Sie klingen halt gegenüber Doppelspulern einfach lebendiger, haben mehr Rock’n’Roll in den Wicklungen. Humbucker bügeln für mich den Ton immer irgendwie etwas platt und klingen oft etwas muffig am Neck. Haben allerdings auch ihre Vorzüge. Ich aber bin und bleibe ein P90 Mensch:D

• Gefällt mir
Humbucker bügeln für mich den Ton immer irgendwie etwas platt
... so sehr ich deine Single Coil Vorliebe verstehen kann (und prinzipiell teile), es gibt schon etliche Humbucker, denen man das nicht so ohne weiteres unterstellen kann (Pearly Gates etwa ...) und SC-User müssen auch immer im Schirm behalten, dass HBs eben einen anderen sweet spot haben und nicht automatisch wie Bratwürste behandelt werden müssen ... :D
... ist historisch gesehen der Höhlenbewohner unter den E-Gitarristen, oder? :D
Bei der Hohner warte ich noch
...auf mehr Bilder ;), was für ein Modell ist das?? Sieht spannend aus und ist mir komplett unbekannt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
... ist historisch gesehen der Höhlenbewohner unter den E-Gitarristen, oder? :D
Eher der antike gebildete griechische Philosoph und Künstler.
Die Höhlenmenschen sind teilweise die EMG-Spieler für mich :evil:

Ich hab ja selbst 2 Sets davon, kein Hate ;)

.. ich denke, die werden aus Sicht moderner Geschichtsschreibung mit blindem Fortschrittsglauben eher als wesentlich primitiver dargestellt, als sie es vermutlich waren. Ohne deren Überlebensfähigkeit und Kenntnisse gäbe es uns ja wohl gar nicht ... ;)
.. sind eher Turbokapitalististen, die nur Rendite im Kopp haben :D

• Gefällt mir
.. ich denke, die werden aus Sicht moderner Geschichtsschreibung mit blindem Fortschrittsglauben eher als wesentlich primitiver dargestellt, als sie es vermutlich waren. Ohne deren Überlebensfähigkeit und Kenntnisse gäbe es uns ja wohl gar nicht ... ;)
Ja, unter dem Aspekt kann man das so sehen.
Ich sehs ja unter dem kulturellen,mit den P90 hat vieles angefangen, vieles wurd dann vergessen, und einiges davon wiedergefunden und aufbereitet.
Ähnlich wie mit den Mittelmeerkulturen hat man halt einen Stand, der eigentlich sehr gut ist, aber irgendwie trotzdem out wurde.

Bei EMGs ist es einfach sehr oft nach dem "Monkey see, monkey do" Prinzip, man sieht seinen lieblings Metaller Gitarristen mit den Teilen und kauft sie sich blind nach ;)

• Gefällt mir
man sieht seinen lieblings Metaller Gitarristen mit den Teilen und kauft sie sich blind nach
Kann gut sein. Ist aber nicht nur bei EMG gedöns so. Ich glaub bei vielem Equip bzw am Anfang eines jeden Schaffens kauft man so sein zeug, weil es irgendwer spielt den man gut findet. Deshalb war meine erste Lefthand auch ne Epi LP Custom, wegen der optik und ich glaub weil Hammet so eine irgendwo spielte (natürlich keine EPI), bei einem lied was ich total super fand (Vermutlich Fade to black live oder so). Klang bei mir natürlich nicht so super, und ich kam auch nicht dem Teil klar. Also weg damit, und ne richtige USA Strat musste her.Das war um 2000/01 rum. Warum auch immer. Ich hab die Strat aber immer noch. Hängt aber meist nur rum, da ich eben dann die liebe zur Tele und auch P90er entdeckt hab. Für mich eben am Hals singend+warm, sonst geil und dreckig, eben für unsere Cover-Rock-Band genau peng. Vor allem als Ergänzung zum Kollegen, der nur Paula spielt. Mit HB natürlich.

• Gefällt mir
Klar, hab ich auch so gemacht.
Die SG dem Iommi nachgekauft, die P90er rein haben wollen.
Bei den EMGs sinds aber so viele, die genau das gleiche Ziel verfolgen :)

Ironischerweise komme ich immer wieder auf meine alten Präferenzen zurück.
Sowohl die schlanken Gibsons, als auch die P90er.
Aktuell hadere ich mit mir, meiner SG auch wieder P90er zu verpassen (die P-Rails passen imo nicht so gut rein, die machen sich dafür richtig richtig gut in ner dunklen Paula), oder auf Alnico2 Humbucker zu gehen.
Ich hab einerseits "genug" P90 Gitarren, aber andrerseits kann man halt auch nie genug haben.

Hier nochmal meine "primitiven" Damen:
vp90.jpg

imag0262-jpg.586782

Bei der Paula (meine Hauptgitarre zur Zeit, bis zum nächsten Gig) bin ich letzte Probe gegen den Switch gekommen, der den Bridge PU vom Humbucker zum P90 wandelt.
Ich dachte die ganze Probe lang, wie geil der Klang doch diesmal ist, und das Spielgefühl, bis ich an einem der letzten Songs in den P90 wechseln wollte... :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat von Bully51:
Bei der Hohner warte ich noch
frankpaush schrieb:
...auf mehr Bilder ;), was für ein Modell ist das?? Sieht spannend aus und ist mir komplett unbekannt

Body und Hals der Hohner stammen aus der sog. "Schatz von Bubenreuth"; ich habe die Teile beim Gitarren-Doc in Berlin gekauft, zusammengebaut und lackiert und mit modernen Teilen (u.a. Mechaniken und Brücke von Schaller) versehen. Weil die Tonabnehmerlöcher zu groß waren und ich keine original Hohner-Pickups hatte, kam ich auf die Idee mit den P90-Dogear ...

Klingt super und ist 1a zu bespielen!

• Gefällt mir
... ist ja auch so mein Bild von P90, allerdings scheint das nicht wirklich für alle korrekt zu sein, ich kenne ein Special von 58, die klingt überhaupt nicht dreckig, so schade das ist, und was Seymour Duncan als Antiquities mit angebliche hoher Authentizität anbietet ist auch eher gepflegt und glatt, zumindest nach meinem Eindruck.
Kann es sein, dass die Dreck-p90 eher 60s-Spezifikationen entsprechen (das käme hin mit den süffigen Dreckschleudern, die ich auf einer Non-Reverse hatte ...) ?
"Schatz von Bubenreuth"
..war das nicht Framus??

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht woran das liegt, wie die klingen. Da hab ich 0 Ahnung von. Ich hab bisher nur die Häussels kennengelernt. IN meiner tele und jetzt der Junior. Der Hals-PU klingt warm und ruckvoll, an der Bridge eher rockig-dreckig. So klingt es für mich.