Zeigt doch mal Bilder von euren Haustieren!

Die Hunde sind bei ihren Vorlieben und Fähigkeiten, die sie individuell mitbringen, halt so, wie wir Menschen auch: vielfältig :great:

Meine Tammy liebt es von jeher, Gegenstände zu fangen und ist da auch absolut geschickt

IMG_5107.JPG
02 Februar.jpg
09 September.jpg

Hundestrand mit Frisbee, Lieblingsspielzeug "fliegende Giraffe" und Dauerbrenner Frisbee-Fangen.

Mein erster Rüde Benni

Benni041002.jpg

war da ganz anders: Apportieren? Nö! "Du hat's geschmissen, Du kannst es holen" war seine Devise. Er hatte dafür andere Stärken.

Und die vorherige Hündin Dolly war ein Kraftmeier: "Schau mal, was für einen tollen Baum ich hier habe" ging so ab 5 m Länge los (find grad kein Bild davon)

085.JPG

Benni war bei den beiden Hündinnen je ein herausragender "alleinerziehender Vater" und man sieht bei den beiden Mädels schon die völlig verschiedenen Charaktere (Dolly die einfach nur Süße und Tammy das Teufelchen)

Benni+Dolly-Tammy.jpg

(PS: zwischen den beiden Bildern liegen 9 Jahre)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
Es ist nicht meins, ich habe kein Pferd, doch das rechte ist mein Liebling, ca. 4 Jahre alt, schon als Fohlen gesehen.
Das Gestüt hat auch noch Karo und Pik. Als Kreuz geht eines mit # als Blesse. Da wird nachts im Stall gezockt.

20231001_130657.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ErikEricsson
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT/keine Bild & Reaktion darauf
soundmunich
  • Gelöscht von peter55
ErikEricsson
  • Gelöscht von peter55
Heute morgen war die Runde etwas früher
20231004_070923.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Bei uns war es schon etwas heller und der Nebel löste sich auch langsam auf

20231004_072736 50.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Irgendwie hat da jemand was falsch verstanden, wo wer zu schlafen hat 🤪
IMG_8587.jpeg

• Gefällt mir
  • Haha

Probier's mal mit Gemütlichkeit​

20231015_150322.jpg

• Gefällt mir
Klara im HSH Modus
Screenshot_20231016_173116_Gallery.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
HSH? Erklärs einem Nichthundebesitzer ;)

HerdenSchutzHund
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wir sind gerade ein paar Tage im Urlaub und damit in unbekanntem Gebiet. Da ist es absolut typisch, dass sie öfter als zuhause die Umgebung kritisch beobachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unsere kleine Peaches im lautesten Bereich unseres Hauses.

Anhänge

• 5DDE627A-4BF4-4728-A49E-7E562E65FF50.jpeg
    5DDE627A-4BF4-4728-A49E-7E562E65FF50.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, den Thread kenne ich. Unsere Stubentiger haben keine Verhaltensstörungen und fühlen sich "pudelwohl" :tongue: bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die interessierten
Nichthundebesitzer ;)

Der HSH (das ist keine Hunderasse, sondern eine Verwendungsangabe) gehört zur Klasse der Hütehunde -> Herdenschutzhund oder Hirtenhund -> FCI Gruppe 1: Hütehunde und Treibhunde

Wie wir schon mal hatten, gehört Klara zu der Hunderasse Ciobănesc Românesc Mioritic

Anmerkungen:

Der Verband FCI (Fédération Cynologique Internationale) teilt alle anerkannten Hunderassen in zehn FCI-Gruppen ein. Diese Gruppen orientieren sich an der ursprünglichen Nutzung der Tiere und ihren individuellen Eigenschaften.
Hütehunde sind wachsam und verlieren ihre Herde nie aus den Augen. Auch als Vierbeiner in Familien zeichnen sie sich vor allem durch ihre Fähigkeiten als Wachhunde und durch ihre Beobachtungsgabe aus.

Was ist der Unterschied zwischen Hütehund und Herdenschutzhund?
Wer sich mit Hütehunden auseinandersetzt, stolpert oft über den Begriff Herdenschutzhund. Obwohl beide Vierbeiner FCI-Hunde der Gruppe 1 sind, gibt es einige feine Unterschiede. Diese haben sich mit der Zeit entwickelt:
Der Hütehund ist wendig und liebt es, zu laufen. Er hält Schafherden zusammen und treibt diese in eine bestimmte Richtung. Die Hütehunde haben sich zu Spezialisten für besondere Aufgaben entwickelt. Border Collie und Australian Shepherd sind beispielsweise Experten darin, kleine Tiergruppen in verschiedene Koppeln zu treiben. Ihr Können stellen die Hunderassen noch heute gerne im Hundesport unter Beweis, etwa auf Sheepdog Trials.
Der Herdenschutzhund oder Hirtenhund ist deutlich größer und kräftiger als der wendige Hütehund. Seine Stärke liegt weniger im Hüten und Treiben, sondern vielmehr darin, die Herde vor Gefahren zu schützen. Potenziellen Feinden kann der Herdenschutzhund mehr Kraft entgegensetzen als der flinke Hütehund. Zu seinen Vertretern zählen zum Beispiel der Kuvasz und der Pyrenäenberghund.

Welche Eigenschaften haben FCI-Hunde der Gruppe 1?
Eine Schafherde zusammenzuhalten, zu koordinieren und vor Feinden zu schützen, ist harte Arbeit. Entsprechend sind Hütehunde sportlich und agil. Da sie es gewohnt sind, mit dem Schäfer als ein Team zusammenzuarbeiten, gelten sie außerdem als sehr folgsam und lernbereit.

Die Vertreter der FCI-Gruppe 1 sind echte Workaholics:
Wenn sie „arbeiten“, sind sie hochkonzentriert bei der Sache.
Sie sind äußerst lernfreudige Vierbeiner.
Obwohl sie nur wenig Energie benötigen, erbringen sie hohe Leistungen.
Hüte- und Treibhunde werden selten müde.
Sie benötigen viel Beschäftigung.
Damit auch der Geist nicht zu kurz kommt, freuen sich die schlauen Hunde über regelmäßige Denksportaufgaben.

HerdenSchutzHund
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wir sind gerade ein paar Tage im Urlaub und damit in unbekanntem Gebiet. Da ist es absolut typisch, dass sie öfter als zuhause die Umgebung kritisch beobachtet.

Einige Aufgaben erfüllen beide Hundearten, wie eben den genauen Überblick über die Umgebung zu haben, wobei sie sowohl sondieren, als auch fixieren:

DSC00714.JPG

Mein Zucht-Ur-Vater Benni

CollieKleinTypischStolz.jpg

Dolly schon als Welpe aufmerksam

20230901_073635 50.jpg

Tammy auf ihrer Wiese

Man beachte auch auf allen Bildern die rassetypischen Kippohren, die z.B. auch Voraussetzung für die Zuchtzulassung sind. Grundsätzlich können die Ohren auch spitz aufgestellt werden, was aber extrem selten passiert. Diese Löffelform soll das Richtungshören begünstigen (ja, normalerweise sind keine herausgezüchteten Merkmale funktionslos!).

• Gefällt mir
Unser Max
20220613_162836.jpg

• Gefällt mir
20231019_073938.jpg

• Gefällt mir
Ein komplett unfähiger Gitarrist und seine Klara (diesmal nicht im Herdenschutzhundmodus):
Screenshot_20231016_225608_Gallery.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
So ein Wetter haben wir derzeit nicht ... bei uns ist eher Regen angesagt, gefolgt von Regen...

Und das bedeutet: Der "Wintersessel" muss wieder schleunigst "eingeschlafen" werden...

Bester-Träume-Sessel.jpg

... Bild vom letzten Sonntag als die Sonne einen ganz kurzen Moment zwischen zwei dicken Regenwolken ausgenutzt hatte..

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Auf meinem Schoß ist es warm und gemütlich...
20231101_203747.jpg

• Gefällt mir
Soziale Hängematte für unsere Kleine:
9B9F4B70-345F-46DB-AD62-2E17ED68A5AB.jpeg

War als Fangnetz für unser offenes Treppenhaus gedacht, nicht als Schlafplatz!

Naja, habe ich halt einen Rollbraten eingefangen:
0545F205-51D4-43DB-A1D9-6CAF611BE76C.jpeg

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 10 Benutzer