Wer kennt
Kazuhito Yamashita? Vielleicht der verrückteste unter den klassischen Gitarristen...
Er spielt Werke, die für grosses Sinfonieorchester geschrieben wurden, alleine auf der Gitarre. Bekannt sind zum Beispiel seine Transkriptionen von Dvořáks Sinfonie Nr. 9 "Aus der Neuen Welt", Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" (ok, das ist im Original für Klavier, aber ich behaupte jetzt einfach mal, er spielt die Orchesterfassung
) oder Strawinskys "Feuervogel".
Ob seine Interpretationen klanglich wirklich ein Vergnügen sind oder ob man das nicht doch lieber einem Orchester überlässt, sei dahingestellt, aber mir bleibt jedesmal die Spucke weg, wenn ich ihm dabei
zusehen kann! Leider ist die Bildqualität (und auch der Ton) dieser Videos miserabel, aber schaut Euch das trotzdem mal an:
---------- Post hinzugefügt um 22:48:11 ---------- Letzter Beitrag war um 22:40:10 ----------
Gut, das war jetzt zwar keine Youtube-Entdeckung, wie der Threadtitel vorschreibt, weil ich den schon lange kenne... Wirklich
entdeckt habe ich aber jetzt gerade einen zweiten solch verrückten Kerl:
Antonio Ríoseco ist einerseits in der Lage, Yamashitas Transkriptionen zu interpretieren, und hat anderseits selbst weitere Orchesterwerke für Sologitarre umgeschrieben.
Hier zum Beispiel seine Umsetzung von Richard Strauss' "Also sprach Zarathustra":