Hier sind schon echt ganz viele tolle Song zusammengekommen! Das freut mich total!
Bei mir hat es etwas gedauert, bis ich genügend Zeit hatte, aber hier ist nun auch mein Beitrag:
Entstehungsgeschichte
Frisch aus dem Erholungs-Urlaub in Ägypten zurück habe ich gestern spontan meinen "Sommer-Evergreen"
Summertime fertig aufgenommen.
Diese Leichtigkeit eines heißen Sommertages voller Entspannung liegt für mich in diesem Song und er gehört schon sehr viele Jahre zu meinem Lieblingsrepertoire wenn es um Improvisation geht. Ich mag ihn einfach! Mich wundert auch überhaupt nicht, dass ich damit nicht der Einzige war!
Eigentlich hatte ich schon einen eigenen Sommer-Song geschrieben, der hat sich allerdings als etwas zäh herausgestellt, deshalb hatte ich mich dann für "Summertime" umentschieden.
Ich startete Cakewalk, definierte das Tempo, schnappte mir meine bereithängende JTV59 und nahm erstmal den cleanen, abgestoppten Gitarrenteil auf.
Dann schnappte ich mir die bereithängende Lowden und nahm als zweites das Picking-Schema mit dem Basslauf auf.
Dann holte ich den Bass meiner Frau aus der Hülle und nahm den Basslauf nochmals oktaviert mit dem Bass auf.
Dann holte ich das Cajon aus dem Wohnzimmer, schloss das AKG D321 in dessen Schalloch an und spielte den Rhythmus ein.
Nun sang ich die beiden Verse über mein AT2035 ein.
Dann kam die JTV59 wieder als angezerrte Backing-E-Gitarre zum Einsatz.
Eigentlich wollte ich den instrumentalen Vers in der Mitte mit der Geige einspielen, entschied mich aber spontan dann doch für die JTV und nahm ihn mit ihr auf.
Groß abmischen musste und wollte ich nicht, ein paar Kompressoren, bisschen Hall, eine feste Lautstärkeeinstellung für alle Kanäle und ich war zufrieden.
Aber genug zur Entstehungsgeschichte!
Hört euch einfach den Song an.
Summertime
Über Kommentare von euch würde ich mich sehr freuen!
Meine bisherigen Veröffentlichungen hier im Board sind meist innerhalb
meiner Reviews, oder z.B. hier im Weihnachtsliederspiel 2021 (
klick,
klick,
klick) und hier im Weihnachtsliederspiel 2020 (
klick)
In die Hörproben im Musiker-Board (z.B.
klick,
klick,
klick,...) höre ich immer mal wieder rein, habe dort aber noch nichts veröffentlicht.