Es gibt anscheinend immer noch diese engstirnigen Menschen
Aber keineswegs
Völliger Quatsch, siehe Bad Blood. Außerdem: Woher willst du denn wissen, wieviel die Sänger bei den songwritingmäßig aus deiner Sicht besseren Stücken mitgearbeitet haben? Die Credits sagen das nämlich nicht aus.
Die Scheibe mit Joe Turner an den vocals besteht aus wirklichen Songs, nicht nur aus Gedudel mit kleinen breaks durch den Sänger
. Ich denke, man hört Joe Turners Einfluss deutlich heraus, kann man aber auch bei allen anderen Bands bei denen er involviert war hören.
Also sind Leute, die auf Shred stehen grundsätzlich Möchtegern Gitarreros? Viele berühmte und bestimmt einige von dir geschätzte Gitarristen stehen auf Malmsteen, sind das auch Möchtegerns?
Die Leute mögen nicht das Gedudel, sondern die Spieltechnik von Herrn Lannerbäck. Ich sagte ja bereits, dass es sich um Gymnastik handelt (die halt nicht jeder so kann und deshalb vielleicht bewundert).
Falsch. Malmsteen hat eine große Fanschar, nicht nur "Möchtegerngitarristen". Die hören sich dann gerne auch mal mehr als drei Lieder an. Es stimmt allerdings, dass man die Geschwindigkeit auch völlig unpassend einsetzen kann. ZUm Beispiel als Malmsteen die drei G3 Jam Lieder mit Vai und Satriani ruiniert hat. Grundsätzlich stimmt deine Aussage aber nicht.
O.k., über Geschmack kann man nicht streiten. Für mich muss ein Song zumindest eines haben Rhythmus, Melodie oder Groove. Zwanzig Scheiben mit Variationen immer desselben Skalengefrickels braucht kein Mensch (außer natürlich den Bewunderern seiner Spieltechnik
).
Mal ganz ehrlich, dieses Wettern gegen die Shredder müsste doch langsam überholt sein. Es muss ja keiner mögen, aber diese Generalaussagen schnell spielen=kein Gefühl=schlechtes Songwriting...
Hab' gar nichts gegen Shredder, wenn's zum Song passt. Aber wo kein Song ist, sondern nur elektrisch verstärkte Fingermaniküre, da lässt die Motivation zum Hinhören (bei mir und nicht nur bei mir) natürlich rapide nach.
Imho wäre Yngwie besser aufgehoben bei einer Band, die einen guten Songwriter hat, wo er dann seine Soli hin und wieder reinfiedeln kann. Sein ersten Stationen waren in der Hinsicht ganz passabel, das fand ich gut. Ein Solospot pro Show für Yngwe Suppenstar (äh Superstar
).