Ich kenne zwar kaum etwas von Pink Floyd (ist einfach nicht so meine Generation), aber, was ich von denen gehört habe, "The Wall" und die Sachen, die man auch als "nicht-Proggie" kennt, fand ich mehr als dürftig. Das ist (standard-)rock und mehr nicht. Punkt. Vielleicht war das irgendwann mal revolutionär - kann ich nicht beurteilen, nur aus heutiger Perspektive, also quasi mit dem revival/ der Weiterentwicklung des progressive rock der 90er Jahre im Rücken, betrachten. Ihrer Zeit voraus, waren imho andere bands:
Was mir aus der Frühphase des prog gefällt, sind zu aller-allererst King Crimson, von denen ich, im Gegensatz zu meisten fans, alle "Phasen" ("In The Court Of The Crimson King", "Lizard", "Red", "Discipline", "Thrak") gleichermaßen liebe. Obwohl ich ja auch ein großer fan von Spock's Beard (natürlich v.a. die Neal Morse-Phase) bin, kann ich mit dem 70er-Vorbild Gentle Giant nicht ganz so viel anfangen. Ganz gut finde ich dagegen neben frühen Yes die klassischen prog-bands aus Italien wie Banco Del Mutuo Soccorso.
Nicht zu vergessen, bin ich auch begeisterter RIO-Hörer (wenn ich in der richtigen Stimmung bin): frühe Univers Zero, Doctor Nerve und natürlich Henry Cow sind da meine Favoriten - die gab es ja auch alle schon in den 70ern (und passen somit zum Thema
, außer vielleicht Doctor Nerve.