Mein "neues" gebrauchtes YC61 ist vergangenes Wochenende angekommen. Möglicherweise handelt sich um das ehemalige Gerät von Markus M_G? ;-) Der B3-Sound gefällt mir besser als bei meinem Nord Stage Compact. Der klingt im Vergleich ein wenig verwaschen und weniger detailliert. Das YC61 Percussion 'klonk' und das Keyclick klingen für mich viel authentischer, ebenso wie der C3 Chorus des YC61 und natürlich die neue Leslie-Simulation samt "Röhrenzerre".
Außerdem kann man mit den YC61 Waterfall-Tasten die AP- und EP-Sounds relativ ausdrucksvoll spielen. Das kann ich von meiner Nord Stage Compact Tastatur nicht behaupten. Ich hasse es, Akustik Pianos auf dem NS Compact zu spielen. Das klingt immer irgendwie blechern, egal welches der Nord Piano Samples ich verwende. Und es liegt nicht an den Nord Samples sondern an der schlecht abgestimmten TP/O Tastatur, die sich einfach nicht zum Piano spielen eignet, weil sie irgendwie zu grob und störrisch auflöst.
Außerdem scheinen die Yamaha APs eine eigene Qualität zu haben, vor allem im Band Kontext. Jedenfalls macht es wirklich Spaß, Pianosounds auf dem YC61 zu spielen. Es ist sicherlich und bei weitem nicht das gleiche wie auf einer guten Hammertastatur, aber dennoch sehr brauchbar, wenn man mit 61 Tasten auskommt. Das Gleiche gilt für die EP-Sounds. Die neuen Touch-Einstellungen sind in dieser Hinsicht sehr nützlich.
Ich habe auch mal kurz die iPad-Integration über Midi und Audio I/0 per USB-Kabel ausprobiert. Macht echt Spaß! Einfach ein USB-Kabel mit Camera-Connection-Kit anstecken und alles funktioniert tiptop ohne Kabelsalat. Die iPad Sounds kommen in Top-Qualität über die Ausgänge das YC raus. iPad/iPhone-Instrumente können damit wie eine interne YC61-Klangquelle genutzt werden (Korg Module!), genial! Lange Rede, kurzer Sinn, das YC61 macht Laune. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht wie ein Fanboy-Bericht. Aber es könnte gut sein, dass ich meinen NS compact dafür verkaufen werde.
Ach so, noch was: Soundmondo ist auch sehr cool. Da gibt's eine ganze Menge Sounds, die man mit einem kurzen Fingertipp auf dem iPhone ratzfatz in das YC laden kann, genauso wie man seine YC User Sounds easy auf seinem iPhone speichern und verwalten kann. Finde ich echt cool das Ganze.