YAMAHA Marken-Thread (Gitarre)

  • Ersteller Weasel-IX
  • Erstellt am
@strogon14
Ich hab mich nochmal schlau gemacht und möchte mich korrigieren:
Bei der Gitarre handelt es sich um eine RGX 820z.
Und was mir als "akustischer" pickup umschrieben wurde, ist ein "Piezo" in bridge Pickup.
 
So, Leute, hier sind mal ein paar Fotos von meiner Pacifica 611H, die ich heute Nachmittag geknipst habe.







Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr hübsch :)
 
Danke für die Bilder. Die Sache ist für mich durch: sobald ich dieses Jahr flüssig genug bin, kommt das Teil als 2. "Strat" ins Haus. Ok, erst testen, aber ich bin wenig wählerisch, was das Handling angeht. Und um den Ton mache ich mir keine Sorgen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Yamaha-User, so langsam geht mir mein Problem mit meiner Pacifica echt auf den Sack.
Sie brummt und summt ständig. Wenn ich den Tonepoti auf 0 dreh (oder auch am Amp die Höhen niedriger setze), wird das Brummen schwächer. Ich hab die Gitarre schon aufgeschraubt und nach einer Erdung, die sich gelöst hat, abgesucht, kann aber nirgends was finden - unterm Pickguard an den Pickups hab ich auch schon geschaut und nicht wirklich was gefunden...
Ich denke, dass es an der Erdung liegt, denn als ich noch meine Original-Metall-Potiknöpfe draufhatte, hat sich das Brummen gelegt, sobald ich mit der Hand den Potiknopf berührt habe. Jetzt hab ich Standard-Fender-Plastikknöpfe und da kann ich das also nicht mehr testen, es wird aber wohl so geblieben sein ;)
 
Ich hab das Problem auch, aber ich empfinde es jetzt nicht als so störend. Bei mir hört man einfach nur ein leises Knack wenn ich den Finger auf die Saiten, die Potiknöpfe oder andere Metallteile lege. Aber ich hab auch nix dagegen, wenn man das mit einfachen Mitteln beheben kann. An meiner Gitarre ist bis jetzt noch nichts rumgelötet worden, alles noch original. Ich häng mich einfach mal an die Frage dran.
 
ich hab im Internet schonmal irgendwo gelesen, dass sich evtl. in der Buchse für den 6,3m-Stecker ein Kabel gelöst haben könnte oder sowas, vielleicht findest du da ja was...bei mir war da aber auch alles ok ^^
 
So hab mich am Wochenende entschlossen ne 611 zu bestellen. Habe die 611 in Purple bestellt..stehe auf die Farbe.
Müsste heute Nachmittag ankommen :rock: ..pünktlich zur Probe morgen...
Werde dann mal die Tage berichten wie sie so ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bin ich mal auf deine Eindrücke gespannt .. :) Glückwunsch zur neuen Gitarre schonmal
 
Danke danke,
eig. bin ich ja nicht so der Fan von einfach bestellen..aber GAS hat mich gepackt..und falls sie wirklich nicht meinen Ansprüchen gerecht werden sollte..
kann sich bald jmd an einer Retoure freuen :D
Aber ich denke nicht, dass das passieren wird
 
Hmm, da sollte ich doch glatt mal Yamaha-Fragen, ob ich 'ne Provision bekomme! :D

Ich hiffe, die 611 wird bei dir heimisch, mir macht sie jedenfalls großen Spaß!
 
So..die Gitarre ist gestern Nachmittag eingetroffen..hab nach der Arbeit leider nur trocken auf ihr spieln können..also unverstärkt..
macht aber echt extrem spaß..der klang ist schon trocken echt gut :) bin mal auf heute Abend gespannt..da kann ich enldich mal über
meinen Amp spielen..
Mich würde mal interessieren was da für Saiten ab Werk drauf sind.. Sind das 9er? die fühlen sich so "wabbelig" an :)
Und schade ist, dass keine Tasche oder Gigbag dabei war..dachte da wäre was dabei :(
Aber sonst find ich sie total schön :) Das Lila wirkt richtig gut..
 
Ja, sind 9er Saiten. Ich werde denächst wohl mal einen 10er Satz ausprobieren oder zumindest einen 9er Satz, bei dem die tiefen Saiten dicker sind. Die sind schon sehr drahtig im Moment. Der Laden, in dem ich sie gekauft habe, hat mir versprochen, die Gitarre dann nochmal kostenlos nachzujustieren :great:
 
Ja..das stimmt wohl..ich spiel eig. auch bevorzugt nur 9 auf 46 oder 10 auf 52..werde die bei gelegenheit auch mal wechseln..
Einstellen kann ich selber ;) beim großen T machen die das bestimmt auch..aber soweit fahren dafür :rofl:
 
Hey Jungs,

könnte einer der glücklichen Yamaha 611 besitzer mal eine Sound Aufnahme eher im Metal Stil aufnehmen? Mir gefällt die Gitarre vom optischen gut und mir wurde sie bereits ans Herz gelegt. Auf Youtube findet man nur sehr höhenlastige Videos. Und Thomann hat just zu dieser Gitarre so gar keine Sound Beispiele (wobei es für die wohl eh kein Metal File geben würde)

Wer mag also einfach mal ein schönes Sound Beispiel aufnehmen in dem ein wenig mehr Pfeffer rüberkommt? (mindestens Drop D)
Auch wenn es wohl eher keine äußerst geeignete Metal Gitarre ist wollt ich hören ob sie ein bisschen mehr Dampf erzeugen kann als in den Videos.

Liebe Grüße
Drena
 
Mit dem richtigen Amp ist das kein Problem, der SH-5 am Steg ist prima für Metal geeignet.

wenn ich die Gitarre jetzt hätte würd ich was für dich einspielen, muss leider passen.

---------- Post hinzugefügt um 22:09:59 ---------- Letzter Beitrag war um 21:56:50 ----------

Das schon gesehen ? zwar nur am Anfang kurz was in die Richtung aber immerhin

http://www.youtube.com/watch?v=cRdYio-Lkd0
 
Da müssten wir jetzt klären, was du mit "Metal" meinst. Klassischen Heavy Metal a la Maiden und Neo-Klassik a la Malmsteen - dafür ist die 611 sicher gut geeignet, aber für moderne Metalarten, wo nur auf der E bzw. D oder gar H Saite rumgeschrummelt wird - ich weiß nicht, dafür ist sie in meinen Augen nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also..gestern Abend Probe gehabt und endlich mal die 611 an den Amp angeschlossen und losgelegt..
Gitarre umgeworfen..wow ist die leicht..Cleanen Amp eingestellt und ein paar offene Akkorde gespielt..klingt wirlich klasse..
der P90 klingt sauber und warm, bluesig...die Mittelposition klingt Clean verdammt gut..und der gesplittete Hum klngt auch schön drahtig..
doch ungesplittet liefert der Humbucker extrem viele Höhe..musste erstmal beim Amp den Bright Switch ausmachen und die Höhen rausdrehen..

Also das einzige Manko sind die Saiten ab Werk..komme mit den 9er Saiten nicht klar..kommen jz 10 auf 52 drauf..vllt legt sich das dann auch mit
den Höhen..
aber rund um eine gelungene Gitarre für nen guten Kurs.. (mit roas Brille betrachtet :D )

Das mit dem Metal..joa..die Stegposition drückt schon ordentlich..aber obs für modernen Metal reicht..weiß ich nicht..
ich spiele höchsten Drop D für einige Stücke..aber dann auch eher Foo Fighters als Metal..aber wie strogon schon sagte..für klassichen Metal reichts allemal..

Edit:
Hab was vergessen..wovon ich auch nicht so begeistert war, ist die Plastikabdeckung vom PU Wahlhebel,
nachdem ich mitten im Stück vom P90 aufn Humbucker schalten wollte, flog mir das Plastikding ab und ich durfte erstmal suchen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssten wir jetzt klären, was du mit "Metal" meinst. Klassischen Heavy Metal a la Maiden und Neo-Klassik a la Malmsteen - dafür ist die 611 sicher gut geeignet, aber für moderne Metalarten, wo nur auf der E bzw. D oder gar H Saite rumgeschrummelt wird - ich weiß nicht, dafür ist sie in meinen Augen nicht gemacht.

Das ist für mich derzeit meine lieblings Band in dem Genre: http://www.myvideo.de/watch/278183/As_I_Lay_Dying_Through_Struggle

Allerdings ist spielerisch Metal definitiv nicht mein schwergebiet (auch weil meine Fähigkeiten nicht ausreichend sind derzeit) sondern mehr System of a Down, Billy Talent, Muse und für solche Geschichten stell ich mir die Gitarre genau richtig vor. Nur n bisschen Druck brauch sie schon.


@Musikuss:
kannte das Video noch nicht. Klingt passabel. Mein Peavey Bandit 112 bekommt das gut hin, da klingt auch meine derzeitige Gitarre ganz saftig dran.



Edit: Kann man eigentlich den P90 anders abdecken? Dieses Beige ist das einzige an der Gitarre was mir imo ein Dorn im Auge ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben