Yamaha THR VS Katana 50

Da musste ich schon mal einen Tag frei nehmen und Vormittags in die nächste "Metropole" fahren, dafür hatte ich den Amp Raum für mich allein und konnte in Ruhe testen.
Nee also das wäre mir zu aufwendig. Wenn ich mit Musik Geld verdienen würde, dann wäre das was anderes. Aber so.

Zwei Favoriten gegeneinander anzutesten ist sicher nicht verkehrt. Aber zur Zeit gibt es neben dem Blues Cube keine weitere Alternative, der all diese Features mit bringt. Bin für Vorschläge offen.

Na dann wird es wohl der Blues Cube. Eventuell lässt du uns an deinen Erfahrungen mit dem Amp teilhaben, wenn du ihn getestet hast.

Also ich muss da jetzt nochmal bezüglich des Roland Blues Cube im Vergleich zum katana eine Frage stellen. Ich habe in einem sehr Ausführlichen Review über den Blues Cube einen Vergleich zwischen einer Aufnahme des Blues Cube über die USB Recording Schnittstelle als auch eine Aufnahme eines mikrofonierten Blues Cubes (Shure) gehört. Die Aufnahme die über die USB recording Funktion gemacht wurde, war im Verhältnis zur Aufnahme mit dem Shure schon sehr dumpf. Die Gitarre war im Chrunch Modus. Vielleicht lag es auch daran. Keine Ahnung ob ein rein cleanes Signal besser übertragen wird als ein angezezerrtes :nix:. Meine Fragen sind jetzt mal so ganz allgemein:

1. Ist bei Aufnahmen über eine USB recording Schnittstelle grundsätzlich mit Soundverlusten zu rechnen?
2. Wenn ja, können das einige Amps besser als andere? Wie ist das beim Boss Katana? Ist die Aufnahmequalität beim Boss Katana identisch mit dem was man hört, wenn man über den lautstprecher spielt oder gibt es da auch Verlsue in irgendeiner Form?

Möglicherweise ist der Katana, wenn er verlustfreier als der Blues Cube aufzeichnet doch die bessere Wahl.
Hinzu kommt, dass ich nun schon von einigen BC Nutzern gelesen habe, die sich darüber beklagen, dass der BC sich nicht wirklich gut mit Humbuckern verträgt. Ich besitze zwar zur Zeit nur Fender Jazzmaster und Mustang, die Singlecoils haben, aber ich wollte mir eigentlich auch noch ne Gretsch oder Guild Semihollowbody zulgene. Und die sind eben mit Humbuckern ausgestattet. Es wäre schon irgendwie schade, wenn man seine neue Gitarre nicht auch am neuen Amp so richtig ausfahren und gewinnbringend klanglich umgesetzt bekommt.

Wäre also dankbar, wenn mir dahingehend noch mal der ein oder andere Erfahrene Nutzer mit mir seine Erfahrungswerte teilen könnte:hat:.

Nee der thread hilft nicht wirklich weiter, weil er nichts mit den fragen die ich mir stelle zu tun hat. Der user schreibt lediglich das er unzufrieden ist und nicht weis ob der amp vielleicht n defekt hat oder nicht. Deshalb wurde der BC eingeschickt. Thread Ende. Ist leider nicht hilfreich u beschäftigt sich auch nicht mit der Frage von USB recording und soundverlust. Ich habe ja auch extra nochnal den auf den katana von boss verwiesen. Wie überträgt der das signal per recording Ausgang. Wie kommt der mit humbuckern klar? Sind die schwächen des BC auf andere modellingamps Übertragbarkeit?

zu 1.:
Der Unterschied liegt nicht in der USB-Schnittstelle, schließlich sind auch die meisten Interface über USB mit dem Rechner verbunden. Der Unterschied liegt darin, dass ein Micro den Lautsprecher aufnimmt und über USB direkt der Lautsprecher (softwaremäßig) nachgebildet wird. Der direkte Weg ist easy und man schnell einen sauberen Part in den Rechner eingespielt. Eine Mikrofonierung ist aufwändiger, kann jedoch - wenn sie gut gemacht ist - eine dynamischere und bessere Aufnahme liefern. Recording Out mit Lautsprechersimulation oder Kopfhörerausgang am Amp die gut klingen sind seltener. Ist noch ein Direct Out ohne Simulation vorhanden, kann man diese direkt in der DAW Softwaremäßig dazu geben.

zu 2.
Ja, Amps können dies verschieden gut oder schlecht. Wie die Qualität beim Boss Katana ist? Keine Ahnung. Vielleicht so:

Identisch ist es jedoch garantiert nie, wie o.a., es ist anders (meist bequemer aber nicht unbedingt besser).

Zum Blues Cube ist dazu auch eine Aufnahme und Bewertung im entsprechenden Bonedo Artikel.

Ja das klingt einleuchtend.
Das Video zum katana schau ich mir morgen mal an. Den bonedo Artikel zum blues tube kenne ich und natürlich auch die sounds beispiele. Haben mir auch alle gut gefallen. Weiß aber gerade nicht ob die alle mikrifoniert waren oder ob es USB recordings waren o sogar gemischt. Ich schau mir den Artikel noch mal an.

Aber grundsätzlich ist die Frage nach den unterschiedlichen recording Qualitäten einzelner Amos über USB mal etwas, dass man tatsächlich mal nicht durch an testen u gegenspielen herausfinden kann. Wer schleppt schon seinen Rechner mit u checkt Düse Funktion vor Ort? Das Thema wäre vielleicht mal einen eigenen thread wert.

Also das Video das USB Aufnahmen vom Boss Katana präsentiert ist leider auch nicht wirkich hilfreich. Denn der Typ hat ja zig Effekte auf den Sound gelegt. Das macht es schwer sich ein Urteil zu bilden. Also die Qualität ansich ist ja jetzt nicht schlecht. Aber mich interessiert in erster Linie wie gut natürliche und organische Sounds durch den BC oder eben den Katana via USB recording auf eine Aufnahme übertragen werden können.

In dem Bonedo Artikel über den BC gibt es tatsächlich einmal einen Vergleich zwischen einer Aufnahme mit einer Les Paul über Mikrofon und das selbe dann noch mal per USB. Eindeutiger Klangunterschied. Was besser ist? Weiß nicht. Ich fand beides nicht besonders :) Aber es war ja auch mit einer Les Paul gespielt. Ist eben auch nicht min Sound. Von daher sage ich mal, dass die USB recording Funktion schon irgendwie klar gehen wird. Egal bei welchem Amp. Ich fand die ja selbst beim Mustang II nicht schlecht. Und es wird sicher nicht schlechter mit dem BC oder dem katana sein.

In einem US Forum habe ich gestern aber noch gelesen, dass der Yamaha THR in Bezug auf recording über USB eindeutig die Nase vorne haben soll.

Bestelle dir doch die Teile oder ein Teil Online (sofern kohlemäßig möglich), teste und schicke notfalls zurück. Dann kannst du alles so probieren wie du es brauchst und kannst uns alle mit deinen neu erworbenen Erkenntnissen erleuchten. Trau dich.

Ja hab ich heute auch schon drüber nachgedacht. Kohle mäßig ist das möglich. Ist immer so ein bisschen der innere Schweinehund der mich zurück hält.
Ich pendel echt hin und her. Jetzt hat der Katana 100 wiederum ansich genau die gleichen Featuresdie ich mir wünsche und sogar noch einen FX Loop als auch die Möglichkeit einen MP3 Player anzuschließen. Das kann der Blues Cube nicht. Dennoch muss ich sagen, dass mir der Souind in den meisten Videos ( ja ich weiß das die keine Referenz darstellen :), aber ich kann es nicht lassen ) echt zu steril wirkt. Bis auf eines. Das macht einen wirklich gutern Eindruck. Und zwar das hier:

Ich sollte allerdings vielleicht auch noch erwähnen, dass ich im grunde kein klassischer Blues Gitarrist bin. Ich bin dann doch eher experimentell unterwegs. Wobei das ein recht breiter Begriff ist. Mein Spektrum geht von Sagen wir mal Twin Peaks-esquen Sounds a la David Lynch über Surf hin zu traditonellen Dingen wie eben Tom Waits, Nick Cave, 16 Horsepower aber eben auch noisey Zeugs a la SOnic Youth. Und mein Gefühl und meine Erfahrung sagen mir, da mit einem Blues Cube besser bedient bin. Letztlich wird es aber an irgendeinem Marketin Faktor liegen warum ich so auf den Blues Cube eingeschossen bin, obwohl der katana auch sehr sehr gute Argumente hat. Vielleicht ist es allein die Optik des Blues Cube der mich manipuliert.Ich nehme den Sound in den Beispielvideos einfach als wärmer und organischer war, als die Souinds vom Katana. Der Blues Cube sieht halt auch echt so aus, als würde er warm und weich klingen. Während der Katana eben dunkel, schwarz ja eben einfach steril aussieht. Dieser optische Faktor macht mich exht total wuschig. Ich habe eben dann auch das Gefühl, dass der Amp steril klingt. Da ist nix mehr dran objektiv. Hinzu kommt natürlich noch, dass der Katana sicher auf eine andere Zielgruppe zugeschnitten ist, als der BC. Der CB versucht in erster Linie traditionelle Bluser hinter dem ofen herzulocken, Während der katana eben ein Allrounder ist, der scheinbar auch bluse kann ( ob der der Sound nun steriler klingt oder nicht :nix:) aber eben auch eine ganze Menge anderes zeug. Ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Aber ich frage mich eben, ob die Vielfältigkeit des Katanas nicht doch auch irgendwie seinen Tribut zollt?

Was die Beispielvideos zum katana angeht kommt noch folgendes hinzu. Da die Zielgruppe eine andere ist, als Bluser oder diejenige die ich vielleicht darstellte, sind die meisten besipielvideos eben auch auf andere Soundpräferenzen als die meinigen ausgelegt. Nimm nur mal das Besipielvideo das du mir gestern noch zum Katana geschickt hast. Der Typ darin hat Effekte mäßig sowas von dermaßen auf die kacke gehauen, dass an dem Sound garichts mehr natürliich klang. Zumindest in meinen Ohren.

Ja und jetzt heißt es natürlich wieder: Geh anspielen. Ja ich weiß. Ich werde nicht drum herum kommen. Keine Ahnung warum ich es nicht gut sein lassen kann darüber zu schreiben?. Wahrscheinlich weil ich mir erhoffe, noch weitere Erfahrungswerte von usern zu sammeln, die vielleicht noch weiteren Aufschluss darüber geben, auf welche faktoren man evtl. noch achten sollte. Ich glaube das ist mein eigentliches problem. Das ich nicht weiß, auf was ich noch achten muss ausser auf die von mir aufgestellten Kriterien, die der Amp erfüllen sollte.

Geh anspielen, bzw. lass ihn dir nach Hause kommen, mit 30 Tagen Rückgaberecht gehst du doch kein Risiko ein. Und bei dir klingt sowieso alles wieder anders als im Laden.
Hier gibt's noch mal ein neueres Review.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Katana kann richtig geil sein, wenn man mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten, die das Modelling so mit sich briongt, auch umgegen kann. Ich kann es nicht. Was damals schon beim POD XT Live und auch dem Fender Mustang damit komplett überfordert. Ich bin mehr der Plug & Play Typ. So vielfältig die Möglichkeiten beim Katana auch ausfallen mögen, ist mir vorallem ein richtig guter grundlegender Sound wichtig. Und den bietet sicher der BC mehr als der Katana. Ich werde mir jedenfalls den BC mal kommen lassen. In welcher Ausführung weiß ich allerdings noch nicht. Und wenn mir der nicht gefällt, greife ich evtl. noch mal auf den Katana zurück.

Ich glaube der Katana kann richtig geil sein, wenn man mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten, die das Modelling so mit sich briongt, auch umgegen kann.

Wie ich weiter oben schon schrieb:
Bedienung und Einstellung ist beim Katana sehr direkt und einfach, kein Vergleich zu irgendwelche verschachtelten Multieffekte.

Warum bist du so beratungsresistent? :nix:

Katana bietet meiner Meinung nach mehrere solide Grundsounds die alle zwar gut sind und dennoch in meinen Augen digital beschränkt. Der BluesCube bietet einen soliden Grundsound der ebenso beschränkt ist. Beides natürlich in Relation zu einer guten Röhre gesehen. Beide Amps haben dennoch ihre Daseinsberechtigung und ihre Stärken. Deine Ausschuss-Kriterien für den Katana jedoch, gehen an der Realität vorbei. Vielleicht spielt es bei dir einer Rolle, dass du glaubst teurere Amp müssen automatisch bessere sein. Dem ist grundsätzlich nicht so. Es kommt auch immer auf Vorlieben und Anwendungsfall an.

Egal. Wenn du Bock hast auf BluesCube testen weil du denkst er wäre der richtige Amp für dich, ist es auch OK.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du so beratungsresistent? :nix:
:rofl::whistle:
Ist mir ehrlich gesagt nicht mehr im Gedächtnis geblieben.

Das der katana leicht einzustellen ist, bezweifel ich gar nicht. Wenn man sich auf die Drehregler am Amp beschränkt. Meine Aussage bezog sich eigentlich mehr auf die mögliche Erweiterung zur Editierung am PC.

Mal so neben bei? Hast du den Katana eigentlich selbst. Und was für Musik machst du?

Ich hatte einen Cube 40 GX, einen Vorläufer des Katana sozusagen. Den Katana 50 und 100 habe ich im Laden 7-8 Mal angespielt (ich meine damit ich gehe in den Laden und lasse 3 Stunden die Wände wackeln... die kennen mich da.. :D). Den Blues Cube habe ich dort ebenso angespielt, vielleicht 2-3 Mal aber nicht sooo lange.

Aktuell spiele ich Zuhause einen Vox AC10. Ich spiele eigentlich nur für mich (und ungewollt für Familie und Nachbarn...), mehr so am Abend zum Abschalten, dabei bin ich oft zu müde um konkreten Übungen zu machen und richtig weiter zu kommen. Daher klimpere ich oft nur so vor mich hin und schraube gerne am Sound rum, bzw. versuch aus den Fingern verschiedene Sounds zu zaubern. Zum Teil hört sich dies so an:
https://soundcloud.com/user-1381730
(Ist mehr als Soundtest zu verstehen, da ist nichts überlegt, überarbeitet oder kultiviert. Spontane Skizzen)

Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, mit anderen Leute zu musizieren und mein ganzes Spiel etwas festzuzurren. Hat leider noch nicht geklappt wie ich wollte aber ich bin dran (und ich gebe nie auf..). Ich bin für fast alle Musikrichtung offen...

Hoffe meine Bescheidenen Künste disqualifizieren mich hier nicht für die Amp-Beratung... :D

Edit:
Eher eine Amp-Meinung als eine Amp-Beratung...

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe meine Bescheidenen Künste disqualifizieren mich hier nicht für die Amp-Beratung... :D
Ach Quatsch. Keineswegs. Ich fragte das auch mehr aus dem Grund, weil man letztlich nicht so genau weiß, von wem man hier eigentlich beraten wird. Bzw. wo sich so die eigenen musikalischen Präferenzen verorten lassen. Höre gerade in I sweat rein. Zeigt mir jedenfalls, dass ich es hier nicht einem Metaller zu tun habe, der auf High Gain Sounds fixiert ist :D. Obwohl ich das auch anhanf deines Avatars nicht vermutet hätte.

Ja zum BC meintest du ja das er dich nicht hinter dem ofen hervorgelockt hätte, weil er dir halt auch nicht flexibel genug war. Welchen BC hast du denn angespielt? Den Hot, Stage oder Artist?

Zum Katana meintest du, dass er gut gemacht sei, aber das digitale doch wahrnehmbar wäre. Das ist für mich schon ein wichtiges kriterium. Ich bin kein Röhrenpurist und halte das ganze blah blah über das Thema auch teilweise für übertrieben. Auskennen tue ich mich oben drein auch nicht. :nix:. Also was solls. Was ich weiß ist, dass ich nicht so sehr auf digitalen Sound stehe. Das mochte ich schon beim Fender Mustang nicht. Und ich weiß nicht, ob der Katana das wirklich besser schafft. Wenn es jetzt um die Frage nach der digitalen Soundfärbung geht. Wie beurteilst du dann den BC im Verhältnis zum Katana?

Fender Bssbreaker ist ir auch schon mal unter gekommen. Du schreibst dort sei man häufiger auch mal mit technischen Problemen konfrontiert. Ist uncool. Aber abgesehen davon ist der ja auch eine Vollröhre mit Recordingausgang. Nicht das ich wirklich Ahnung hätte. Aber ich vermute, dass ich tatsächlich bessere Aufnahmen mit einem Recordingausgang eines Transistor- oder Modellinamps hinbekomme, als mit einem Röhrenamp mit Recordingausgang. Hat doch irgendwas damit zu tun, wo das Signal, das aufgenommen wird, abgegriffen wird. Oder? Wie gesagt, eigentlich hab ich kein Plan. Aber meine zu glauben das mir die Transe oder der Modeller bessere Ergebnisse liefert sofern ich die USB Recordingschnittstelle Nutze und ihn nicht mikrofonieren.

Zum Vox AC oder generell zu Vox. Noch nie gespielt, aber schon immer mal gewollt. Haben aber keine Modelle mit Recordingfunktion, selten Kopfhörer Ausgang und keine Regulierungsfunktion für Watt. Kommen also auf vielerlei Ebenen nicht in Frage.

Ja zum BC meintest du ja das er dich nicht hinter dem ofen hervorgelockt hätte, weil er dir halt auch nicht flexibel genug war. Welchen BC hast du denn angespielt? Den Hot, Stage oder Artist?
Blues Cube Artist

Wie beurteilst du dann den BC im Verhältnis zum Katana?
Um es genau zu sagen müsste ich beide nebeneinander spielen. Aus der Erinnerung ist der BC weniger digital klingend und dennoch vermisse ich dort die Dynamik wie sie mir mein Röhrenamp gibt. Auch die Färbung des Sounds war nicht 100-% meine Richtung. Daher würde ich als Übungsamp eher den Katana zwischen den beiden bevorzugen. Der BC kann m.E. nur einen Sound und dafür klingt mir der nicht gut genug. Vielleicht relativiert sich dies bei einer Aufnahme aber mir ist das Spielgefühl am wichtigsten.

Aber meine zu glauben das mir die Transe oder der Modeller bessere Ergebnisse liefert sofern ich die USB Recordingschnittstelle Nutze und ihn nicht mikrofonieren.
Ich finde es geil wenn der Amp mich inspiriert. Deswegen mag ich den Vox AC10. Er bietet mir eine wahnsinnige Dynamik, ein tiefes Bassfundament worauf sich die kristallklaren Höhen stützen können. Mit diesem Bereich spiele ich gerne. Du findest bei meinen Aufnahmen (wenn du auf den jeweiligen Einzeltrack gehst) oft Angaben wie ich aufgenommen habe, von mikrofonierten Amps bis günstige Multieffekt direkt aufgenommen. Mag sein, dass eine USB Schnittstelle relativ einfach gute Aufnahmen ermöglicht. Mir ist jedoch auch hier das Spielgefühl am wichtigsten. Letzten Endes geht es mir beim spielen darum ein Gefühl (oder Idee) besser ausdrücken zu können und dabei authentisch zu sein. Bei digital stört mich da oft etwas beim spielen, egal wie gut die Aufnahme hinterher klingt.

Wo ich gerade dran bin, ist es einen normalen Röhrenamp (wie eben mein Vox) ohne Rec Out oder KH-Anschluss dennoch leise spielen zu können. Da kommen eben Loadbox und Captor ins Spiel (oder eine der vielen anderen Alternativen). Ich bin aber da noch nicht weiter gekommen und bin mir garnicht sicher, ob mir der Sound gefallen wird. Will test, will see. Auch hier geht es mir nicht um eine praktische Live-Lösung, sondern eben um das Spielgefühl, dass ich brauche um mich wohl zu fühlen mit meinem Sound. Wenn der Test negativ ausfällt, werde ich eine Möglichkeit schaffen, um eben meine Sachen so laut zu spielen wie eben nötig. Ich mache nicht gerne Kompromisse.

Digital und Modelling hat für mich immer gewisse soundmäßige Einschränkungen. Daher bin ich auch nicht bereit für diese Technik viel Geld auszugeben. Wäre sicherlich anders wenn ich in einer Top 40 Band spielen würde und den praktischen Aspekt in Verbindung mit einer professionellen Lösung benötigen würde. Selbst der günstigste Modeller macht ganz passable Aufnahmen (hier ein Zoom G1Xon) direkt aufgenommen:
https://soundcloud.com/user-1381730/zoomg1test-fender-amp

K
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Na ja....