Ja hab ich heute auch schon drüber nachgedacht. Kohle mäßig ist das möglich. Ist immer so ein bisschen der innere Schweinehund der mich zurück hält.
Ich pendel echt hin und her. Jetzt hat der Katana 100 wiederum ansich genau die gleichen Featuresdie ich mir wünsche und sogar noch einen FX Loop als auch die Möglichkeit einen MP3 Player anzuschließen. Das kann der Blues Cube nicht. Dennoch muss ich sagen, dass mir der Souind in den meisten Videos ( ja ich weiß das die keine Referenz darstellen
, aber ich kann es nicht lassen ) echt zu steril wirkt. Bis auf eines. Das macht einen wirklich gutern Eindruck. Und zwar das hier:
Ich sollte allerdings vielleicht auch noch erwähnen, dass ich im grunde kein klassischer Blues Gitarrist bin. Ich bin dann doch eher experimentell unterwegs. Wobei das ein recht breiter Begriff ist. Mein Spektrum geht von Sagen wir mal Twin Peaks-esquen Sounds a la David Lynch über Surf hin zu traditonellen Dingen wie eben Tom Waits, Nick Cave, 16 Horsepower aber eben auch noisey Zeugs a la SOnic Youth. Und mein Gefühl und meine Erfahrung sagen mir, da mit einem Blues Cube besser bedient bin. Letztlich wird es aber an irgendeinem Marketin Faktor liegen warum ich so auf den Blues Cube eingeschossen bin, obwohl der katana auch sehr sehr gute Argumente hat. Vielleicht ist es allein die Optik des Blues Cube der mich manipuliert.Ich nehme den Sound in den Beispielvideos einfach als wärmer und organischer war, als die Souinds vom Katana. Der Blues Cube sieht halt auch echt so aus, als würde er warm und weich klingen. Während der Katana eben dunkel, schwarz ja eben einfach steril aussieht. Dieser optische Faktor macht mich exht total wuschig. Ich habe eben dann auch das Gefühl, dass der Amp steril klingt. Da ist nix mehr dran objektiv. Hinzu kommt natürlich noch, dass der Katana sicher auf eine andere Zielgruppe zugeschnitten ist, als der BC. Der CB versucht in erster Linie traditionelle Bluser hinter dem ofen herzulocken, Während der katana eben ein Allrounder ist, der scheinbar auch bluse kann ( ob der der Sound nun steriler klingt oder nicht
) aber eben auch eine ganze Menge anderes zeug. Ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Aber ich frage mich eben, ob die Vielfältigkeit des Katanas nicht doch auch irgendwie seinen Tribut zollt?
Was die Beispielvideos zum katana angeht kommt noch folgendes hinzu. Da die Zielgruppe eine andere ist, als Bluser oder diejenige die ich vielleicht darstellte, sind die meisten besipielvideos eben auch auf andere Soundpräferenzen als die meinigen ausgelegt. Nimm nur mal das Besipielvideo das du mir gestern noch zum Katana geschickt hast. Der Typ darin hat Effekte mäßig sowas von dermaßen auf die kacke gehauen, dass an dem Sound garichts mehr natürliich klang. Zumindest in meinen Ohren.
Ja und jetzt heißt es natürlich wieder: Geh anspielen. Ja ich weiß. Ich werde nicht drum herum kommen. Keine Ahnung warum ich es nicht gut sein lassen kann darüber zu schreiben?. Wahrscheinlich weil ich mir erhoffe, noch weitere Erfahrungswerte von usern zu sammeln, die vielleicht noch weiteren Aufschluss darüber geben, auf welche faktoren man evtl. noch achten sollte. Ich glaube das ist mein eigentliches problem. Das ich nicht weiß, auf was ich noch achten muss ausser auf die von mir aufgestellten Kriterien, die der Amp erfüllen sollte.