Yamaha THR Head und Cabs vorgestellt

...das wird ja immer cooler! :cool: :w00t:

...gleich mal editieren.

Der 100 "Solo" war zum Zeitpunkt meines Posts noch nicht bei T eingepflegt.

Uff, 869.- ist aber eine ganz schöne hohe Hausnummer für den 2-Kanaler. Yamaha ist ja nie wirklich superbillig, aber bei dem Preis muss das Teil schon wirklich super-duper gute Sounds abliefern.

2x50 Watt in Class-D Technik sind halt auch noch nicht gerade "Mainstream" geworden. ;-)

Ich frag mich jetzt, ob es dann von Line 6 noch neue Amps geben wird - also Komplettlösungen so wie die DT oder Spider Valve Reihe.
Yamaha wird sich doch ungern selbst Konkurrenz machen wollen?

Sehr schön! :)

...dann wäre also zwischen 299€ (THR10) und ca. 869€ 649€ (THR100 Single) schon mal die "Lücke" definiert, in welche mögliche Line-6 Combos noch vorstossen könnten...
Die Amps haben doch ein völlig anderes Konzept wie jegliche Line6 Produkte. Klassisches Ampmodeling mit zig Modellen, Speicherplätzen, Effekten (!) und Presets sind hier nicht zu finden, sondern eher ein Digitalamp, der sich mehr oder weniger wie ein analoger Amp bedienen lässt und auch abgesehen von der Soundgestaltung nicht wirklich mehr Features hat. Reverbs und Boost bieten auch viele analoge Amps.

Von daher sehe ich den Amp nicht in Konkurrenz zu möglichen neuen Line6 Combos oder Topteilen.

Ich finde den Amp grundsätzlich interessant. Meiner Meinung nach ist es aber inkonsequent, dass man die Boost und Reverb Einstellungen nicht komplett direkt am Amp einstellen kann, sondern eine Software benötigt. Das widerspricht meiner Meinung nach dem Konzept, dass man das Teil wie einen klassischen Amp aufbaut.
Drei weitere Drehschalter für Boost, Reverb und NoiseGate hätte man da schon noch unterkriegen können (mehr Einstellungen bietet meines Wissens nach auch die Software nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Die Amps haben doch ein völlig anderes Konzept wie jegliche Line6 Produkte.

Gerade das ist nicht richtig.
Schau dir die letzten Line6 Amps an aus der DT-Reihe. Die wurden genauso vermarktet wie die aktuellen Yamaha THR100 Modelle.
Als "klassische" Amps mit mehreren Kanälen ohne Schnickschnack.
Nur, dass Line 6 so schlau war, das ganze noch mit dem Pod HD erweiterbar zu machen, um so ein extrem flexibles Gesamtpaket zu haben.
Da hatte der Käufer die Wahl, ob er das braucht oder nicht. Der Purist gab sich eben mit nur einem DT zufrieden (ohne Pod).

Gerade das ist nicht richtig.
Schau dir die letzten Line6 Amps an aus der DT-Reihe. Die wurden genauso vermarktet wie die aktuellen Yamaha THR100 Modelle.
Als "klassische" Amps mit mehreren Kanälen ohne Schnickschnack.
Nur, dass Line 6 so schlau war, das ganze noch mit dem Pod HD erweiterbar zu machen, um so ein extrem flexibles Gesamtpaket zu haben.
Da hatte der Käufer die Wahl, ob er das braucht oder nicht. Der Purist gab sich eben mit nur einem DT zufrieden (ohne Pod).
Stimmt, an die habe ich bei meiner Aussage nicht gedacht, sondern eher an solche Geschichten wie Spider und Amplifi.
Der DT-Reihe sind sie schon ähnlicher, allerdings werden die auch als Röhrenamps mit zusätzlichen Features vermarktet. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es dafür auch mittlerweile 30 Ampmodelle. Vom Form- und Gewichtsfaktor gehen die Teile auch eher in Richtung Röhrenamp als in Richtung THR.

Dennoch sind sie vielleicht vom Konzept her zu ähnlich. Die DT-Reihe ist aber auch schon ein paar Jahre alt. Zu dem Zeitpunkt war Yamaha noch nicht im Boot. Ich könnte mir vorstellen, dass Line6-Amps im Zukunft eher wieder wie der Spider sind oder POD und Helix im Ampformat, also Modelling inkl. Effekte mit vielen Möglichkeiten.
Unter dem Namen Yamaha werden vielleicht eher klassischere Konzepte wie der THR zu finden sein.

Das wird sich zeigen.

Ich bin mir nichtmal so sicher, ob Line 6 überhaupt nochmal Amps auf den Markt bringt im gehobenen Preissegment.
Die DT Amps haben sich, so schätze ich das ein, nicht gerade gut verkauft (sieht man mal von der ersten Verkaufswelle ab) und wurden zuletzt dann auch deutlich günstiger verschleudert.
Ich halte es wahrscheinlich, dass sie irgendwann einen neuen "Spider" (muss nicht so heißen) rausbringen, für den Einsteiger. Die Kisten gingen ja immer weg wie warme Semmeln. Mit die meistverkauften Amps überhaupt sozusagen.

Bei Yamaha hätte man jetzt aber auch nicht unbedingt mit so einer abgespeckten Version des THR im größeren Format rechnen müssen, wenn man sich die kleinen THRs anschaut.
So ein erweiterbares Konzept wie beim DT hätte ich beim THR100 auch gut gefunden. Das lässt einfach die Optionen offen und jeder kann selbst entscheiden, ob er mehr Features braucht oder nicht. Wobei sie beim THR halt mehr auf eine Handvoll "Basic"-Sounds setzen, die man dann mit dem Charakter verschiedener Endstufenröhren ausstatten kann - das haben sie sich vielleicht bei Blackstar abgeschaut. Bei den Effekten mangelt es halt. Das finde ich aber nicht schlimm, wo sowieso fast jeder seine "Lieblingseffekte" hat. Ansonsten können sie ja noch ein kleines Multieffekt Gerät im Style eines Line6 M9 anbieten, das auch optisch zur THR Reihe passt.

Hat der Dual die Möglichkeit Kanal 1 und 2 jeweils an unterschiedliche Boxen, oder an eine Stereobox zu schicken?

Ich finde das Konzept eines nicht überfrachteten 'Player's Amp' gut, und die Idee den großen Amp nicht als Zweikanaler sonders als zwei eigenständige einzelne Amps noch flexibel zu machen noch viel besser. Ich denke die Strategie bzw Zielgruppe hat sich Yamaha sehr wohl überlegt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Blade Runner , ja hat er. Im HD sind echte zwei Amps in einem Gehäuse, kann zB auch zwei Gitarristen in der Band gleichzeitig bedienen...

Zuletzt bearbeitet:
Abartig. Ich bin aufs erste Review hier im Forum gespannt.

Wenn ich mir die Werbung auf der Yamaha-Website so ansehe, dann klingt das kurioserweise ein bisschen nach einem Tritt in Richtung Blackstar und deren Endstufenröhren-Emulation. :rolleyes: Was ich interessant finde (ohne es werten zu wollen), ist, dass Hersteller wie Roland (Blues Cube) und Yamaha damit herum experimentieren, Modelling-Amps in deutlich höhere Preisregionen zu hieven. Da sucht jemand definitiv nach neuem Verkaufspotential mit edler und gediegener wirkenden Gerätschaften. Bin mal gespannt, ob und wie das Konzept aufgeht.

Wobei die Blues-Cubes vielleicht in ihrer jetzigen Form neu sind, aber diesem Konzept an sich bediente man sich ja schon mitte der Neunziger, bei der ersten Inkarnation der Blues-Cubes.

Guitar007.jpg

:)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was mich bei dem Yamaha stört ist die Optik. Hätte man die Technik nicht wenigstens etwas "klassischer" einschalen können? ... oder wenigstens in Rackform

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mir gefällt die THR100H(D) Optik.
Wirkt in sich stimmig und keine albernen Displays, Druckschalterchen - sondern Knöpfe und stabile Toggles.

• Gefällt mir
Die Frontplatte ist schon ok, aber das gefühlt schon auf dem Bild mitscheppernde Biegeblech-Gehäuse ist es nicht, finde ich. Aber man wird dat Dingens sicher in ein ordentliches Headshell verfrachten können....
Und die Entwärmumg mit so'm PC-Lüfterchen ist auch so ne Sache. Ein bischen vernüftige Konvektionskühlfläche wäre da doch schöner.

• Gefällt mir
...sieht doch bei den anderen Endstufen im P.A.- oder Gitarrenbereich auch nicht viel anders aus? ;)

"Lüfter...Lüfter überall!"

Alles ich finde den Preis der Teile - in Relation zu den Yamaha-Übungsamps - echt heftig. Mir hätte eine THR10 ohne Speaker, mit midi zum Schalten und größerer Endstufe viel besser gefallen. Diese pseudo-analoge Beschränkung auf 2 Kanäle ist quatsch :bad:. Ich brauche mehr!!! Für den Preis müssten doch auch Motorpotis wie beim DG drin sein :D. OK, dafür würde ich auch noch etwas drauflegen :cool:.