Yamaha RBX-374 / 375

  • Ersteller NuRadic
  • Erstellt am
SO ich kauf mir jetzt warscheinlich als ersten Bass den RBX 375
Werde heute noch mal mit meinem lehrer reden ob 375 oder 374 als anfänger, da bin ich mir noch nicht sicher , nur vom preis her ists natürlich im hinblick auf die zukunft besser gleich den 5er zu kaufen , aber am preis will ich das jetzt natürlich nicht fest machen.
 
Also als ich vor etwa nem Monat meinen neuen Bass gekauft hab, hatte ich auch den
RBX 375 in der Hand, und ich muss sagen, dass ich enttäuscht war. Ich hatte sehr viele Posts gelesen, in dem er sehr positiv bewertet wurde. Mir war er zu schwer, und auch vom Korpus her zu dick, rein optisch ist er ja ned schlecht.
Die Bespielbarkeit war auch in Ordnung und vom Klang her war er keinesfalls der schlechteste, aber ich habe mich zum Glück für ein anderes Modell entschieden, weil mir der andere Bassmehr zu sagte, und ich bin bisher sehr zufrieden und bereue die Entscheidund nicht.
Für 300€ ist der Yamaha sicherlich kein schlechter, aber mir hat er halt ned gefallen,
es könnte ja durchaus sein, dass ich einen qualitativ schlechten 375er in der Hand hatte, soll ja auch bei Yamaha vorkommen, deshalb schlachtet mich nich glei ab, weil ich anderer Meinung bin wie ihr.
 
ja ich hab mir jetzt doch den 374er bestellt , in schwarz , ist das griffbrett da schwarz oder so braun , weil ich hab verschieden bilder im internet gefunden?
 
hallo erstmal, ich hab 'nen yamaha rbx-374 und komme sehr gut damit klar... farbe is übrigens so'n komisches silber, das griffbrett ist braun und der hals schwarz lackiert... (wie das beim schwarzen bass ist, weiß ich nicht)

und ich hab auch schon 'ne frage (wollte dafür nicht extra 'nen neuen fred aufmachen...):
ich spiele erst seit 3 wochen einen aktiv-bass, seit 3 monaten überhaupt erst bass... da ich anfangs das bass spielen nur ausprobieren wollte, hab ich mit 'nem billigen, alten gesangsverstärker, den wir noch irgendwo im proberaum gefunden haben, gespielt... ging mit dem passiv-bass auch ganz gut... aber mit dem aktiven ist jetzt die 2. batterie innerhalb von 3 wochen leer! kann das am verstärker liegen, daran, dass er normalerweise nicht für bass und erst recht nicht für aktive gemacht ist?
wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!
 
Zu schwer? Und Korpus zu dick? Was haste denn vorher für ne Presspappe gespielt?:D

Das Griffbrett ist braun, also typisch Rosewood.
 
Von dem Problem mit der Batterie hab ich auch schon öfters gehört, habs nur oben ned erwähnt, da ich nicht wusste ob das stimmt, kann dir da aber auch ned helfen, ausser dass du nach dem spielen den Stecker ziehen solltest, ein Aktivbass zieht Strom auch wenn nix gespielt wird.

Also im Vergleich zu meinem jetzigen Bass kam mir der 375er schon ganz schön klobig und schwer vor(gut, meiner wiegt gerade mal 3,7 Kilogramm) und von dem Bass vorher möcht ich nicht mehr sprechen, der war Rotz:screwy: :D
 
den stecker von dem kabel, das zum amp führt?! werde das dann mal ausprobieren...
 
Naja, ich mein den Stecker Bass-Amp.
 
auch gut... obwohl der andre auch funktionieren sollte... zumindest für den bass... ;)
 
ist das mit der batterie jetzt speziell bei dem bass oder ist das en generelles problem von aktiven bässen?
 
Ist bei jedem Bass so. Ich zieh den Stecker immer raus, wenn ich nicht spiele. Meine Batterie hält jetzt 1 Jahr. :D
 
jaxker schrieb:
ist das mit der batterie jetzt speziell bei dem bass oder ist das en generelles problem von aktiven bässen?

Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen nochmal: Wenn ihr einen Bass mit aktiber Klangregelung habt (also mit Batterie), dann solltet ihr das Instrumentenkabel aus dem Bass ziehen. Falls ihr es nicht tut, entlät sich die Batterie innerhalb weniger Tage. Also immer Stecker rausziehen.:great:

Bei einem passiven Bass ist es egal, da dieser ja keine Batterie hat die sich entladen kann.;)
 
das war dann bei mir das problem... hatte ja vorher 'nen passiven gespielt und da war das ja egal... also, danke für den tipp... ;)
 
Mein RBX 375 ( 1 Jahr alt) war vor 2 Wochen beim Musicstore im Service , weil die Buchse ausgetauscht werden musste. Nebenbei haben die dem auch noch neue Potis, neues Batteriefach und natürlich ne neue Buchse verpasst.
Alles natürlich auf Garantie gemacht worden :great:
Dienstag losgeschickt, Freitag zurück. Das nenn ich mal nen klasse Service
 
Welche Saiten sind eigentlich "ab Werk" aufgezogen?
Und welche verwendet ihr mittlerweile am liebsten?
 
ich find die von yamaha nicht schlecht, aber das beste spielgefühl hatte ich bis jetzt mit den DR EXTRA-life Hot pink :) unglaublich soft :)
 
ich find die von yamaha nicht schlecht, aber das beste spielgefühl hatte ich bis jetzt mit den DR EXTRA-life Hot pink :) unglaublich soft :)

Ich benutze die Yamaha Strings nur noch, sehr geiles Softes Gefühl drauf und die Klanglichen Eigenschaften sind auch wirklich gut.
 
Tach.
Ich brauch einen neuen Bass! Und dann natürlich einen 5-saiter ich hatte schon mehrere bässe im auge(esp ltd f-155dx/b-155dx; ibanez btb305).
Aber jz habe ich noch den Yamaha Rbx 375 entdeckt und muss sagen der gefällt mir noch viel besser als die anderen.

Jz wollte ich mich mal erkundigen wie so aussieht mit der Halsdicke/-breite....
Ich hatte mal den Rbx775(?) bei nem Kollege gespielt und der hat mir vom Klang und von der Bespielbarkeit überaus gut gefallen. Ist der "kleinere bruder" nur vom Holz und Pick-ups her unterschiedlich oder auch die Form des Halses.

Gruß, Kappa
 
Also die Unterschiede zwischen RBX775 und 375:

-Die Aktiv Elektronik ist gänzlich vollkommen anders.
-Die Bridge
-Die Pickups

Aber ansonsten würde ich sagen das alles recht gleich ist. Die Hölzer sind ebenfalls die gleichen nämlich Erle. Die Elektronik des 375 ist eigentlich eher mit dem Vorläufer des 775 dem 765a zu vergleichen. Denn die ist dort gleich! Nur das der 765a nun wieder die gleichen PUs des 775 intus hat.
Ich persönlich habe mich lange nach einem adäquarten Backup für meinen 765a umgeschaut und es bleibt echt nur der 375 über welcher sehr ähnlich klingt, sich fast gleich bespielen lässt (der 765a hat noch nen übelst breiten Hals wo auch ne 6. Saite drauf passen würde), die Qualität? Ich will mal behaupten da alles von Yamaha ausm gleichen Werk kommt sollte sie die gleiche sein.

Ergo was schlussfolgert man daraus? Der 375 ist natürlich der kleine Bruder des 775 aber er klingt nun nicht schlechter, eben ein klein bisschen bedingt durch die Elektronik anders. Halsmässig sollte der nicht weniger schlank/massiver sein als der des 775. Is wirklich ne absolute Kaufempfehlung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben