Ich muss auch sagen, dass mich der RBX 375 doch recht positiv überrascht hat.
Ich hab den letztens in der Hand gehabt und für das Geld steckt eigentlich erstaunlich viel Bass drin.
Bevor ich zum RBX gegriffen hab, hatte ich ne ganze Weile einen von den großen teuren Sandberg-Dingern zwischen den Griffeln. Als ich dann aber noch mal kurz zum RBX 375 gewechselt hatte, ist mir der dochr recht beachtliche Preisunterschied nicht sonderlich aufgefallen.
Und was mir im Vergleich mit dem teureren Sandberg und dem Traben-Bass sehr positiv aufgefallen ist, sind so kleine feine Details am RBX.
1. Das Gerät ist durchgängig schwarz. Sprich auch Hardware + Hals, was mir persönlich sehr gut gefällt, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
2. Das Kabel sitzt bombenfest in der Buchse. Es dauert ne Weile, bis mans drinne hat, aber die Gefahr, sich selbst aufs Kabel zu treten und sich dadurch das Kabel rauszuhauen ist recht gering. (Vorausgesetzt man hat das Kabel nich durchn Gurt gezogen oder verfügt über Klinkenstecker)
[Oder wenn einem die lustigen Bandkollegen aus Spaß immer den Stecker ziehn
]
3. Als ich meinen Daumen auf einen der Pickups platziert hab, dachte ich was gehtn jetzt ab .... Man kann es auf dem Bild erahnen: die Humbucker verfügen jeweils über so kleine Einbuchtungen wo der Daumen genau reinpasst. Hat mir auch sehr gut gefallen.
Ich hab solche kleinen netten "Gimmicks" bei keinem anderen Bass in der Preisklasse so gefunden ... fand ich ganz nett von den Jungs von Yamaha.