F
FünfTon
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.12.22
- Registriert
- 22.03.16
- Beiträge
- 681
- Kekse
- 2.057
Stimmt, das ES8 spielt in einer ganz eigenen Liga, hier ist ein Vergleich mit dem Vorgängermodell von Yamaha:Also ich finds cool - ja, nur eine neue Zusammenwürfelung bekannter Features, aber genau diese Kombination hat Yamaha gefehlt.
Das "Portable Piano" (also Stagepiano mit eingebauten Lautsprechern, und optional schickem Unterbau) ist für mich einfach die ideale Bauform, und da gab's bisher nur das Roland FP-90 und das Kawai ES-8 - ich hab mir damals das ES8 zugelegt, weil Yamaha nix konkurrenzfähiges hatte in dem Bereich, als eigentlicher Yamaha-Fan freu ich mich also, dass es hier wieder was gibt.
Da sieht man erst, wie weit hinter der Musik Yamaha seinerzeit war. Daß dort nur die Klaviersamples getestet werden, ist genauso Absicht, wie das "stockkonservative Design" des neuen P-515. Gibt Leute, die genau das wollen - siehe auch die neue Form von Yamahas Pedalleiste.
Sicher nettes Gerät ja, aber optisch völlig daneben fürs Wohnzimmer. Und für Klavierspieler ohne Pedalunterbau komplett unbrauchbar.Dexibell vivo p 3 gibt's ansonsten noch.