J
jtsn
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.03.16
- Kekse
- 630
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: diverses MIDI-Spielzeug, PC
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Fortgeschrittener
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wird aus Platzgründen öfter auf- und abgebaut werden müssen. Keinen Holzkasten bitte.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Um die 20 kg.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
Klavierersatz, Soundlieferant (MIDI-In), Master-Keyboard (MIDI-Out)
(6) Welche Musik-Stile spielst du
Klassische Literatur und Metal
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] Hammermechanik
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] Flügelsound mit guten Möglichkeiten zur Klangformung.
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Klang!
[X] Halbpedalfähigkeit
[X] Una Corda ohne Spezialständer möglich
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[X] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[X] Metronom
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher (wär ganz schön, geht notfalls auch ohne)
[X] Notenhalter
[X] 7/8-Tastatur (fällt eher in die Kategorie: "Schön wär's")
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Möglichst keine Barock-Optik.
Ich habe mit 10 Jahren Klavier gelernt (klassischer Klavierunterricht, beendet als meine Hände nicht mehr weitergewachsen sind). Seitdem arbeite ich mit leichtgewichteten Master-Keyboards am PC, da ich nie ein eigenes Klavier hatte. Zur Zeit habe ich Yamaha NP-31, das auch ein ganz nettes Klaviersample mitbringt, und immer öfter solo genutzt wird. Jetzt möchte ich auf 'ne Hammermechanik umsteigen und den veralteten AWM-Sound durch was Besseres ersetzen.
Zunächst habe mir ich das relativ neue Yamaha P-35 angesehen, das erscheint mir fürs Gebotene allerdings etwas zu teuer, denn das Sample darin habe ich ja schon. Das Kawai ES-100 sagt mir von Sound her überhaupt nicht zu (viel zu künstlich) und das Yamaha P-105 ist etwas mager bei den Anschlüssen (kein MIDI). Kurzum: Die Einfachstgeräte sind wohl aus dem Rennen.
Das P-255 sagt mir klanglich voll zu, ist allerdings bei den Pedalanschlüssen gehandicapt (6poliger Yamaha-Stecker, kann man sich da einen Adapter löten?) und scheint mir fürs Gebotene etwas teuer (für 1000 Euro wär's perfekt). Das neue Kawai MP-7 hört sich featuretechnisch wie das Non-Plus-Ultra an, hat allerdings keine Lautsprecher. Ist der Kopfhörerausgang brauchbar? (Wird hauptsächlich genutzt werden.) Wie unterscheidet sich die Klangerzeugung vom älteren ES-7, das ja ähnlich viel kostet und dafür Lautsprecher mitbringt? Was ist vom Yamaha CP40 zu halten?
Am liebsten hätte ich natürlich eine DP-Tastatur mit 7/8-Teilung (Oktavbreite 140 mm), aber sowas wird im DP-Bereich leider nicht gebaut. Also sollte zumindest der Sound stimmen, mit der Tastatur werd ich sowieso irgendwie klarkommen müssen. Gibt es in dem Preisbereich noch einen Geheimtipp, den ich übersehen habe?
bis 1500
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: diverses MIDI-Spielzeug, PC
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Fortgeschrittener
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wird aus Platzgründen öfter auf- und abgebaut werden müssen. Keinen Holzkasten bitte.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Um die 20 kg.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
Klavierersatz, Soundlieferant (MIDI-In), Master-Keyboard (MIDI-Out)
(6) Welche Musik-Stile spielst du
Klassische Literatur und Metal
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] Hammermechanik
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] Flügelsound mit guten Möglichkeiten zur Klangformung.
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Klang!
[X] Halbpedalfähigkeit
[X] Una Corda ohne Spezialständer möglich
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[X] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[X] Metronom
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher (wär ganz schön, geht notfalls auch ohne)
[X] Notenhalter
[X] 7/8-Tastatur (fällt eher in die Kategorie: "Schön wär's")
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Möglichst keine Barock-Optik.
Ich habe mit 10 Jahren Klavier gelernt (klassischer Klavierunterricht, beendet als meine Hände nicht mehr weitergewachsen sind). Seitdem arbeite ich mit leichtgewichteten Master-Keyboards am PC, da ich nie ein eigenes Klavier hatte. Zur Zeit habe ich Yamaha NP-31, das auch ein ganz nettes Klaviersample mitbringt, und immer öfter solo genutzt wird. Jetzt möchte ich auf 'ne Hammermechanik umsteigen und den veralteten AWM-Sound durch was Besseres ersetzen.
Zunächst habe mir ich das relativ neue Yamaha P-35 angesehen, das erscheint mir fürs Gebotene allerdings etwas zu teuer, denn das Sample darin habe ich ja schon. Das Kawai ES-100 sagt mir von Sound her überhaupt nicht zu (viel zu künstlich) und das Yamaha P-105 ist etwas mager bei den Anschlüssen (kein MIDI). Kurzum: Die Einfachstgeräte sind wohl aus dem Rennen.
Das P-255 sagt mir klanglich voll zu, ist allerdings bei den Pedalanschlüssen gehandicapt (6poliger Yamaha-Stecker, kann man sich da einen Adapter löten?) und scheint mir fürs Gebotene etwas teuer (für 1000 Euro wär's perfekt). Das neue Kawai MP-7 hört sich featuretechnisch wie das Non-Plus-Ultra an, hat allerdings keine Lautsprecher. Ist der Kopfhörerausgang brauchbar? (Wird hauptsächlich genutzt werden.) Wie unterscheidet sich die Klangerzeugung vom älteren ES-7, das ja ähnlich viel kostet und dafür Lautsprecher mitbringt? Was ist vom Yamaha CP40 zu halten?
Am liebsten hätte ich natürlich eine DP-Tastatur mit 7/8-Teilung (Oktavbreite 140 mm), aber sowas wird im DP-Bereich leider nicht gebaut. Also sollte zumindest der Sound stimmen, mit der Tastatur werd ich sowieso irgendwie klarkommen müssen. Gibt es in dem Preisbereich noch einen Geheimtipp, den ich übersehen habe?
- Eigenschaft