Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Hoffentlich fällt die Unterteilung in Performance (4 Layer) - Master (8 Layer) - Song/Pattern (16 layer) flach.
Ein Live-set (8-16 layer) und dazu noch live umschaltbar müsste es schon sein. Gerne auch ein Favourite/SetList mode.
*fingers cross*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber soll "Mémoire de 4 GB pour les formes d’onde" (formes d'onde = Wellenformen) bedeuten, dass nur 4 GB Flash-Speicher eingebaut sind? Abwarten...

Vermutlich eher 4 GB Wave Rom.
Aber klammheimlich einen Pedalanschluss abgeschafft...

Hoffentlich fällt die Unterteilung in Performance (4 Layer) - Master (8 Layer) - Song/Pattern (16 layer) flach.
Ein Live-set (8-16 layer) und dazu noch live umschaltbar müsste es schon sein. Gerne auch ein Favourite/SetList mode.
*fingers cross*

Wobei in jedem dieser Layer bis zu 8 Oszis stecken. Du kannst ja schon im Voice Modus ziemlich komplexes Zeug basteln, wo du bei anderen Kisten schon den Multimode bemühen musst.
Und der Mastermode hat meines Erachtens 8 Zonen, daß ist dann wieder was anderes. Am logischsten wäre (für mich) Voice Mode -> Mixing Mode. Fertig. Performance nutze ich überhaupt nicht.
Ich knalle mir die Voices in den Mixing-Mode (als Mixing Voices), gib dem "Song" den Namen vom Titel, referenzier das über den Mastermode und gut.
Wir haben auch nur max. 2 Stunden Programm, da macht sich der (relativ) knapper Speicher nicht so bemerkbar.

Bei der Bezeichnung des Waveroms ist ja immer so ein * dahinter ("nach Konvertierung in 16-Bit linear")
Der XS hat ja auch 384MB ROM obwohl nur 2x64MB eingebaut sind.

Würde mich nicht wundern wenn da etwas Durcheinander entsteht, wenn Marketing- auf Technik-Sprech trifft.

Oder doch Flash...

Ich glaube, dass diese 4GB nur Standard sind und sie aber massiv erweitert werden können.

Angeblich hat es 32 Parts, 32 Insterts und 256fache Polyphonie laut dieser Seite. Sequenzer und ARP auch an Bord. Das ist doch mal was! Wenn sie die AW2 Richtung VA aufgewertet haben, dann könnte das wirklich ein Kronos Konkurrent sein.

Ich glaube, dass diese 4GB nur Standard sind und sie aber massiv erweitert werden können.

Laut
http://sandsoftwaresound.net/
sind es insgesamt 8 GB Speicher, die sich aufteilen auf WaveROM, freier Speicher für Libraries und Sample-Speicher - das wäre nicht allzu viel Platz für Libraries.
"This information is consistent with my earlier analysis. The Montage uses integrated NAND flash (no more DIMMs!). Ten times the wave memory puts total wave memory around 8GBytes (compressed? uncompressed?). This memory will be shared between the factory sound set, libraries and user samples." UNQUOTE

Mit Angaben zu "Gigabytes" können wir ohnehin erst mal überhaupt nichts anfangen, so lange wir nicht wissen, wie viele Samples/Multisamples das Keyboard laden und verwalten kann.

Naja "10 mal so viel" sollte dann doch mehr als 8GB sein.

Ne, es ging mir nicht um die Größe des Samplespeichers, sondern um die maximale Anzahl an Samples/Multisamples! Wie viele Libraries und einzelne Multiinstrumente man wird laden können, hängt nicht nur vom Samplespeicher ab, sondern auch von der maximalen Anzahl an Samples und Multisamples.

Ne, es ging mir nicht um die Größe des Samplespeichers, sondern um die maximale Anzahl an Samples/Multisamples! Wie viele Libraries und einzelne Multiinstrumente man wird laden können, hängt nicht nur vom Samplespeicher ab, sondern auch von der maximalen Anzahl an Samples und Multisamples.

Ja, das war schon klar. :)

Edit: seit wann macht das Board wieder Doppelposts?

Der neueste Text auf Sandsoftwaresound (wie auch alle anderen "Quellen") ist ja offensichtlich bisher auch nur Spekulation und versucht, das geleakte PDF (als meiner Meinung nach einzige bisher ernstzunehmende Information) zu interpretieren; da würde ich mich nicht zu 100% drauf verlassen, auch wenn dort bisher immer gute Vorhersagen getroffen wurden. Für mich klingt...

"Compatible with previous generation Motif libraries, the AWM2 engine is exponentially more powerful than the previous Motif XF flagship with nearly ten times more wave memory, integrated flash, double the effects, and twice the polyphony"

...jedenfalls durchaus danach, als ob das fast 10fache Wave- (ROM-) Memory separat vom (User-) Flash-Speicher gemeint ist; wobei über die Größe des letzteren in dem Dokument keine Aussage getroffen wird. Ich bin mal gespannt und könnte mir sogar vorstellen, dass AWM dahingehend weiterentwickelt wurde, dass das eben nicht mehr eine reine Sample-Playback-Engine ist. Die teilgemodelten SA2-Voices des Tyros z.B. sind ja auch in AWM integriert worden. Der offensichtlich implementierte SWP70-Chip hätte mit seinen programmierbaren DSP's jedenfalls die Möglichkeit, auch einen VA o.ä. zu integrieren (http://sandsoftwaresound.net/new-yamaha-workstation-2/).

Ich glaube kaum, dass Yamaha das in NAND-Technologie bezahlbar verwirklichen könnte.

Da wäre ich mir nicht so sicher! Paralleler NAND-Flash ist zum einen deutlichst billiger zu haben als der bisher von Yamaha verwendete NOR-Flash. Hinzu kommen weitere Einsparungen durch die neue Speicheranbindung (diesmal keine Spekulation): "The serial interface requires six pins per channel. Instead of 80 pins, the serial interface approach uses only 12, providing an 8 to 1 savings in packaging costs alone." (http://sandsoftwaresound.net/serial-mem-tone-gen/).

es ging mir nicht um die Größe des Samplespeichers, sondern um die maximale Anzahl an Samples/Multisamples! Wie viele Libraries und einzelne Multiinstrumente man wird laden können, hängt nicht nur vom Samplespeicher ab, sondern auch von der maximalen Anzahl an Samples und Multisamples.

Das ist auch eine Sache der Architektur. Die maximal addressierbaren 2048 Waveforms / 8192 Keybanks pro (NOR-) Flash-Riegel beim Motif XF/MOXF bzw. 9999 Keybanks beim Tyros 4 gelten z.B. schon nicht mehr für den Tyros 5:

"Speziell für Nutzer des Yamaha Tyros 5 ist es sehr interessant, den maximal möglichen Speicher zu installieren, da hier der sog. Wave-Counter nicht mehr installiert ist, der die Anzahl der Samples auf 9999 limitiert hat." (http://www.mutec-net.com/product_fmc-567.php#description)

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wäre ich mir nicht so sicher! Paralleler NAND-Flash ist zum einen deutlichst billiger zu haben als der bisher von Yamaha verwendete NOR-Flash. Hinzu kommen weitere Einsparungen durch die neue Speicheranbindung

Hört sich gut an! :)

Die teilgemodelten SA2-Voices des Tyros z.B. sind ja auch in AWM integriert worden.

Für meine Ohren klingt das komisch.

SA2 ist doch nur ein "Script" ...ein Keyswitch, das dem Prozessor befiehlt, andere Samples abzufeuern?

Für meine Ohren klingt das komisch.

SA2 ist doch nur ein "Script" ...ein Keyswitch, das dem Prozessor befiehlt, andere Samples abzufeuern?

Ganz genau kann man das wohl nicht sagen - genau wie bei Roland; ich erinnere mich da an mehrere längere Diskussionen, in denen es auch um Skripting vs. Modeling ging (siehe auch Deine eigene Signatur; das gehört aber nun wirklich nicht auch noch hierhin!)... ;) Hier zumindest ein paar Gedanken/Spekulationen zum Unterschied zwischen Expanded Articulation (XA; Mega Voice), Super Articulation (SA) und SA2 (Articulation Element Modeling, AEM):

"SA2 voices are based on AEM and I believe that the AWM tone generation model in the stock Motif/MOX is not enough. In AWM, each note is independent and follows the familiar attack, decay, sustain and release life-cycle. Legato based on XA merely changes the waveform that is used to render the attack of an independent note. An AEM note, on the other hand, evolves and morphs into the next note. The AEM tone generator behaves more like physical modeling than AWM’s ADSR note life-cycle. As mentioned in Yamaha’s description of AEM, the AEM tone generator does some fancy computation to correctly render vibrato through note transitions. Further, a stock Motif/MOX does not perform the timing analysis and control functions that drive AEM tone generation." (http://sandsoftwaresound.net/sa-and-sa2-yamahas-words/ )

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer