Da zahlst Du halt hauptsächlich für den Namen.
...... aber bietet keinen Mehrwert.
so ein Schwachsinn...nur mal so nebenbei...mittlerweile gibts alle bisher von Yamaha vertriebenen bzw. hergestellten Premium Voice, Premium Packs und auch die anderen Voice und Style Pakete für Umme. Und wenn man bedenkt, dass früher die Premium Packs im Schnitt um die 150,- Öcken gekostet haben kann man sich selber ausrechnen, was die Pakete insgesamt in etwa für einen Wert haben. Mittlerweile sind das so um die 35 Packs, wobei einige von den Premium Voices bereits im Update 2.0 mit integriert wurden.
Der GENOS ist veraltet klingt nicht wirklich besser als der Tyros 5.
das is genau so ein Quatsch...es gibt vieles am Genos was wesentlich besser klingt, als noch am Tyros 5. Und da rede ich jetzt nicht nur von den Revo Drums.
Klar ist, dass nächstes Jahr sicher ein Nachfolger für den Genos kommen wird und ich persönlich schätze mal so gegen Ende 2023. Trotzdem ist der Genos immer noch ein hervorragendes Keyboard und weder im Sound noch sonst wie veraltet. Und ganz wichtig hierbei...jedes Keyboard is nur so gut, wie derjenige, der dahinter steht und damit Musik macht.
Was mir persönlich am Korg schon immer besser gefallen hat ist zum einen die Section wo man selber Styles erstellen kann, auch, wenn dies natürlich am Genos ebenfalls möglich ist. Nur...mit dem Style Creator am Genos muss man sich doch erst mal `ne ganze Weile intensiv auseinander setzen, dann klappt ebenfalls sehr gut mit eigenen Styles und dahingehend hab ich schon einge erstellt für bestimmte Songs. Zu hören ist sowas unter anderem im Video unten vom Lanze. Hier kommt ein selbst erstellter Style zum Einsatz.
Zum anderen ist der Sound-Edit bei Korg wesentlich umfangreicher als bei Yamaha. Was mir aber bei Korg noch nie gefallen hat, ist die Art und Weise der Speicherung eigener Einstellungen in Sachen Songbook. Da is für mich Yamaha die wesentlich bessere Alternative mit den Registrierungen.
Auch den Chord-Looper am Genos finde ich hervorragend, unter anderem auch, weil man hier mit der App "Chord Tracker" die Akkorde eines Songs aus einem Mp3 auslesen und dieses dann direkt zum Genos in den Chord Looper oder auch den Sequenzer schicken kann.
Nix gegen Korg, auch die haben sehr gute Sounds/Styles aber mir gefallen dahingehend die Sounds/Styles bei Yamaha besser. Das ist aber wie alles Ansichtssache und abhängig vom persönlichen Geschmack.
Nur mal so nebenbei noch...Korg hat am Pa5X noch etliche "Baustellen" offen und diese will man angeblich dann bis spätestens Ende 2023 behoben haben. Ob dem dann so ist...man wird sehen, ich denke aber schon. Das erste Update is ja grad vor kurzem Online gegangen, auch, wenn damit noch nicht alle Bugs und wichtigen Features behoben bzw. integriert wurden auf die viele User noch warten.
Wer von Yamaha auf Korg umsteigt wird `ne ganze Weile brauchen um mit dem Korg klar zu kommen denn da is doch vieles gaaanz anders als man es bei Yamaha gewöhnt ist.
Und es gäbe da sicher noch einiges für und wieder zu sagen, aber da kann ich eh nur immer empfehlen...geh in ein Fachgeschäft und spiele beide Keys an und dann folge Deinem eigenen Bauchgefühl.
@ALWIM
Du findest in meinem Forum einen sehr ausführlichen Testbericht zum Genos und auch zu dem später von Yamaha nachgereichtem Update 2.0. Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas weiter.