Yamaha Genos Nachfolger ▷ Kaufen oder warten?

Hallo!

Einfach abwarten und Geduld haben.
Diese 5000 Euro Angebote bei eBay habe ich gesehen,
Das ist für mich unseriös und Fake.

So lange Korg den PA5x nicht offiziell vorgestellt hat, wird auch kein Händler irgendeinen Preis haben.
Wenn Thomann, Musicstore, Musikcity usw. einen PA5x im Shop haben kann man bestellen.
Die sind alle seriös.

Gruß
sven
 
Gerade eben kam eine Mail vom MusicStore Köln:

Es wird den PA5x tatsächlich auch in einer 88er-Version geben :)

Ab dem 4. 7. soll er beim Store zum Antesten vor Ort sein.

Ich bin sehr gespannt und werde in nächster Zeit mal hinfahren und mir das Ding aus der Nähe anschauen und anhören.
 
Hallo!

Ich habe nun mal ausführlicher auf der Korg Webseite den PA5x Musikant angesehen.
Einfach nur geiles Teil, wenn ich das mal so sagen darf.

Was ich für überflüssig halte ist der Gitarren Mode (gabs ja beim PA1000 schon).
Wer braucht das? Wenn man mit einem Gitarristen spielt, hat der sein eigenes Equipment.
Der Gitarrist muss selber seine Sounds machen und umschalten können.
Sinnvoller wäre ein 2. Mikrofonanschluss. So hätte man den internen Vokalisten auch für die Sängerin nutzen können.
Wäre halt in einem Duo ne super Sache.

Ich muss mal sehen was noch für meinen KRONOS bekomme.
Der PA5x Musikant ist zu mindest für mich um Welten besser als der KRONOS.
Natürlich will ich damit nicht sagen das der KRONOS ein schlechtes Key ist.

BIn mal gespannt was der PA5x Musikant für eine Bootzeit hat.
Beim KRONOS kann man ja erst mal nen Tasse Kaffee trinken gehen.

Gruß
sven
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Hallo!

Alois Müller hat den PA5x Musikant schon:



Gruß
Sven
 
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Hallo!

Präsentation PA5x von Jürgen Sartorius (Korg):


Gruß
sven
 
Der 76er Musikant kostet bei Thomann: 4799 Euro

Und die 88er knackt die 5k-Grenze. :stars:
Aber immerhin Hammer mit AT.
Wichtig: "HDMI Video-Ausgang". Bei den mickrigen Displays ist ja nix zu erkennen.
 
Hallo!

Wichtig: "HDMI Video-Ausgang". Bei den mickrigen Displays ist ja nix zu erkennen.

Bitte?
Monitoranschluss habe ich bisher bei keinem Keyboard benötigt.
Für Präsentationen ist das ganz nett, aber sonst?

Gruß
sven
 
...
Ich muss mal sehen was noch für meinen KRONOS bekomme.
Der PA5x Musikant ist zu mindest für mich um Welten besser als der KRONOS.
Natürlich will ich damit nicht sagen das der KRONOS ein schlechtes Key ist.

BIn mal gespannt was der PA5x Musikant für eine Bootzeit hat.
Beim KRONOS kann man ja erst mal nen Tasse Kaffee trinken gehen.
...

Na, der Kronos ist ja noch mal eine ganz andere Sache.
Ich glaube, bei den Zielgruppen und Einsatzgebieten dieser beiden Instrumente gibt es nicht so wirklich viele Überschneidungen.

Ich habe selbst 2 Jahre lang einen Kronos gehabt und bin mit dem Teil nie so 100%ig warm geworden.
Das lag aber vielleicht auch einfach daran, dass ich mit dem Instrument überfordert war. Ich habe zum Beispiel nie so richtig verstanden, wie dieses KARMA von Stephen Kay sinnvoll einsetzbar ist.
Irgendwie erschienen mir die Ergebnisse beim Einsatz von KARMA nicht so richtig zuverlässig und reproduzierbar.
Aber vielleicht bin ich als Hobby-Musiker dafür auch zu simpel strukturiert.

Von einem Entertainer-Keyboard erwarte ich eigentlich das genaue Gegenteil: Es soll mir Arbeit abnehmen und auch ohne intensives Studium beim Musizieren Spaß machen.
Klar, KANN man bei so einem High-End-Instrument sicher auch die tollsten komplizierten Dinge machen. Es soll aber auch ohne das funktionieren, Spaß machen und gut klingen.
 
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Hallo!

Ich habe selbst 2 Jahre lang einen Kronos gehabt und bin mit dem Teil nie so 100%ig warm geworden.
Das lag aber vielleicht auch einfach daran, dass ich mit dem Instrument überfordert war.

Kann ich verstehen. Daher verkaufe ich meine KRONOS auch wieder. Der ist einfach viel zu kompliziert von der Bedienung her.

Die Arranger Keys sind da um Welten einfacher zu bedienen.

Gruß
sven
 
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Ich habe zum Beispiel nie so richtig verstanden, wie dieses KARMA von Stephen Kay sinnvoll einsetzbar ist.
Irgendwie erschienen mir die Ergebnisse beim Einsatz von KARMA nicht so richtig zuverlässig und reproduzierbar.
Karma ist tatsächlich für mich am Kronos eines der größten Kritikpunkte.

Es ist schwer zu durchschauen, was verschiedene Parameter machen. Super ärgerlich ist es, dass ohne die zusätzliche Software, die kostenpflichtig ist, man gar nicht zu 100% auf alle Funktionen Zugriff hat. Der Arpeggiator aus dem Triton wäre viel schöner gewesen. Das ist natürlich ein komplett anderer Ansatz als Karma.
Kann ich verstehen. Daher verkaufe ich meine KRONOS auch wieder. Der ist einfach viel zu kompliziert von der Bedienung her.
Das hast du nun ja schon häufiger hier geschrieben. Was ist denn so kompliziert für dich?

Die Arranger Keys sind da um Welten einfacher zu bedienen.
Auch das ist mir zu allgemein. Ein Arranger hat ganz andere Funktionen und zielt auf etwas ganz anderes als eine Workstation, wie z.B. der Kronos.

Ein Arranger liefert fertige Sounds und Styles, um eine Band zu ersetzen. Umfangreiche Multisetups und tiefgreifendes Sounddesign ist damit nicht in dem Umfang möglich, wie mit dem Kronos.

Ich finde den Kronos nicht sonderlich kompliziert. Jede Workstation von den unterschiedlichen Herstellern, hat so ein zwei Tücken, aber im Grunde sind sie sich dann doch recht ähnlich. 😉
 
Hallo!

Das hast du nun ja schon häufiger hier geschrieben. Was ist denn so kompliziert für dich?

Beispiel:
Ich habe die Klaviatur immer gesplittet. Beim Kronos geht das über die Midikanäle.
Beim Arranger hast Du links lower und rechts Upper 1, Upper 2, Upper 3 zur verfügung.
Das ist alles viel intuitiver.

Ein Arranger liefert fertige Sounds und Styles, um eine Band zu ersetzen. Umfangreiche Multisetups und tiefgreifendes Sounddesign ist damit nicht in dem Umfang möglich, wie mit dem Kronos.

Genau das will ich. Daher verkaufe ich den Kronos auch wieder.
Die wenigstens Menschen werden selber an Sounds basteln. Die Keyboards bringen alles fix und fertig mit.
Auch der Kronos hat mehr als genug fertige Voice vom Werk aus.
Wenn ich mal alleine zu Hause spiele fehlen mir einfach die Styles.

Klar, man kann den Kronos nicht mit nem Arranger Key vergleichen. Das ist komplett andere Konzepte.

Gruß
sven
 
…das 88er Musikant kostet 5.199 Euro.
Eben: Für meine letzte Workstation habe ich das in DM ausgegeben. Wobei, die Musikant-Erweiterung würde ich nicht unbedingt brauchen. Das Problem mit solchen teueren - all-in-one-Systemen ist jedenfalls, dass sie weitgehend nutzlos werden, wenn ein wesentliches Teil stirbt. Ich sorge mich vor allem um die Tastatur und die Knöpfe. Von Außen, also per MIDI, kommt man leider nicht an alle Funktionen dran, wie ich schon lernen musste. Das müsste man hier mal checken. Ich liebäugle nämlich mit einer 61er-Version und externem 88er-Hammer, was ungefähr auf dasselbe hinausliefe, aber wertiger wäre.
 
Hallo!

Das Problem mit solchen teueren - all-in-one-Systemen ist jedenfalls, dass sie weitgehend nutzlos werden, wenn ein wesentliches Teil stirbt. Ich sorge mich vor allem um die Tastatur und die Knöpfe.

Welcher wesentliche Teil stirbt denn?
Der PA5x (Musikant) hat noch viele Knöpfe, sogar mehr als der PA4x (Musikant).

Von Außen, also per MIDI, kommt man leider nicht an alle Funktionen dran, wie ich schon lernen musste.

Die Frage ist, was Du alles von aussen steuern willst.

Ich liebäugle nämlich mit einer 61er-Version und externem 88er-Hammer, was ungefähr auf dasselbe hinausliefe, aber wertiger wäre.

Sobald die Geräte in den Musikgeschäften sind, kannst Du ja die 88er Klaviatur mal antasten.
Thomann, als auch Musicstore werden bestimmt die 88er Version im Geschäft haben.
Ich zu mindest will ne 2. Klaviatur eigentlich vermeiden. Muss man wieder extra schleppen.
Wobei das auch Vorteile hat. Muss ich also mal sehen.
Ansonsten nehm ich die gute, alte 01/W FD als 2. Klaviatur.
Ich finde die 01/W Klaviatur aus den 90gern immer noch richtig super.
Dieses Jahr habe ich mit einem Musikerfreund meine 01/W FD ja grade wieder runderneuert (komplett eure Taster und Display mit LED HG-Beleuchtung).

Gruß
sven
 
Hallo zusammen !
Ich wollte mich als Besitzer von KRONOS und Pa4x auch nochmal melden.
Ich bin Bandkeyboarder und habe den Kronos schon mehrere Jahre im Einsatz. Karma nutze ich gar nicht. Aber sonst finde ich ihn schon viel besser programmierbar als das Pa 4x. Wenn man im Kronos weiß welche Sounds in welcher Tastaturzone liegen sollen geht das sehr einfach. – und über MIDI–Kanäle muss man sich (solange man kein externes Gerät ansteuert) überhaupt keine Gedanken machen. Beim Pa4x stößt man da eher an Grenzen und muss dann einen Umweg suchen – hinkriegen tut man es weitgehend auch. Auch, finde ich, klingt der Kronos direkter, fetter und kommt in der Band besser durch.
Trotzdem mag ich das Pa 4x – gerade als Ergänzung.
Was ich nun vom Pa5x gehört habe (ist zugegeben auch noch nicht sehr viel) scheint es von den Sounds nicht meilenweit vom Pa4 x weg zu sein, die Bedienung scheint mir aber intuitiver.
Ich denke, dass jemand der sich evtl. einen Genos kaufen will sich auf jeden Fall intensiv mit dem Pa5 x beschäftigen sollte und dann das Gerät auswählen was für ihn am besten passt.
Es ist einfach der Workflow der bei einer Workstation anders ist als bei einem Entertainer–Keyboard und es kommt auf den persönlichen Background des Bedieners an, was einem besser liegt.
Frei nach Gerhard Strunk: Am Ende ist es nur wichtig dass man geil abliefert ....
Ciao
 
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Beispiel:
Ich habe die Klaviatur immer gesplittet. Beim Kronos geht das über die Midikanäle.
Beim Arranger hast Du links lower und rechts Upper 1, Upper 2, Upper 3 zur verfügung.
Das ist alles viel intuitiver.
Um einen so einfachen Split/Layer hinzubekommen, wie bei deinem Beispiel reicht doch beim Kronos ein einziger Klick. Midikanäle benötigt man hier doch gar nicht.

Die benötigt man auch bei komplexeren Splits im Combination-Modus nicht.

Dieser Upper Lower Aufbau, ist doch bei allen Arrangern seit Urzeiten gleich. Ich habe in der Musikschule Anfang der 90er viel mit Technics Keyboards gespielt und selbst die hatten das schon.

Aber komplexeres Layering ist damit nicht möglich. Ich störe mich auch gar nicht daran, dass das so ist. Ein Arranger ist für mich zu beschränkt, genauso wie es ein Nord Stage wäre. Auch das sind tolle Geräte mit viel begeisterten Benutzern, die genau DAS wollen was Clavia liefert. Ein PA5x ist ein tolles Instrument für Leute, die genauso DAS haben wollen. Es gibt aber andere Anwendungszwecke, für die er die falschen Tools bereit stellt. Das sehe ich völlig wertfrei. Papier und Bleistift sind in der Regel viel intuitiver, als ein Textverarbeitungsprogramm und trotzdem brauch man mal das Eine und mal das Andere.
Die wenigstens Menschen werden selber an Sounds basteln
Das ist DEINE persönliche Meinung und diese Aussage beruht auf DEINEN Annahmen. Ich stelle dir deine persönliche Meinung nicht im Abrede, wohl aber den Inhalt und die Aussage, weil du das gar nicht einschätzen kannst.
Klar, man kann den Kronos nicht mit nem Arranger Key vergleichen. Das ist komplett andere Konzepte.
Du tust das aber die ganze Zeit, jedenfalls ist das mein Eindruck und genau das finde ich nicht okay.

Es ist doch sonnenklar, dass beide Geräte ganz andere Zielgruppen haben.

Ich habe mir jetzt mehrer Produktvideos von dem PA angeschaut und auch vom Genos. Tolle Geräte aber ich wüsste damit nichts anzufangen. Es passt für mich so überhaupt nicht und das was ich mache. Dann kommt noch der Preis dazu.

Aber andere die die Komplexität des Kronos nicht brauchen - und ich stelle gar nicht in Abrede, dass der Kronos kompliziert sein kann - für die ist der PA5 oder ähnliche Geräte genau das richtige.
 
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Ich zu mindest will ne 2. Klaviatur eigentlich vermeiden. Muss man wieder extra schleppen.
Ich will auch nicht schleppen, daher die Idee mit der 61er und einer H88, die daheim im Studio bleibt.

Bitte?
Monitoranschluss habe ich bisher bei keinem Keyboard benötigt.
Kommt drauf an, wie genau man Klänge einstellen- und mischen will. Die touchscreens sind ja schon relativ ungenau, was Einstellungen angeht - besonders die Kleinen. Wenn man mehrere Layer oder Klänge mischen möchte, kommt es schon auf Details an. Auch die Beurteilung von Ausgaben ist einfacher, wenn man was sieht. Optimal wäre übrigens die Anschlussmöglichkeit eines tabletts, damit auch die Eingaben präziser werden. Ich mache fast alles über 1920x1080
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Ich habe mir jetzt mehrer Produktvideos von dem PA angeschaut und auch vom Genos. Tolle Geräte aber ich wüsste damit nichts anzufangen. Es passt für mich so überhaupt nicht und das was ich mache. Dann kommt noch der Preis dazu.
WIE arbeitest du diesbezüglich und WAS? Ich dachte du bist der Workstation-Spezialist (wegen HCA Workstation).
 

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WIE arbeitest du diesbezüglich und WAS? Ich dachte du bist der Workstation-Spezialist (wegen HCA Workstation).
Genau..weil ich mit Workstations arbeite, benutze ich keinen Arranger oder Entertainer-Keyboard.

Workstations mit denen ich bisher gearbeitet habe sind z.B. : Kurzweil K2000, PC3x, Roland Fantom-X, Fantom-08, Yamaha Motif ES (Key-Version, später Rack), Korg Kronos

Ich benutze in meinen Bandsetups viele Tastatur-Zonen und schalte keine Sounds in einem Song um. Deswegen wäre das Upper/Lower-Konzept eines Arrangers nicht ausreichend für mich. Genauso wie die Möglichkeiten des Sounddesigns. Ich passe in der Regel meine Sounds an oder programmiere diese neu. Ich benutzte natürlich auch Werkssounds oder nehme diese als Basis für meine eigenen Anpassungen.

Ich arbeite weiterhin mit Backing-Tracks und Loops auf Audio-Basis, dafür ist der Kronos gut. Nicht ideal...mir fehlen manchmal Funktionen, wie bei der MPC, aber ich habe meinen Workflow gefunden und komme damit schnell zum Ziel.

Hierbei mache ich so meine Erfahrungen und stoße natürlich auch auf Probleme und Unzulänglichkeiten der von mir eingesetzten Geräte. Diese Erfahrungen versuche ich so neutral wie möglich weiter zu geben, ohne dabei meine Arbeitsweise in den Vordergrund zu heben, noch die von mir verwendeten Geräte als das non plus Ultra anzusehen.
 
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Hat schon jemand eine Information darüber, welche oder welches Piano im PA5 gesamplet wurde(n)?

Das war bisher (neben der fehlenden 88er-Tastatur) immer einer der Gründe, warum ich nie auf die Idee gekommen wäre, ein E-Piano oder eine Workstation durch einen Arranger zu ersetzen.
Bisher lagen doch immer noch Welten zwischen den Arranger-Pianos und denen in einer großen Workstation oder einem guten Digital-Piano.

Vielleicht ändert sich das mit dem PA5? Die Version mit 88 Tasten und Hammermechanik schreit ja förmlich nach einem qualitativ hochwertigen Piano-Sound.
 
Also für Korg T 2 gab es ja mal einen super guten Klaviersound, den man da reinladen konnte.
Das ist lange her, aber es war eben damals schon möglich.
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Den meine ich

 
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