Beispiel:
Ich habe die Klaviatur immer gesplittet. Beim Kronos geht das über die Midikanäle.
Beim Arranger hast Du links lower und rechts Upper 1, Upper 2, Upper 3 zur verfügung.
Das ist alles viel intuitiver.
Um einen so einfachen Split/Layer hinzubekommen, wie bei deinem Beispiel reicht doch beim Kronos ein einziger Klick. Midikanäle benötigt man hier doch gar nicht.
Die benötigt man auch bei komplexeren Splits im Combination-Modus nicht.
Dieser Upper Lower Aufbau, ist doch bei allen Arrangern seit Urzeiten gleich. Ich habe in der Musikschule Anfang der 90er viel mit Technics Keyboards gespielt und selbst die hatten das schon.
Aber komplexeres Layering ist damit nicht möglich. Ich störe mich auch gar nicht daran, dass das so ist. Ein Arranger ist für mich zu beschränkt, genauso wie es ein Nord Stage wäre. Auch das sind tolle Geräte mit viel begeisterten Benutzern, die genau DAS wollen was Clavia liefert. Ein PA5x ist ein tolles Instrument für Leute, die genauso DAS haben wollen. Es gibt aber andere Anwendungszwecke, für die er die falschen Tools bereit stellt. Das sehe ich völlig wertfrei. Papier und Bleistift sind in der Regel viel intuitiver, als ein Textverarbeitungsprogramm und trotzdem brauch man mal das Eine und mal das Andere.
Die wenigstens Menschen werden selber an Sounds basteln
Das ist DEINE persönliche Meinung und diese Aussage beruht auf DEINEN Annahmen. Ich stelle dir deine persönliche Meinung nicht im Abrede, wohl aber den Inhalt und die Aussage, weil du das gar nicht einschätzen kannst.
Klar, man kann den Kronos nicht mit nem Arranger Key vergleichen. Das ist komplett andere Konzepte.
Du tust das aber die ganze Zeit, jedenfalls ist das mein Eindruck und genau das finde ich nicht okay.
Es ist doch sonnenklar, dass beide Geräte ganz andere Zielgruppen haben.
Ich habe mir jetzt mehrer Produktvideos von dem PA angeschaut und auch vom Genos. Tolle Geräte aber ich wüsste damit nichts anzufangen. Es passt für mich so überhaupt nicht und das was ich mache. Dann kommt noch der Preis dazu.
Aber andere die die Komplexität des Kronos nicht brauchen - und ich stelle gar nicht in Abrede, dass der Kronos kompliziert sein kann - für die ist der PA5 oder ähnliche Geräte genau das richtige.