XLR Not-Aus Schalter – Mute für Kanäle mit 12VDC & 230VAC Steuersignal

@jan1104

Also ich hab jetzt doch mal in den schaltplan geschaut, Wenn du es unbedingt selber bauen willst, dann mach das, aber:

Im grunde erfüllt das auch ein Passiver Monitorcontroler, der hat dann zudem auch einen Analogen Volumeregler mit dran.

Oder der

Oder etwas besser, für zwei stereoquellen:

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn hardware regler und zuspieler vereint sein sollen wäre es evtl sogar besser das Ui12 gegen ein Dj pult oder Aktiven Monitorcontroler mit Talkbackfunktion zu tauschen, Controler gibts Z.B. auch welche mit 12V dc versorgung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Kinderspielzeuge !
Asymmetrisch !
Nicht einmal die Phantomspeisung ist getrennt
Die DI Box ist somit dennoch nötig
Am Ausgang
Weder Übertrager noch Elektronik vorhanden nur Poti und Schalter und Buchsen.
Nicht einmal ein Metall Gehäuse 😜
Zumindest könnte man die Buchsen verwenden

Die Idee mit dem Mischpult ist nicht schlecht , wobei das auch über Smartphone oder Laptop funktioniert 😁

Zuletzt bearbeitet:
Kinder Spielzeug!
Das DIY projekt ist genauso Kinderspielzeug

Alle verlinkten Controller haben XLR In/Out 😉

Die DI Box ist dennoch nötig
in Verbindung mit passiven Controller vielleicht, das Ui12 kann aber auf 1-4 auch mit asymetrisch klinke angestöpselt werden (combobuchsen)

Raus gehts vom Notebook, wenn man jetzt nach dem Notebook 20 Meter Kabel ziehen will ja ok DI box,
Wenn man aber 1 Meter vom Notebook zum Controller und dann nochmal 5 meter zum Pult annimmt kann man auch easy asymmetrisch fahren.

Und aktive Monitorcontroller gibts häufig mit Talkback, teils auch nochmal separaten eingängen, vielleicht sogar welche mit usb interface die ein Aufiokabel obsolete machen… übrigens sind aktive soweit ich weiß komplett symmetrisch

Tschuldigung 😕 habe dass nicht persönlich gemeint

.
Und das Laptop , Tablet oder Smartphone nicht über 20m Kabel , sondern LAN oder Bluetooth
Da habe ich zwar auch keine Erfahrung
Aber die aktiven Tontechniker sind sicher bereit das zu erklären .
Haben ja schon einige darüber gespostet.

Zuletzt bearbeitet:
Okay :mad:

Da könnte man die Schaltung mit einbauen

Weder Übertrager noch Elektronik vorhanden nur Poti und Schalter und Buchsen.
Ebenso beim Selbastbau…

Man kann alles selber bauen schon klar und wenn man bock drauf hat go!

Aber angesichts des Verlaufs halte ich DIY nicht für die erste Wahl

Deshalb die Di Box

Und mit einer einfachen Relais Schaltung sein Elektronik Hobby zu Beginnen , das hat doch was?
Aber man kann die Poti Kästchen sicher mit 2 Übertrager nachrüsten und damit zur DI Box machen :D

Wobei ich denk das man das alternative komplett in den mute Schalter Kasten mit einbauen kann.
so das asymmetrische Eingänge einfach wahlweise angeschlossen werden können .

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, möchte hier aber noch einen Vorschlag bzw. eine kleine Modifikation ergänzen, und zwar diese:
Schaltplan - XLR Notaus Schalter Rev 0.2_Ergänzung.png

P1/P2 gehen ja weiter zu den Mischpulteingängen wenn ich es korrekt sehe. An den offen eingezeichneten Umschaltkontakten des Relais habe ich jeweils einen Widerstand 50R ergänzt (R1/R2). Wenn die Relais auf Durchgang geschaltet sind, sind diese Widerstände funktionslos, wenn das Relais die Verbindung kappt, brücken die Widerstände den jeweiligen Mischpulteingang bzw. schließen ihn mir 50R ab.
Man könnte die Widerstände auch durch Drahtbrücken ergänzen, was die Eingänge kurzschließen würde, was auch zulässig wäre für Eingänge, und was auch das Rauschen maximal unterdrücken würde.
Dennoch würde ich diesen niedrigen Widerstand vorsehen, denn mit 50R rauscht da auch nichts, und wenn es doch irgendwelche Ströme geben sollte, die unzulässigerweise zwischen den gebrückten Pins auftreten (z:b. durch nicht sauber gepaarte Widerstände in der Phantomspeisung), würden die Widerstände als Strombegrenzung wirken und somit einen zusätzlichen Schutz liefern.

• Interessant
Wie gesagt ich bin sicher dass keine größeren Ströme fließen als 25 mA,und das dabei nix passiert
Für Laptop kann man die Ausgänge auch auf 4 Ohm schalten. , billige PC Lautsprecher sind auch nicht anders 😜
Für Endstufen Ausgänge gibt es Instrumenten DI Boxen

Da das angagemet so groß ist, wünschte ich mir einen Plan mit eingebauter DI auf asymmetrisch
Die passenden Übertrager hab ich im letzten Post verlinkt
Wo die noch zu bekommen sind weiß ich noch nicht, vieleicht auf eBay oder Conrad.
Dann hätten wir eine DI Box mit mutesteueung
Bitte beachten das die Phantomspeisung auf der Symmetrischen Anschlüssen erhalten bleibt

Zuletzt bearbeitet:
eine kleine Modifikation ergänzen, und zwar diese:
Die funktioniert für Line.
Dafür wird das bei phantomgespeisten Milros knallen, weil man dann ja denen die Phantomspeisung abschaltet.
Ich verweise einfach weiterhin auf meinen Beitrag #7

Eine Lösung für beides:

je 4 Widerstände (alle 4 genau gleich groß) im Bereich 100 Ohm .. 500 Ohm in Reihe
Universal.png

Die Widerstände (ich würde 100 Ohm nehmen) sind klein genug , um nicht zuviel zu dämpfen, lassen Phantomspannung unbehelligt durch, schützen dafür Line Ausgänge.
Oben die Buchsen (= Eingang der Schaltung = Ausgang von Mikro oder Line Quelle) unten die Stifte (= Ausgang der Schaltung = Eingang des Pults)

• Interessant
Bei 100 Ohm bin ich dabei, kann nicht schaden, auch wenn ich denke dass das nicht unbedingt notwendig wird, zumal ich an meinem Pult so ziemlich Alles reinstecke was ich brauche.
Wie zum Beispiel die Kinderorgel CD Player Laptop Gitarren Bass Lautsprecher Micro
Ich habe sogar n LED Lämpchen für Phantomspeisung gebastelt :devilish:
Ich mute den Kanal bevor ich was reinstecke, sonst knacken die Hochtöner kaputt
Ich lege subgruppen an die ich muten und regeln kann
Alles kein Problem
Nur für Endstufen Ausgänge nehm ich dann doch ne DI Box

Für Mikro funktioniert das, auch bei Pantomspannung, bei Line wäre mir unwohl, weil man da je nach Ausgang den Ausgangsverstärker unnötig belasten kann.
Siehe mein Post #7
..und in in #9. Line Ausgang nicht direkt kurzschließen.
Im Prinzip sind wir uns einig

• Gefällt mir
Also erstmal Danke das hier so wild über mein Problem in fast "Echtzeit" diskutiert wird, bin sowas von einem Forum nicht so gewöhnt. Durch eure ganzen Nachrichten bin ich zwar ein wenig verwirrt. Könnten wir zu einem Resultat kommen, wie ich das Gerät bauen sollte?

Nochmal zur Reihenfolge Laptop → kleine Klinke auf XLR → Das Gerät (Mute Schalter) → Mischpult

grundsätzlich ja, ich würde aber noch ne DI Box in die Kette Hängen, falls mal wer auf dem Mixer Phantomspeise Aktiviert haben sollte ist das Notebook in jedem Fall abgesichert:

Kabellösung wäre dann:
1. https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
2. Editiert... zuerst vorgeschlagenes Produkt war ungeeignet, siehe post @Fish
3. dein Eigenbauding
4. Mischpult

eine DI Box könntest du theoretisch auch selber realisieren, da müsste halt in dein Eigenbauding ne Klinkenbuchse um das Notebook ranzumachen, von da aus auf zwei Übertrager, dann auf deine Schaltrelais und mit XLR raus.

alternativ kannst du auch nen Bluetoothempfänger nehmen:
1. https://www.thomann.de/de/klark_teknik_dw_20br_air_link.htm
2. Dein eigenbauding
3. Mischpult

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gerne.
Mit dem Line Übertrager werden, in dem Fall, unnötige Pegelabsenkungen vermieden.

Funktionieren tud eine DI Box aber auch.

• Gefällt mir
grundsätzlich ja, ich würde aber noch ne DI Box in die Kette Hängen, falls mal wer auf dem Mixer Phantomspeise Aktiviert haben sollte ist das Notebook in jedem Fall abgesichert:

Kabellösung wäre dann:
1. https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
2. Editiert... zuerst vorgeschlagenes Produkt war ungeeignet, siehe post @Fish
3. dein Eigenbauding
4. Mischpult

eine DI Box könntest du theoretisch auch selber realisieren, da müsste halt in dein Eigenbauding ne Klinkenbuchse um das Notebook ranzumachen, von da aus auf zwei Übertrager, dann auf deine Schaltrelais und mit XLR raus.

alternativ kannst du auch nen Bluetoothempfänger nehmen:
1. https://www.thomann.de/de/klark_teknik_dw_20br_air_link.htm
2. Dein eigenbauding
3. Mischpult
Und auf dem Schaltplan bezogen. Da hier im Beitrag mehrere herumfliegen.

Weiß ich gerade nicht welchen ich nutzen soll

• Gefällt mir
Weiß ich gerade nicht welchen ich nutzen soll
musst du selber Probieren, wenn du irgendwas Basteln willst, dann musst du auch in Sauren Apfel beißen und die Schaltungsentwürfe aussortieren und testen das sind alles theoretische dinger, ich bezweifle dass die stand jetzt irgendwer hier aufgebaut und getestet hat.

Passive Lösung ohne Basteln für 35€ hab ich bereits verlinkt… vermutlich auch günstiger als Gehäuse+Buchsen+relais+klimbims.

Ebenso den Vorschlag Mutegruppen zu nutzen, altes Smartphone via KFZ Ladegerät an die vorhandenen 12V, alternativ Powerbank und display always on… eigentlich easy.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben