XLR Not-Aus Schalter – Mute für Kanäle mit 12VDC & 230VAC Steuersignal

Also meint ihr so in der Art, nur dann wird, doch auf meinem Eingang ein Brummen liegen, sobald die Relais anziehen und das symmetrische Signal getrennt wird?

Schaltplan - XLR Notaus Schalter Rev 0.2.JPG

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzschließen der beiden Signalwege.
Offen wird rauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzschließen würde ich auch vorschlagen, denn wenn ein Relaiskontakt einen leichten Übergangswiderstand zeigt, ist die Signalführung nicht sauber symmetrisch oder Du hast Aussetzer, da die winzigen NF-Ströme die Kontakte nicht "reinigen" im Gegensatz zu Lautsprecherrelais oder in der Industrieelektronik.
NF vor einem Amp kann/soll man vorzugsweise kurzschließen.
Nur so als Tip

Norbert

Nachtrag OT:
Das Thema Kontakte und Staub: einer der Hersteller von Stellwerkstechnik vorzugsweise in D und Österreich hat sich da vor 70J schon Gedanken gemacht. Da sind Relais so eingebaut, dass Kontakte senkrecht stehen und sich kein Staub an Kontakten ablagert.

Nur mal zur Grössenordnung: z.B. bei der Bahn in München Hbf sind insgesamt im Stellwerk ca. 80.000 Kontakte verbaut. Und das läuft seit 60J 24/7. Wir wissen wovon wir Reden.
Sorry für OT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Soweit ich weiß kann das UI12 nur alles Muten.
Nein, @chris_kah hat das auch schon weiter oben vermerkt.

Im Manual Deutsch seite 63 steht das auch beschrieben:

Ich check auch ehrlicherweise nicht ganz wieso man erstmal an den Lötkolben denkt bevor man sich das Manual durchliest.

Der Ui12 ist jetzt 10 Jahre am Markt, wenn die Mutegruppen keine zuverlässige Lösung wären wäre das internetz voll mit beschwerden.

Ich mein du kaufst ha auch kein neues Auto um den Benzinmotor durch nen Lanz Glühkopf zu Tauschen, weil das neue zeug Glump ist 😉

Generell ist auch zwei alte android smartphones auf ebay kaufen billiger als hier voll den Aufwand zu betreiben, wobei eigentlich im Freundeskreis durchschnittlich sicherlich 10 Smartphones noch in irgendwelchen Schubladen rumliegen und kostenfrei vergügbar wären

Moment, evtl. Ne idee:

Blöde Frage, das Ding hat doch einen Fußschalter Anschluss

Allerdings;

Nein, der Fußschalter kann nur die Effekte Muten, fest zugewisen

Wenn das UI12 jetzt irgendeinen EQ effekt hat der auch als Volume zweckentfremdet werden kann , dann könnte man den auf die Kanäle zum Muten den effekt legen und via Footswitch/panicbutton/Whatever die kanäle zumindest ganz leise machen.

• Gefällt mir
Nein, das UI12 hat nur fest zugewiesene Effekte: Reverb, Delay, Chorus (und beim UI16 noch Room?)

• Gefällt mir
Nein, das UI12 hat nur fest zugewiesene Effekte:
Ja mist, wäre zu schön gewesen

Dann bleib ich dabei, beste lösung ist mutegruppe

Und am Wagen irgendwo ein oder Zwei ausrangierte Handys/tablets mit Display always on als Steuerung idealerweise am Ladegerät

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn er doch gerne löten möchte, dann gerne.
Wobei ich dann für beide Systeme plädieren möchte!
Zumindest lernen wir dabei etwas 😁
Also der TE und ich

Andererseits ist auch kosten nutzen Abwägung sinnvoll
Wenn das ganze nur für 3- Kanäle 4 -Kanäle , ist das nicht so relevant beim löten.
Aber bei 34 - Kanälen summiert sich das

Bei der digitalen Lösung bleibt sich das gleich 😜
Und man muss nicht so sehr auf die Symmetrie achten

Beide Systeme gemeinsam nutzen
Digital als professionelle Hauptsteuerung und den Notfall Schalter für die zunehmenden Ausfallerscheinungen
(Ich hoffe dass keiner runterfällt oder überfahren wird)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe die Hinweise aufgenommen und werde meine Schaltung entsprechend überarbeiten....
Servus also so würde der geänderte Schaltplan aussehen

Schaltplan - XLR Notaus Schalter Rev 0.2.JPG

Grund: Vollzitat reduziert / Bild eingebunden
??
Achso die Schutzdioden , ja so passt das.

Zum C3 würde ich eher mit 100nf ersetzen
Das genügt zum schaltfunken fangen, falls die Diode nicht reicht

Nur noch die Relais Schaltkontakte, nicht öffnen - sondern kurz schließen lassen.
So das die beiden Signalwege zusammen geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du so

Schaltplan - XLR Notaus Schalter Rev 0.3.JPG

Grund: Bild eingebunden
(Ich weiß ist nicht richtig, geht leider nicht anderes)
Verstehe ich zwar nicht, aber wenn P der Weg zum Pult ist; könnte man die beiden leeren Kontakte vielleicht kurz schließen, um rauschen zu vermeiden?
So wäre der Eingang dennoch getrennt.

Tut mir leid, hatte es zuerst nicht verstanden und den Beitrag nochmal bearbeitet

• Gefällt mir
Wenn ich an das Gerät statt eines Line-Eingangs ein Mikrofon anschließe, funktioniert es dann genauso? Und wie verhält es sich bei Phantomspannung?

Für Mikro funktioniert das, auch bei Pantomspannung, bei Line wäre mir unwohl, weil man da je nach Ausgang den Ausgangsverstärker unnötig belasten kann.
Siehe mein Post #7

• Interessant
Was müsste ich dann umbauen? Da die Eingänge des Geräts zu 80 % von einem Laptop mit einer kleinen Klinke auf XLR kommen

• Gefällt mir
Da wird es sinnvoll werden keine fetten Lautsprecher Endstufen oder Kopfhörerverstärker anzuschließen!
Alle modernen Geräte sind, was Vorstufen Ausgänge betrifft seit den 80ern über 1kOhm abgesichert.
Damit vermeiden die Hersteller massenanstüme von Garantiefällen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was müsste ich dann umbauen? Da die Eingänge des Geräts zu 80 % von einem Laptop mit einer kleinen Klinke auf XLR kommen
Nichts, aber 2 DI Boxen oder stereo DI Box wären sinnvoll.
Egal ob Passiv oder aktiv
(mit passender DI Box funktioniert sogar ne Endstufe)
Passende Adapter werden eventuell auch noch nötig.

Eigentlich gehört das ab hier in den PA Bereich, die machen das beruflich

:gruebel:
Das könnte man in diesem bastel Projekt integrieren, indem man sich ein paar Übertrager und Buchsen dafür mit einbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Also das Signal kommt auf einem Rechner, mit einem kleine klinke auf XLR Kabel geht es auf diese Mute-Schalter und danach in das UI12

• Gefällt mir
Die Klinke ist sicher stereo.
Dazu wirst du auf einen Splitter gehn der das auf 2 XLR verteilt.
Besser man schließt eine DI Box dazwischen, die ein asymmetrisches Kabel auf symmetrisch ändert.
So ist auch dem Einwand von https://www.musiker-board.de/members/chris_kah.66266/ genüge getan.
In dem fall stereo.
DI Box
So machen das professionelle Tontechniker

Zuletzt bearbeitet:
Behringer DI20

Die ist ausreichend und billiger aber sie braucht Phantomspeisung oder Batterien und Splitter und Adapter

Klark Teknik DI 22P

Bei der Klarkteknik ist eine Stereo 3,5 Klinke eingebaut , also keine weiteren Adapter und Splitter notwendig
Und es ist kein unnötiger Modeschalter eingebaut, der nur für Verwirrung sorgt.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben