X32 Reparaturthread

• Ersteller tombulli
  • Erstellt am

Haltet ihr einen Reparaturthread für sinnvoll?

• Umfrageteilnehmer
    59
Gemeint die Inputs, sorry falsche Wortwahl
Beitrag automatisch zusammengefügt:

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 22
Die Empfehlungen überschlagen sich ja förmlich... ;-)

Ich habe auch keinen heißen Tip, möchte aber zu bedenken geben, daß Defekte an einem derartigen "SMD-Grab" in der Regel nicht mit dem Lötkolben zu flicken sind, sondern Platinen komplett getauscht werden und da sitzen eben die offiziellen Service-Points von Behringer an der Quelle.

Natürlich könnte es auch ein simpler Fehler sein, wie ein defekter Pfostenstecker, aber ich möchte das bezweifeln, da das X32 meines Wissens 8er Platinen für die Analogeingänge besitzt und daß die beide zeitgleich die Grätsche machen, ist unwahrscheinlich. Eher schon ein Haarriss auf einem nachgeschalteten Board oder bei der Spannungsversorgung für die Eingangsschaltungen.

Kurzfassung: Ich würde die Kiste eintüten und zum offiziellen Service schicken, wenn sich das noch rechnet. Angesichts des aktuellen Preissturzes beim X32 ist das allerdings gut zu überlegen.

domg

Gibt es eine Anleitung, wie man die Bedientasten / Pfeiltasten (oder das ganze Bedienfeld inkl. Monitor) tauschen kann? Oder wo man es nachbestellen kann?
Bestellen kannst du die bei Triplex Service oder bei Servicecenter Siedler. Der Wechsel sollte weitestgehend selbsterklärend sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe mal wieder ein X32 Rack Netzteil auf dem Tisch bei dem diesmal die in diesem Thread besprochende Einschaltstrombegrenzung über R4 hochgegangen ist. Das hat ordentlich geschmort auf der Platine. Da der Thermistor SCK-103 nur in China oder zu Mondpreisen bei ebay zu bekommen ist wird es ein EPCOS / TDK B57235S0100M000 werden. Der hat ebenfalls 10Ohm im Kaltzustand und kann 3A ab.

3.PNG
2.jpg
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Könnte auch die Spannungsversorgung für den Analogteil des Mixers sein, dann geht die Inputsektion auch nicht obwohl alles korrekt wirkt.

Moderativer Hinweis: Durch Eingliederung in den Reparaturthread überschneiden sich einige Antworten zeitlich. Dieser Post bezieht sich auf das Anliegen des Users "Mixtour". //SB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Kollegen,

ich komme aus dem Raum Rosenheim/München, suche eine Werkstatt die meinen X32 Compact reparieren könnte.

Der Standardweg nach der Garantiezeit (also nicht mehr über den ursprünglichen Händler) wäre halt Triplex. Bedeutet aus unseren südostbayerischen Gefilden raus natürlich Versand dorthin und dann erstmal auf einen Kostenvoranschlag warten. Muss man sich halt antun wollen.

Zumindest bei mir ums Eck hier hätt ich noch zwei Tipps, wo du mal anrufen könntest.

Die sind halt vom alten Schlag und in analoger Technik extreme Koryphäen. Ob jemand schon mal ein X auf dem Tisch hatte und/oder sich das antun will, kann ich nicht sagen. Fragen kostet aber nix. Kollege 1 repariert(e) regelmäßig fürs ebenfalls ortsansässige größere Musikhaus.

Bei mir quillt allein der interne Reparaturstau leider über, sonst hättest natürlich gerne mal vorbeischauen können. Mein erster Gedanke war auch die Spannungsversorgung der OpAmps, meistens in der Region +/-17V. Gehen eigentlich die Outputs? Also kriegst du von den Aux-Ins oder Signalen die du über AES50 holst was über die lokalen Outs raus?

Die AUX-INS wie auch dei AES50 funktionieren ohne Probleme.