X32 Reparaturthread

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am

Haltet ihr einen Reparaturthread für sinnvoll?


  • Umfrageteilnehmer
    57

ist alles nicht dramatisch - Pult öffnen, aufklappen, gesteckte Kabel am Input-Board lösen, alle Schrauben der XLR-Buchsen auf der Rückseite des Pultes rausschrauben, Board entnehmen. Buchsen tauschen und dann Zusammenbau rückwärts.
Kurzer Bericht, nachdem ich mich da jetzt endlich mal herangewagt habe:
Als erstes hab ich jede Menge Schrauben gelöst, hinten, an der Seite - gefühlte 100! - bis ich dann an die vorne unter der quasi Handauflage, die ja beim Producer so nicht wirklich vorhanden ist. Dann kann man das Pult nach hinten hochklappen, und sieht das überschaubare Innenleben.
1654979559099.jpeg

Nun muss die Platine mit den defekten Buchse raus - in meinem Fall zum Glück die obere, was durch das lösen weiterer 16 Schrauben, mit denen die Buchsen an der Rückwand fixiert sind, und zwei Schrauben, um das obere vom unteren Board zu trennen. Ein Flachbandkabel musste ich lösen, dann konnte ich die Platine vorsichtig nach hinten herausziehen, hing zwar noch an einem weiteren Flachbandkabel, was sich nicht so easy lösen ließ, daher hab ich‘s gelassen, war ausreichend Luft für das Tauschen der Buchsen. Letztlich sind es nur drei Lötpunkte, aber trotzdem ganz schön widerspenstig, bis ich die erste Buchse draußen hatte.
Die hier verlinkten Buchsen hatte ich bereits bestellt und geliefert bekommen, allerdings war da noch ein Massebeinchen mehr, das ich a. abkneifen und b. dafür eine Brücke löten musste. Der Einbau ging dann deutlich schneller, und der erste Einschalttest lief auch ohne Fehler.
Dann alle Schrauben wieder rein, und morgen kommt dann noch ein Endtest.

Was ich mir auf jeden Fall noch vorgenommen habe, eine der defekten XLR Buchsen auseinandernehmen, um zu untersuchen, was das Problem ist, wenn die Stecker klemmen, und/oder ob man das nicht anders lösen kann, ohne die Buchsen zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
übrigens, nach Recherche bei Neutrik denke ich, dass es sich bei den Buchsen nicht um die NC3FAH2, sondern NC3FAH1 handelt, wo die Gehäusemasse bereits mit PIN 1 verbunden ist. Oder noch besser gleich die NC3FAH1-0 ohne Verriegelung ;) Nur für weitere Fälle dieser Art. Der Bezug über Don-Audio war übrigens schnell und unkompliziert und zudem günstig.
Und mein Versuch einer näheren Untersuchung, warum es überhaupt zu den Problem mit der Verriegelung kommt, findet Ihr hier (für alle, die's interessiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte schon mal jemand das Problem dass die Phantom Speisung auf lediglich 2 Kanälen nicht funktioniert? Kanal 9 und 10 betrifft dies bei mir. Alles getestet.. Kurzes Kabel und das Mic funktionieren an allen anderen Kanälen. 48v LED auf der Rückseite sind auch an.

Mfg
Sebastian
 
Grund: Font-colour
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Input 9 und 10 also standard sozusagen
 
Was mich ein wenig wundert ist, dass die LEDs an den Inputs an sind.
Eventuell sind die Treiber für die 48V defekt.
 
Kalte Lötstellen an pin1 der XLR-Buchsen-Platine an den beiden Kanälen?
 
@Darksoul666 :
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Mach mal ein Backup deines Setups.
Setzte das Pult auf Werkseinstellung.
Teste mal dann, ob auf den zwei Inputs ein dynamisches Mikro funktioniert.
Schalte dann mal die Phantomspeisung an und teste nochmals mit dem Kondenser.
Wenn es dann nicht geht, ist es vermutlich ein Hardware-Defekt.
 
*edit*
Genau das habe ich bereits getan. Dynamisches Mic funktioniert. Nur eben Kondensator nicht. Habe auch gelesen dasscess an einem lösen Kabel innen liegen kann. Werde wohl nicht drumrum kommen es mal zu öffnen und reinzuschauen.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Schaue auch mal nach den Lötstellen, wie @Alttöpfer erwähnt hat.
 
Habe das x32 gestern mal geöffnet.
Es war absolut nichts ungewöhnliches zu erkennen. Alle Kabel sind fest.
Habe nachdem das x32 wieder zu war mit einem multimeter nochmal gemessen. Es kommt keine Spannung an den Kanälen 9 und 10 an.
Kenne mich da leider nicht weiter aus, welches Bauteil die 48v liefert. Sonst hätte ich da mal weiter geforscht.
Löten kann ich.. Und nach Anleitung 3in Bauteil wechseln sollte ich auch hinbekommen
 
Schade, dass Du es schon wieder zugemacht hast. Kalte Lötstellen erkennt man nicht unbedingt mit dem bloßen Auge. Ich hätte einfach mal die Lötstellen der Pins der XLRs der beiden Kanäle auf der XLR-Buchsen-Platine sauber nachgelötet.
 
Da ein normales dynamisches Mikrofon funktioniert wäre ich jetzt davon ausgegangen dass die xlr Kontakte kein Problem haben.
 
Hallo,
hier die Beschaltung der Eingänge. Die Schaltung um T1 und T2 schaltet die Phantomspeisung zu oder ab. Da die LED ja leuchtet sollte das Steuersignal in Ordnung sein.

X32_P48.PNG
 
Danke für die Info und für das Schaltbild. Mal sehen was ich rausfinden kann, wenn ich wieder etwas Zeit habe.

Hilfreich wäre ein Bild der Platine und markierten Punkten, wo ich was messen soll 😉 das macht es mir einfacher
 
Ich mopse mal Bilder aus diesem Faden hier: Lokale Inputs - fehlende Bauteile auf Platinen

1-8_ok-jpg.500929


platine_back-jpg.500903


Die beiden blauen Widerstände mit Drahtbeinchen sind die Präzisionswiderstände R457 und R456 aus dem Schaltbild - auf 6,8kOhm hin prüfen. T1 und T2 sind die kleine schwarzen Teile mit 3 Beinchen in SMD-Ausführung unterrhalb des OP-Amps über dem dicken Elko. Die Diode D28 aus dem Schaltbild müsste die einzelne MELF-Diode zwischen den OP-Amps sein, an der Kathode (Strich) musst du schon mal immer die 48V messen können. Ein Diodentest verrät ob die evtl. defekt sein könnte - Pult dazu ausschalten. R313, R312, R328 und R377 müssten die SMD-Widerstände zwischen T1 und T2 sein, die könnte man mit ebenfalls ausgeschaltetem Pult mal grob auf ihre Werte hin prüfen. Dann noch per Diodentest T1 und T2 prüfen - viel mehr ist nicht ohne weiteres machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben