dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Kurzer Bericht, nachdem ich mich da jetzt endlich mal herangewagt habe:…
ist alles nicht dramatisch - Pult öffnen, aufklappen, gesteckte Kabel am Input-Board lösen, alle Schrauben der XLR-Buchsen auf der Rückseite des Pultes rausschrauben, Board entnehmen. Buchsen tauschen und dann Zusammenbau rückwärts.
Als erstes hab ich jede Menge Schrauben gelöst, hinten, an der Seite - gefühlte 100! - bis ich dann an die vorne unter der quasi Handauflage, die ja beim Producer so nicht wirklich vorhanden ist. Dann kann man das Pult nach hinten hochklappen, und sieht das überschaubare Innenleben.
Nun muss die Platine mit den defekten Buchse raus - in meinem Fall zum Glück die obere, was durch das lösen weiterer 16 Schrauben, mit denen die Buchsen an der Rückwand fixiert sind, und zwei Schrauben, um das obere vom unteren Board zu trennen. Ein Flachbandkabel musste ich lösen, dann konnte ich die Platine vorsichtig nach hinten herausziehen, hing zwar noch an einem weiteren Flachbandkabel, was sich nicht so easy lösen ließ, daher hab ich‘s gelassen, war ausreichend Luft für das Tauschen der Buchsen. Letztlich sind es nur drei Lötpunkte, aber trotzdem ganz schön widerspenstig, bis ich die erste Buchse draußen hatte.
Die hier verlinkten Buchsen hatte ich bereits bestellt und geliefert bekommen, allerdings war da noch ein Massebeinchen mehr, das ich a. abkneifen und b. dafür eine Brücke löten musste. Der Einbau ging dann deutlich schneller, und der erste Einschalttest lief auch ohne Fehler.
Dann alle Schrauben wieder rein, und morgen kommt dann noch ein Endtest.
Was ich mir auf jeden Fall noch vorgenommen habe, eine der defekten XLR Buchsen auseinandernehmen, um zu untersuchen, was das Problem ist, wenn die Stecker klemmen, und/oder ob man das nicht anders lösen kann, ohne die Buchsen zu tauschen.