X32 Reparaturthread

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am

Haltet ihr einen Reparaturthread für sinnvoll?


  • Umfrageteilnehmer
    57
Dito... rack steht zufällig gerade hier...
 
ich kann das (leider) nicht reproduzieren mit der szene. Einziger Unterschied, ich hatte jetzt kein ipad dran, sondern mit den exakt gleichen einstellungen musik aus dem internen recorder genommen.
 
So schnell geht das ja nicht. Bei mir trat der Fehler nach frühestens 4 Stunden auf. Manchmal auch erst nach 6 oder 8.
 
achso - sorry. Das hatte ich so nicht aufm Schirm.
 
Vielleicht liegt es ja generell am Vintage Room Effekt und nicht so sehr am Slot. Bei mir war er in Engine 2.
 
Kann auch sein, was mich allerdings wundert ist dass der Issue an sich schon einige Jahre alt ist und die offenbar keine wirkliche Abhilfe gefunden haben.
 
Naja, ein Problem, das erst nach 4 bis 8 Stunden auftritt, ist für den Hersteller der SW nur extrem schwer nachzuvollziehen, zu finden und zu lösen. Vielleicht sollte man das Pult vor dem Gig einfach nochmal durchstarten.
 

Seit meinem Netzteilwechsel sind nun 2 Jahre verstrichen. Nun hat es mich (oder mein X32R) wieder erwischt.
Das Rack ist zwar gestartet, doch kamen wieder die bekannten ersten Anzeichen -> ca. 6 Sek blinkende Tasten bevor der Bootvorgang beginnt.

Ich muss dabei allerdings auch erwähnen dass mein Rack pro Jahr sicher über 200 x 6h in Betrieb ist!

Nun habe ich gestern den Versuch gewagt und den kleinen Kondensator mit einem dicken 47μF / 63V ausgetauscht ... und es läuft !!!

Wieder einmal ein grosses Dankeschön an Tom und natürlich an Christian Marty

IMG_3066.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

hat schonmal jemand von euch einen XLR Eingang im Pult einzeln getauscht? Kommt jemand zufällig aus der Nähe von Magdeburg / Braunschweig der mich bei dieser Reparatur unterstützen könnte?

Gruß Patrick
 
die I/Os sind zu jeweils 8 auf einer Platine gelötet. WENN du mit dem Austausch nur die Buchse meinst, dann sollte das eigentlich jeder professionelle "Löter" können. Solltest du allerdings den kompletten preamp und/oder wandler meinen, könnte es schwierig werden, bin aber auch nur "Hobby-Löter".
 
Nein, es geht nur um die Einbaubuchse selbst.
 
Guten Abend liebe Gemeinde.
Ich habe auch ein Problem mit meinem X32, und zwar lässt sich die S16 Stagebox nicht verbinden. Die Box ist in Ordnung, bei einem Bekannten funktioniert die Verbindung sofort.
Bei mir tut sich einfach nichts. Leider kann ich nicht sagen ob es das Problem von Anfang an gegeben hat oder ob es sich irgendwann eingeschlichen hat, da wir die Box mehr oder weniger seit Jahren nagelneu und unbenutzt in der Ecke stehen hatten. Jetzt wollte ich die mal ausprobieren und es geht nichts. Was kann ich probieren, Einstellungen, welches Bauteil müsste ich austauschen oder gibts es irgendwo einen Reparaturservice ?

Gruß
 
wenn sie bei einem Kollegen funktioniert, kann die Stagebox ja nicht defekt sein.
Gründe, warum kein Sync stattfindet:
- Kabel defekt
- AES50 Buchse(n) defekt
- falsche Konfguration der S16
- falsche Mastereinstellungen
- ...

btw: ich gehe recht in der Annahme, dass das Fenster rechts oben am screen keinen grünen Punkt (sondern einen roten) aufzeigt?
 
Hast du einen Sync-Master festgelegt?
 
Sind die installierten Firmware Versionen von Pult und Stagebox kompatibel? Welche sind eigentlich installiert?
 
Hi,
ich habe ein X-32 Compact und wir haben an den AUX OUT 5-6 Klinke gearbeitet um einen Livestream mit Sound zu versorgen.
Als wir das Pult beim nächsten Mal eingeschaltet haben, lief auf den gesamten Klinke Ausgängen nix.

Kein Ton (dachte ich). An den seitlichen Phones Ausgängen, die über Solo angesteuert werden kam sehr wenig Sound.
Das habe ich auch nur mit Kopfhörern bei voller Lautstärke (Solo) gehört.
Da ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme mache und auf der Arbeit auch viel löte, mit professionellem Werkzeug, wurde mir von Arbeitskollegen geraten es selber zu reparieren.
Zuerst habe ich eine Bestandsaufnahme gemacht und herausgefunden, dass bei AUX OUT 1 und 2 Sound sehr leise kommt, wie bei den Phones Ausgängen. Die anderen Kanäle habe ich leider nicht getestet.

Danach habe ich das Pult aufgeschraubt. Also hinten die Schrauben gelöst und vorne unten und das Pult aufgeklappt.
Zuerst war ich ein wenig überfordert, aber danach habe ich angefangen zu Messen mit einem Handelsüblichen Multimeter.
Ich habe auf einer Website die schematics (Schaltpläne) zu dem x-32 gefunden und ein wenig durchgesehen.

Ich habe dann den oscillator in der Monitor Sektion genutzt und auf AUX OUT1 eine Sinus Welle mit 1kHZ gegeben. Mein Denkansatz war, dass ich irgendwo die 1kHz messen muss (mein Multimeter kann das, wenn auch nicht sonderlich genau).
Also erstmal direkt an der Buchse gemessen und die 1kHz gesehen bei 4mV AC.
Dann durch Google erfahren, dass Line Ausgänge bis ca. 2V AC ihr Signal ausgeben.
Auch in den Schaltplänen habe ich dann die AUX OUT Sektion gefunden und dort wird eine max OUT Spannung von 1,98Vrms angegeben.

Dann habe ich die XLR8IN Platinen, die AUX Platine und die XLR8OUT Platine vorsichtig ausgebaut.
20200501_121454.jpg20200501_121403.jpg20200501_121416.jpg20200429_212403.jpg
Ich habe mir die Schaltung AUX OUT1 genauer angesehen und festgestellt, dass ein Operationsverstärker IC14 das Signals Verstärken soll.
Danach habe ich den IC auf der MAIN Platine gesucht und V+ und V- gemessen. An V+ lagen -12V DC und an V- lagen -14,9V gegen GND an.
Dann die 15V gesucht und erstmal direkt dort gemessen wo die 15V von der Power Supply Platine ankommen. Dann gemessen ab wo die 15V nicht mehr vorhanden sind.

Direkt nach den ersten 2 parallel geschalteten 5.1Ohm Widerständen lagen plötzlich die -12V an.
Dann die Widerstände gemessen und ihr Wert lag bei ca. 150ohm (die SMD Widerstände haben die Aufschrift "5R1"). Die Widerstände gegen 4x 10ohm bedrahtete Widerstände getauscht, damit ich auf die 2,55ohm komme.
Eingeschaltet und plötzlich war am Pin V- vom IC14 +12V und an V+ lagen +15V an.
Die Widerstände an der Spannungsversorgung von der -15V Sektion gemessen und nun waren die beiden 5.1ohm Widerstände parallel nicht bei 2.55ohm sondern lagen bei 150ohm (vorher waren sie okay).
Dann auch die Ausgetauscht gegen 4x bedrahtete und eingeschaltet.
20200501_121555.jpg20200501_121512.jpg

Sofort knallte und glühte es und der Rauch, den die Hersteller in dem Gehäuse verbaut hatten, kam heraus.
Der IC21, welcher für die AUX OUT5 und 6 zuständig war, ist abgeraucht.
20200501_121623.jpg
Jetzt funktioniert alles bis auf AUX OUT 5 und 6. Neuer IC und 5.1ohm SMD Widerstände sind bestellt und werden dann auf der Arbeit mit Heißluft und Lötkolben ausgewechselt.

Fazit: Bei unserem Werkeln am Livestream wird wohl der IC einen abbekommen haben und der erhöhte Strom hat bei der +15V Spannung die 5.1ohm Widerstände auf 150ohm getrieben. Als diese ausgetauscht wurden (gegen bedrahtete) gingen durch den immer noch zu hohen Strom die 5.1ohm SMD Widerstände der -15V Sektion auf 150ohm hoch und nach deren Austausch gegen bedrahtete Widerstände war der Kurzschlussstrom für den IC zu hoch, und er ist baden gegangen.
Ich habe unglaublich viel dazugelernt und hoffe hiermit anderen helfen zu können, wie z.b. Andreas_X32:

So nun meine Frage...
Wohl bekanntes Problem X32 Rack: AUX IN/OUT und Headphone ohne Funktion. Es gibt aber keinerlei Fehlermeldung. Was mir fehlt wäre ein Schaltplan des Hauptboards auf dem die Komponenten sitzen.
Da weicht das X32 Rack wohl ein wenig vom X32 ab. Die immer wieder auftauchende Lösung das es das
Verbindungskabel zu dem AUX Board ist kann ich höchstwahrscheinlich ausschließen da mir an den
OP's für den Bereich die +15V (-15V OK) fehlen und ich nicht nachverfolgen kann wo sie verschwinden.

Gruß Jakob Gode
20200501_121433.jpg 20200501_121436.jpg
 
Ich weiß nicht, ob man das als Reparatur bezeichnen kann was ich gestern erlebt habe, aber Software ist auch manchmal dickköpfig.
Folgende Situation: In unserem Gemeindesaal wurde der Boden mit Parkett augelegt, die Parkettleger haben selbständig die S16 abgestöpselt und alles quer liegen lassen.
Gleichzeitig hat ein Bandkollege mit seinem Ipad eine neue Szene aufgespielt, allerdings hat er zu Hause beim Erstellen bereits die V4.02 benutzt. Unser X32 lief bis gestern aber noch auf der 3.08.
Nachdem die Parkettleger fertig waren, haben wir alles wieder angestöpselt.
Nun zeigte sich das Problem, dass alle auf dem Bord vorhandenen alten Szenen zwar umschaltbar waren, sich an den Einstellungen, Kanälen, Scribbles, Routing usw aber nichts geändert hat.
D.h. der Szenenname änderte sich, sonst aber nichts.
Nur die neu aufgespielte Szene konnte eine Änderung hervorrufen. Sobald man wieder eine alte gewählt hat, wurde wieder die zuletzt benutzte Szene von vor der Renovierung eingelesen, und zwar unabhängig davon, welche man ausgesucht hat.
Egal was man versuchte, z.B. Routing oder Kanäle ändern, hat nicht geklappt. Auch kein Spannungslos schalten oder rebooten brachte was.

Die Lösung war, dass wir das Pult nun auch auf die V4.02 hochgerüstet haben. Wir wollten dann die Datensicherung aller Szenen einlesen, brauchten das aber nicht machen. Sämtliche alten Szenen liefen sofort wieder, als wäre nichts gewesen. Das Pult hat sich scheinbar dermaßen an den verschiedenen Softwareständen verschluckt und die benötigte Hardware der 2 S16en nicht vorgefunden, dass nur eine Initialisierung durch Softwareerneuerung geholfen hat.

Ich hoffe, das hilft mal jemandem, der vor einem ähnlichem Problem steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Horst, genau diese lightshow kenne ich doch. Am Ende dauerte sie bei mir über 30 Sekunden.
Ein 47µF Kondensor hat eigentlich fast jeder Elektroniker am Lager.
Betreffend Lebensdauer hat er mir anstelle der 35V Version den etwas dickeren für 63V gegeben. ( für ca 3.- )

Wünsche Dir viel Erfolg beim Basteln und beachte noch den Link:
http://www.christian-marty.ch/ElectricThings/Behringer-x32-rack-doesnt-boot-Repaired.html
Gruss Mihaly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben