Hi,
ich habe ein X-32 Compact und wir haben an den AUX OUT 5-6 Klinke gearbeitet um einen Livestream mit Sound zu versorgen.
Als wir das Pult beim nächsten Mal eingeschaltet haben, lief auf den gesamten Klinke Ausgängen nix.
Kein Ton (dachte ich). An den seitlichen Phones Ausgängen, die über Solo angesteuert werden kam sehr wenig Sound.
Das habe ich auch nur mit Kopfhörern bei voller Lautstärke (Solo) gehört.
Da ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme mache und auf der Arbeit auch viel löte, mit professionellem Werkzeug, wurde mir von Arbeitskollegen geraten es selber zu reparieren.
Zuerst habe ich eine Bestandsaufnahme gemacht und herausgefunden, dass bei AUX OUT 1 und 2 Sound sehr leise kommt, wie bei den Phones Ausgängen. Die anderen Kanäle habe ich leider nicht getestet.
Danach habe ich das Pult aufgeschraubt. Also hinten die Schrauben gelöst und vorne unten und das Pult aufgeklappt.
Zuerst war ich ein wenig überfordert, aber danach habe ich angefangen zu Messen mit einem Handelsüblichen Multimeter.
Ich habe auf einer Website die schematics (Schaltpläne) zu dem x-32 gefunden und ein wenig durchgesehen.
Ich habe dann den oscillator in der Monitor Sektion genutzt und auf AUX OUT1 eine Sinus Welle mit 1kHZ gegeben. Mein Denkansatz war, dass ich irgendwo die 1kHz messen muss (mein Multimeter kann das, wenn auch nicht sonderlich genau).
Also erstmal direkt an der Buchse gemessen und die 1kHz gesehen bei 4mV AC.
Dann durch Google erfahren, dass Line Ausgänge bis ca. 2V AC ihr Signal ausgeben.
Auch in den Schaltplänen habe ich dann die AUX OUT Sektion gefunden und dort wird eine max OUT Spannung von 1,98Vrms angegeben.
Dann habe ich die XLR8IN Platinen, die AUX Platine und die XLR8OUT Platine vorsichtig ausgebaut.
Ich habe mir die Schaltung AUX OUT1 genauer angesehen und festgestellt, dass ein Operationsverstärker IC14 das Signals Verstärken soll.
Danach habe ich den IC auf der MAIN Platine gesucht und V+ und V- gemessen. An V+ lagen -12V DC und an V- lagen -14,9V gegen GND an.
Dann die 15V gesucht und erstmal direkt dort gemessen wo die 15V von der Power Supply Platine ankommen. Dann gemessen ab wo die 15V nicht mehr vorhanden sind.
Direkt nach den ersten 2 parallel geschalteten 5.1Ohm Widerständen lagen plötzlich die -12V an.
Dann die Widerstände gemessen und ihr Wert lag bei ca. 150ohm (die SMD Widerstände haben die Aufschrift "5R1"). Die Widerstände gegen 4x 10ohm bedrahtete Widerstände getauscht, damit ich auf die 2,55ohm komme.
Eingeschaltet und plötzlich war am Pin V- vom IC14 +12V und an V+ lagen +15V an.
Die Widerstände an der Spannungsversorgung von der -15V Sektion gemessen und nun waren die beiden 5.1ohm Widerstände parallel nicht bei 2.55ohm sondern lagen bei 150ohm (vorher waren sie okay).
Dann auch die Ausgetauscht gegen 4x bedrahtete und eingeschaltet.
Sofort knallte und glühte es und der Rauch, den die Hersteller in dem Gehäuse verbaut hatten, kam heraus.
Der IC21, welcher für die AUX OUT5 und 6 zuständig war, ist abgeraucht.
Jetzt funktioniert alles bis auf AUX OUT 5 und 6. Neuer IC und 5.1ohm SMD Widerstände sind bestellt und werden dann auf der Arbeit mit Heißluft und Lötkolben ausgewechselt.
Fazit: Bei unserem Werkeln am Livestream wird wohl der IC einen abbekommen haben und der erhöhte Strom hat bei der +15V Spannung die 5.1ohm Widerstände auf 150ohm getrieben. Als diese ausgetauscht wurden (gegen bedrahtete) gingen durch den immer noch zu hohen Strom die 5.1ohm SMD Widerstände der -15V Sektion auf 150ohm hoch und nach deren Austausch gegen bedrahtete Widerstände war der Kurzschlussstrom für den IC zu hoch, und er ist baden gegangen.
Ich habe unglaublich viel dazugelernt und hoffe hiermit anderen helfen zu können, wie z.b. Andreas_X32:
So nun meine Frage...
Wohl bekanntes Problem X32 Rack: AUX IN/OUT und Headphone ohne Funktion. Es gibt aber keinerlei Fehlermeldung. Was mir fehlt wäre ein Schaltplan des Hauptboards auf dem die Komponenten sitzen.
Da weicht das X32 Rack wohl ein wenig vom X32 ab. Die immer wieder auftauchende Lösung das es das
Verbindungskabel zu dem AUX Board ist kann ich höchstwahrscheinlich ausschließen da mir an den
OP's für den Bereich die +15V (-15V OK) fehlen und ich nicht nachverfolgen kann wo sie verschwinden.
Gruß Jakob Gode