X32 Compact - Anfängerfragen zum Setup

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Hallo,

für die Beschallung unserer Karnevalsveranstaltungen nutzten wir bisher immer analog Pulte und haben uns dieses Jahr das X32 Compact zugelegt.

Bevor ich mit dem Setup beginne würde ich mich gerne vergewissern, ob die angedachte Umsetzung grundsätzlich in Ordnung ist, oder ob ich besser etwas anders machen würde.

Folgende Situation:

Eingänge:
  • Die Kanäle XLR In 1-8 sind mit Mikrofonen belegt
  • XLR IN 9 & 10 soll als Stereo Input für eine externe Band genutzt werden
  • AUX IN 5&6 = Laptop für Musik

Ausgänge:
  • XLR Out 7 & 8 = Main Front PA
  • Auf XLR OUT 5 & 6 würde ich gerne eine zweite Delay Line legen
  • XLR Out 1 & 2 zwei Bühnenmonitore

- Gibt es eine sinnvollere Vorgehensweise für die Delay-Line? Ich würde allerdings die Lautstärke gerne separat regeln können.
- Die Kanäle XLR IN 9&10; AUX IN 5&6 und XLR OUT 5&6 sollten dann gruppiert werden?
- Wie kann ich den Main Output dem XLR OUT 5&6 zuweisen und so einstellen, dass er analog dem Main Fader reagiert?
- Verstehe ich es richtig, dass wenn ich das S16 an den AES50-A anschließe, ich alle Einstellungen die ich oben für die XLR IN 1-10 beschrieben habe, analog für XLR 17-27 vornehmen muss und alles für XLR OUT 1-8 analog für XLR OUT 9-16?

Gruß und Danke im Voraus
Gero
 
Hallo,

für die Beschallung unserer Karnevalsveranstaltungen nutzten wir bisher immer analog Pulte und haben uns dieses Jahr das X32 Compact zugelegt.

Bevor ich mit dem Setup beginne würde ich mich gerne vergewissern, ob die angedachte Umsetzung grundsätzlich in Ordnung ist, oder ob ich besser etwas anders machen würde.

Folgende Situation:

Eingänge:
  • Die Kanäle XLR In 1-8 sind mit Mikrofonen belegt
  • XLR IN 9 & 10 soll als Stereo Input für eine externe Band genutzt werden
  • AUX IN 5&6 = Laptop für Musik

Ausgänge:
  • XLR Out 7 & 8 = Main Front PA
  • Auf XLR OUT 5 & 6 würde ich gerne eine zweite Delay Line legen
  • XLR Out 1 & 2 zwei Bühnenmonitore
Sieht erstmal nach einem Standard-Setup aus. Das sollte so funktionieren.
- Gibt es eine sinnvollere Vorgehensweise für die Delay-Line? Ich würde allerdings die Lautstärke gerne separat regeln können.
Du kannst die Mix-Busse auf die Matrix-Busse routen. Ob das bei Deinem Setup einen Benefit bringt, glaube ich aber eher nicht.
- Die Kanäle XLR IN 9&10; AUX IN 5&6 und XLR OUT 5&6 sollten dann gruppiert werden?
Wie wäre es mit einer DCA-Gruppe?
- Wie kann ich den Main Output dem XLR OUT 5&6 zuweisen und so einstellen, dass er analog dem Main Fader reagiert?
Unter Sends findest Du diese Optionen:

1736771077808.png

- Verstehe ich es richtig, dass wenn ich das S16 an den AES50-A anschließe, ich alle Einstellungen die ich oben für die XLR IN 1-10 beschrieben habe, analog für XLR 17-27 vornehmen muss und alles für XLR OUT 1-8 analog für XLR OUT 9-16?
Ja.
Gruß und Danke im Voraus
Gero
Viel Erfolg!
 
- Gibt es eine sinnvollere Vorgehensweise für die Delay-Line?
- Wie kann ich den Main Output dem XLR OUT 5&6 zuweisen und so einstellen, dass er analog dem Main Fader reagiert?

Ich mach das mittels Stereo Matrix.
1736772355122.png

Die Matrix 1 und 2 sind verlinkt (warum, erzähl ich weiter unten)
Dann habe ich die auf Post Fader gestellt, also wenn ich den LR Master vom Pegel her verändere, verändert sich auch der Pegel der Delay Line. Wie laut die Delay Line im Verhältnis zur PA ist, stelle ich am Matrix Master ein.
Das Delay selbst stellst du bei der Out Config im Routing ein.
Wenn ich das richtig verstandne habe, sieht dein Out Routing so aus:
1736772595973.png

dann stellst dud as Delay der Delay Line im Fenster Out Delay ein
1736772674837.png

- Verstehe ich es richtig, dass wenn ich das S16 an den AES50-A anschließe, ich alle Einstellungen die ich oben für die XLR IN 1-10 beschrieben habe, analog für XLR 17-27 vornehmen muss und alles für XLR OUT 1-8 analog für XLR OUT 9-16?
nein, das machst du normalerweise anders. Wenn du eine S16 anschließt, dann stellst du das Eingangs Routing um, dass die Eingänge der S16 an Input Channel 1-16 ankommen.
Bei dir sind ja die Kanäle 1-10 per XLR angeschlossen, die allesamt von der Bühne kommen werden.
Also anstelle Local In 1-16 and die Kanäle 1-16 zu routen (so wie es jetzt wohl ist), einfach die S16 1-16 auf die selben Kanäle routen.
1736772961210.png

Ich hab da die Local Ins auf die Kanäle 17-32 geroutet, aber das muss so nicht sein.

Die Ausgänge können so bleiben wie sie sind, also an local XLR 1-8 ausgegeben werden. Du kannst aber die Output 1-8 auch an die S16 senden:
1736773090285.png

Also liegen die selben 8 Signale sowohl an den XLR Ausgängen des Pultes an, so wie bisher, aber auch gleichzeitig an den S16 Ausgängen.
Jetzt kannst du z.B sogar entscheiden ob du die Delay Line wirklich von der Bühne aus versorgst, oder, weil der Weg eventuell kürzer ist, direkt vom Pult aus.
 
AUX IN 5&6 = Laptop für Musik
Für Einspieler per Laptop nutze ich die Verbindung per USB.
Grund: Soundkarten in Laptops sind oftmals eher von schlechter Qualität und haben häufig nur einen Kopfhörerausgang. Wenn LineOut vorhanden, dann brauchst Du idealerweise noch eine DI-Box.
Daher: X32-USB-Treiber auf Laptop installieren. Dann ist das X32 als Soundkarte auswählbar und du schickst das Audiosignal direkt per USB-Kabel an das X32. Dort kommt es dann bei den USB-Inputs an und du kannst es ganz normal weiter verarbeiten.
 
Grund: Ergänzung
X32-USB-Treiber auf Laptop installieren. Dann ist das X32 als Soundkarte auswählbar und du schickst das Audiosignal direkt per USB-Kabel an das X32. Dort kommt es dann bei den USB-Inputs an
No Sir, wenn du die Audiosignale per CARD ans X32 schickst, dann musst du auch CARD (1/2) als INPUT auswählen - zb remappen - und es kommt dort an, wo du es hinlegst (freie sourcewahl). Wenn du remappst, dann kommen die Signale standardmäßig auf Aux1/2 an. Die USB-Channels sind nur der Interne USB-recorder/player.
 
Für Zuspieler verwende ich nie eine direkte USB Verbindung zu den Pulten, mit denen ich so arbeite. Ich habe da ein kleines USB Interface, das ich dafür benutze. das hat dann auch noch einen eigenen Lautstärke Regler herausgelegt, mit dem ich unabhängig davon, was ich gerade am Pult zu tun habe, den Pegel des Zuspielers regeln kann.
 
No Sir, wenn du die Audiosignale per CARD ans X32 schickst, dann musst du auch CARD (1/2) als INPUT auswählen - zb remappen - und es kommt dort an, wo du es hinlegst (freie sourcewahl). Wenn du remappst, dann kommen die Signale standardmäßig auf Aux1/2 an. Die USB-Channels sind nur der Interne USB-recorder/player.
Du hast natürlich völlig Recht. Ich wollte mit meinem Beitrag daraufhinweisen, dass es auch die Möglichkeit gibt Einspieler digital ins X32 zu bringen. Für mich passt das so am besten. Aber wie überall gibt es immer mehrere Varianten. Danke für die Korrektur

Für Zuspieler verwende ich nie eine direkte USB Verbindung zu den Pulten, mit denen ich so arbeite. Ich habe da ein kleines USB Interface, das ich dafür benutze. das hat dann auch noch einen eigenen Lautstärke Regler herausgelegt, mit dem ich unabhängig davon, was ich gerade am Pult zu tun habe, den Pegel des Zuspielers regeln kann.
Auch eine Variante, die ich genutzt habe, bis mein 2-Kanal-Presonus-Interface den Geist aufgegeben hat. Ich bin kein Profi und arbeite nur mit X/M32, X-Air und daher passt die direkte USB-Verbindung für mich. Hauptsache nicht mit dem Kopfhörerausgang ins Pult :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache nicht mit dem Kopfhörerausgang ins Pult
Du glaubst ja nicht, wie viele Leute mit einem Laptop/Smartphone daher kommen, weil da ihre Zuspieler darauf gespeichert sind? Und alle wollen ein Mini-Klinke Kabel um es am Pult anzuschließen. Und da hilft nichts, da muss man einfach, weil das kannst du diesen Leuten einfach nicht erklären, dass das nicht so toll ist.
 
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Der thread driftet ab... .
Meine 2 cent:
So ganz verteufeln kann man den 3,5 mm Anschluss pauschal nicht. Samsung Geräte z.B. haben eine ganz annehmbaren Soundchip. Benutze den auch für die Pausenmusik bei VAs in verbindung mit einem alten Handy.

Bei Festivitäten wo viele verschiedenen Leute Quellen bereitstellen wollen habe ich immer:
-3,5 mm Klinke
-Einen Bluetooth Empfänger
-einen Laptop für USB Sticks
dabei.
Einmal kam mal noch einer mit einer CD. Den CD Player habe ich tatsächlich normalerweise seid 3 Jahren nicht mehr dabei.
 
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Einmal kam mal noch einer mit einer CD. Den CD Player habe ich tatsächlich normalerweise seid 3 Jahren nicht mehr dabei.
Sei froh dass da keiner mehr mit Minidisc, DAT, Compact Kassette oder gar Schnürsenke antanzt. Drahtton ist aber zum Glück gänzlich aus der Mode gekommen:biggrinB:
Der thread driftet ab... .
Jupp. wir sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen...ich Schlingel aber auch.
 
Für Zuspieler verwende ich nie eine direkte USB Verbindung zu den Pulten, mit denen ich so arbeite. Ich habe da ein kleines USB Interface, das ich dafür benutze. das hat dann auch noch einen eigenen Lautstärke Regler herausgelegt, mit dem ich unabhängig davon, was ich gerade am Pult zu tun habe, den Pegel des Zuspielers regeln kann.

Hm? Der Zuspieler geht analog in ein Gerät das dann per USB am Pult hängt? Habe gerade Verständnisschwierigkeiten?!

Bei Festivitäten wo viele verschiedenen Leute Quellen bereitstellen wollen habe ich immer:
-3,5 mm Klinke
-Einen Bluetooth Empfänger
-einen Laptop für USB Sticks
dabei.
Einmal kam mal noch einer mit einer CD. Den CD Player habe ich tatsächlich normalerweise seid 3 Jahren nicht mehr dabei.

Mein persönliches always-dabei FOH-2HE-Rack hat neben dem RME als swiss army knife Interface für Alles[TM] RME UFX+ noch nen Tascam SS-CDR200 der mir CD/USB/CF/SD-Player und -Recorder liefert, fertig verkabelt am UFX. Das UFX macht per DUREC die multitrack-Aufnahme, der Tascam die nochmal Stereosumme, abgespielt bekomme ich so ziemlich alles, und das auch gleich mit präziser Cue-Kontrolle und A-B Funktion etc, incl. Fernbedienung. Manchmal sehr praktisch. Das Einzige was dem Ding fehlt ist Bluetooth, da benutze ich noch ein extra-Gerät (bin aber noch mit keinem wirklich glücklich geworden bislang).

USB direkt am Pult mag ich nicht. Keinen Bock auf x verschiedene Treiber verschiedener Pulthersteller etc und vor allem keine OS-Sounds die dann das Abspielen stören. Ergo Musik vom Tascam oder Laptop (aber dann dediziert per ASIO zum UFX) und von dort via MADI zum Pult - welchem auch immer.

EDIT: argl, sorry, off-topic indeed. Aber interessante Diskussion - vielleicht abtrennen in die Plauderecke? Immer interessant zu hören wie andere solche Themen angehen!
 
Hallo, vielen Dank schonmal für euer Input. Ich teste dann jetzt mal ein bisschen und würde mich mit den Rückfragen nochmal melden.
Beim versuch das Main Signal auf die Stereo Matrix zu routen ist mir erstmal nur die Sicherung rausgeflogen :unsure:
 
Der Zuspieler geht analog in ein Gerät das dann per USB am Pult hängt? Habe gerade Verständnisschwierigkeiten?!
Eugen Roth meinte mal in der Kommunikation gibt es zwei unverrückbare Wahrheiten:
1.) Der eine drückt sich falsch aus
2.) der andere versteht nichts richtig.
:biggrinB:
Ich hätte genauer sagen sollen, dass, wenn ich etwas während der Show von einem PC zuspielen soll, dann nehme ich ein Interface, das per USB am Rechner hängt und analog in das Mischpult rein spielt. Ist mir lieber als eine reine digitale Anbindung. also im Prinzip das was du mit deinem RME machst, nur in ganz billig;)
 
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Jo, normalerweise hab ich auch analog Stereo in/out zum RME verkabelt. Nicht jedes Pult hat MADI (z.B. das WING noch nicht... grunz). Grundsätzlich ist digital natürlich immer frickeliger wg. Sync, aber spart halt Verkabelungsaufwand. Irgendeinen Tod stirbt man immer. :cool:
 
Ich mach das mittels Stereo Matrix.
Anhang anzeigen 970040
Die Matrix 1 und 2 sind verlinkt (warum, erzähl ich weiter unten)
Dann habe ich die auf Post Fader gestellt, also wenn ich den LR Master vom Pegel her verändere, verändert sich auch der Pegel der Delay Line. Wie laut die Delay Line im Verhältnis zur PA ist, stelle ich am Matrix Master ein.
Das Delay selbst stellst du bei der Out Config im Routing ein.
Wenn ich das richtig verstandne habe, sieht dein Out Routing so aus:
Anhang anzeigen 970041
dann stellst dud as Delay der Delay Line im Fenster Out Delay ein
Anhang anzeigen 970042

Kannst du mir hier bitte nochmal helfen, mir fliegt auch nach mehreren Versuchen immer noch die Sicherung der Endstufe raus.

Folgendes habe ich jetzt eingestellt:
- Ich wähle den Main Kanal aus und stelle unter Sends den Level der Matrix 1 auf 0db
- Die Endstufe ist direkt am Pult an Out 5&6 angeschlossen
- Ich linke Bus 5 & 6, da ich hier später gerne beide Delay Seiten gleichmäßig anfahren will
- Im Routing wähle ich für den Bus 5 unter OUT Analog Output 5 aus, als Out Signal Matrix 1 als Post Fader
- Für den Bus 6 analog OUT Analog Output 6, als Signal wieder Matrix 1 (habe es auch schon mit Matrix 2 versucht)

Für mein Verständnis ist es auch im Handbuch genauso beschrieben, aber irgendetwas mache ich offensichtlich falsch.
🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich linke Bus 5 & 6, da ich hier später gerne beide Delay Seiten gleichmäßig anfahren will
Das hat übrigens keine Auswirkung auf die Delays der Ausgänge, da das Delay bei jedem Ausgang extra eingestellt werden muss. Beim X32 ist das Delay mit dem Output verknüft, nicht mit dem Bus, oder was auch immer, der dem Ausgang zugeordnet wurde.

Im Routing wähle ich für den Bus 5 unter OUT Analog Output 5 aus, als Out Signal Matrix 1 als Post Fader
das ist etwas widersprüchlich formuliert. Am Out 5 liegt jetzt was an? Bus5 oder Matrix 1? eigentlich sollte es Matrix 1 sein.
und am Out 6 sollte dann Matrix 6 anliegen.

mir fliegt auch nach mehreren Versuchen immer noch die Sicherung der Endstufe raus.
Wenn es genau das ist, was ich darunter verstehe, also dass bei einer echten Endstufe ein Sicherung fliegt, dann hat das erst mal genau gar nichts mit der Konfiguration im Pult zu tun. Das klingt mir nach einer Überlastung der Endstufe, sei es weil am Endstufen Ausgang ein Kurzschluss oder dergleichen ist, sei es weil es Probleme mit der Stromversorgung/Erdung gibt. Was passiert wenn du das Mischpult z.B gar nicht an die Endstufe anschließt? Fliegt da auch die Sicherung?
 
Ja, Matrix 1, hier mal die Screenshots:

Screenshot 2025-01-16 134102.png
Screenshot 2025-01-16 134342.png
Screenshot 2025-01-16 134530.png
 
Ok, ich komme der Sache näher.
Ich habe jetzt die Steteo Matrix 1/2
Und an Output 5 und 6 ja jeweils Matrix 1. Könnte oder sollte ich hier für Output 6 auch Matrix 2 auswählen, obwohl es eine Stereomatrix ist?

Das Delay auf Output 5 habe ich jetzt auch hinbekommen.

Könnte ich jetzt das Signal der Matrix 1/2 noch irgendwie auf Bus 5/6 bekommmen, damit ich nicht immer springen muss und die Delay Line neben den Monitorfadern habe?
 
Ich habe jetzt die Steteo Matrix 1/2
Und an Output 5 und 6 ja jeweils Matrix 1. Könnte oder sollte ich hier für Output 6 auch Matrix 2 auswählen, obwohl es eine Stereomatrix ist?
Meiner Meinung nach hast Du keine Stereo-Matrix. Dazu müsstest Du Matrix1 und Matrix 2 linken und entsprechend pannen (wenn gewünscht)
Und dann Matrix 1 auf Out5 und Matrix 2 auf Out6. Und natürlich die gewünschte Quelle (MainLR) an die Matrizen schicken.
Oder möchtest Du die DelayLines rechts und links getrennt ansteuern?


x32_stereo_matrix.jpgx32_stereo_matrix_2.jpg
 
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