X32 Compact - Anfängerfragen zum Setup

G
gbf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.25
Kekse
0
Hallo,

für die Beschallung unserer Karnevalsveranstaltungen nutzten wir bisher immer analog Pulte und haben uns dieses Jahr das X32 Compact zugelegt.

Bevor ich mit dem Setup beginne würde ich mich gerne vergewissern, ob die angedachte Umsetzung grundsätzlich in Ordnung ist, oder ob ich besser etwas anders machen würde.

Folgende Situation:

Eingänge:
  • Die Kanäle XLR In 1-8 sind mit Mikrofonen belegt
  • XLR IN 9 & 10 soll als Stereo Input für eine externe Band genutzt werden
  • AUX IN 5&6 = Laptop für Musik

Ausgänge:
  • XLR Out 7 & 8 = Main Front PA
  • Auf XLR OUT 5 & 6 würde ich gerne eine zweite Delay Line legen
  • XLR Out 1 & 2 zwei Bühnenmonitore

- Gibt es eine sinnvollere Vorgehensweise für die Delay-Line? Ich würde allerdings die Lautstärke gerne separat regeln können.
- Die Kanäle XLR IN 9&10; AUX IN 5&6 und XLR OUT 5&6 sollten dann gruppiert werden?
- Wie kann ich den Main Output dem XLR OUT 5&6 zuweisen und so einstellen, dass er analog dem Main Fader reagiert?
- Verstehe ich es richtig, dass wenn ich das S16 an den AES50-A anschließe, ich alle Einstellungen die ich oben für die XLR IN 1-10 beschrieben habe, analog für XLR 17-27 vornehmen muss und alles für XLR OUT 1-8 analog für XLR OUT 9-16?

Gruß und Danke im Voraus
Gero

Hallo,

für die Beschallung unserer Karnevalsveranstaltungen nutzten wir bisher immer analog Pulte und haben uns dieses Jahr das X32 Compact zugelegt.

Bevor ich mit dem Setup beginne würde ich mich gerne vergewissern, ob die angedachte Umsetzung grundsätzlich in Ordnung ist, oder ob ich besser etwas anders machen würde.

Folgende Situation:

Eingänge:
  • Die Kanäle XLR In 1-8 sind mit Mikrofonen belegt
  • XLR IN 9 & 10 soll als Stereo Input für eine externe Band genutzt werden
  • AUX IN 5&6 = Laptop für Musik

Ausgänge:
  • XLR Out 7 & 8 = Main Front PA
  • Auf XLR OUT 5 & 6 würde ich gerne eine zweite Delay Line legen
  • XLR Out 1 & 2 zwei Bühnenmonitore
Sieht erstmal nach einem Standard-Setup aus. Das sollte so funktionieren.
- Gibt es eine sinnvollere Vorgehensweise für die Delay-Line? Ich würde allerdings die Lautstärke gerne separat regeln können.
Du kannst die Mix-Busse auf die Matrix-Busse routen. Ob das bei Deinem Setup einen Benefit bringt, glaube ich aber eher nicht.
- Die Kanäle XLR IN 9&10; AUX IN 5&6 und XLR OUT 5&6 sollten dann gruppiert werden?
Wie wäre es mit einer DCA-Gruppe?
- Wie kann ich den Main Output dem XLR OUT 5&6 zuweisen und so einstellen, dass er analog dem Main Fader reagiert?
Unter Sends findest Du diese Optionen:

1736771077808.png

- Verstehe ich es richtig, dass wenn ich das S16 an den AES50-A anschließe, ich alle Einstellungen die ich oben für die XLR IN 1-10 beschrieben habe, analog für XLR 17-27 vornehmen muss und alles für XLR OUT 1-8 analog für XLR OUT 9-16?
Ja.
Gruß und Danke im Voraus
Gero
Viel Erfolg!

- Gibt es eine sinnvollere Vorgehensweise für die Delay-Line?

Ich mach das mittels Stereo Matrix.
1736772355122.png

Die Matrix 1 und 2 sind verlinkt (warum, erzähl ich weiter unten)
Dann habe ich die auf Post Fader gestellt, also wenn ich den LR Master vom Pegel her verändere, verändert sich auch der Pegel der Delay Line. Wie laut die Delay Line im Verhältnis zur PA ist, stelle ich am Matrix Master ein.
Das Delay selbst stellst du bei der Out Config im Routing ein.
Wenn ich das richtig verstandne habe, sieht dein Out Routing so aus:
1736772595973.png

dann stellst dud as Delay der Delay Line im Fenster Out Delay ein
1736772674837.png

nein, das machst du normalerweise anders. Wenn du eine S16 anschließt, dann stellst du das Eingangs Routing um, dass die Eingänge der S16 an Input Channel 1-16 ankommen.
Bei dir sind ja die Kanäle 1-10 per XLR angeschlossen, die allesamt von der Bühne kommen werden.
Also anstelle Local In 1-16 and die Kanäle 1-16 zu routen (so wie es jetzt wohl ist), einfach die S16 1-16 auf die selben Kanäle routen.
1736772961210.png

Ich hab da die Local Ins auf die Kanäle 17-32 geroutet, aber das muss so nicht sein.

Die Ausgänge können so bleiben wie sie sind, also an local XLR 1-8 ausgegeben werden. Du kannst aber die Output 1-8 auch an die S16 senden:
1736773090285.png

Also liegen die selben 8 Signale sowohl an den XLR Ausgängen des Pultes an, so wie bisher, aber auch gleichzeitig an den S16 Ausgängen.
Jetzt kannst du z.B sogar entscheiden ob du die Delay Line wirklich von der Bühne aus versorgst, oder, weil der Weg eventuell kürzer ist, direkt vom Pult aus.

AUX IN 5&6 = Laptop für Musik
Für Einspieler per Laptop nutze ich die Verbindung per USB.
Grund: Soundkarten in Laptops sind oftmals eher von schlechter Qualität und haben häufig nur einen Kopfhörerausgang. Wenn LineOut vorhanden, dann brauchst Du idealerweise noch eine DI-Box.
Daher: X32-USB-Treiber auf Laptop installieren. Dann ist das X32 als Soundkarte auswählbar und du schickst das Audiosignal direkt per USB-Kabel an das X32. Dort kommt es dann bei den USB-Inputs an und du kannst es ganz normal weiter verarbeiten.

Grund: Ergänzung