Festplatten kosten kein Geld, im Gegensatz zu großen SD-Karten, und ich hab eh genug 250er Platten rumliegen, und das sollten jeweils bis zu 16h Stunden Kapazität bei 32 Spuren wav-Format sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Da schalte ich das vor dem Gig in Ruhe an, und im Anschluss ab, und gut. Auf jeden Fall bin ich bislang noch nicht an die Grenzen gestoßen
SD Karten sind auch nicht mehr so teuer. Die 128GB microSD Karte, die ich bestellt habe kostet keine 30 Euro. Und 2x 128 GB sind auch ca 250GB. Also rein vom Geld macht keinen so dramatischen unterschied, wenn auch die externen Festplatten wirklich günstiger sind.
Ich hatte auch die uTrack lange im Pult. Da wir in erster Linie Aufnahmen im Proberaum machen das keine guten Ideen verloren gehen, haben wir eine eher anderen Verwendungszeck als du. Wir starten und stoppen den Aufnahmemodus wesentlich öfter, und da kackt die uTrack-App einfach immer ab. Für uns ist die X-Live also einfach viel besser, da ich sowieso unsere X32-App auf meinem Tablett aktiviert habe. Da ist der Aufnahmemodus einfach integriert.
Wenn Du aber nur komplette Livemitschnitte aufnehmen willst, fährst du mit einer Festplatte wirklich besser. Wie du schon gesagt hast: "Set and forgett".
Kleine wahre Geschichte aus unserem Proberaum mit der externen HDD Festplatte am uTrack.
Wir wollten unsere Lieder alle aufnehmen, so das wir den Ablauf mit den kompletten einzelnen Spuren haben. Dann kann ich für jeden eine Individuellen Track erstellen, mit dem jeder zu Hause üben kann. Der Gitarrist bekommt die Aufnahme ohne die Gitarrenspur, und so weiter.
Jedenfalls haben wir einige Stunden damit verbracht unsere Lieder aufzunehmen. Mussten ja nicht fehlerfrei sein, da sie nur wir zum üben nutzen.
Nach getaner Arbeit hab ich zu Hause dann die Daten aufbereitet und in die DAW geladen.
Oh graus! Da waren Aussetzer drin, komplette Aufnahmeabbrüche und kein einziges Lied war nutzbar.
Also erst mal die Festplatte komplett überprüft. Ergebnis: fehlerfrei.
Nach einiger Recherche hab ich dann die uTrack Protokolle gefunden und angeschaut. Die war gespickt mit Drop Outs und abbrüchen.
Warum? Wieso?
Nach einigem Probieren in den folgenden Proben hab ich es dann heraus gefunden. Die Festplatte hat vibriert, wegen dem Schallpegel (vermutlich vom Bass). Das hat den Lese/Schreibkopf der Festplatte beeinflusst und die DropOuts sind entstanden.
Lösung: Lege die Festplatte auf ein Stückchen Stoff. Das hat geholfen
Dieses Problem hat man mit einer SD Karte (oder einer SSD Platte) nicht.