So, das mit der Speicherkartengröße verhält sich so.
Bis 32 GB kann mit FAT32 (File Allocation Table) Dateien bis 4GB verwaltet werden. Deshalb teilt sie der Pult auch in mehrere Dateien auf, wenn die 4GB Größe erreicht wird.
SD Karten die größer sind als 32 GB (als 64GB oder 128GB) werden vom Hersteller mit exFAT32 (EXtended File Allocation Table) formatiert. Ist nur ein kleiner Unterschied im Name, der aber entscheidend ist. Bei exFAt32 wird die Dateigrößenbeschränkung von 4GB aufgehoben und die Datei kann so groß sein wie sie will (sofern sie auf die Karte passt).
Da SD Karten ihren bevorzugten Einsatz in der Digitalfoto und Videowelt haben, ist eben die Größenbeschränkung geändert worden. Ein HD oder 4K Video ist ziemlich schnell größer als 4GB. Genau deshalb formatieren die Hersteller ihre SD Karten auf exFAT32.
Unsere X-LIVE Karte unterstützt aber kein exFAT32. Genau da liegt das Problem. Sie unterstützt nur FAT32 und unterliegt somit der Dateigrößenbeschränkung. Was Behringer aber unterschlägt ist, das die Dateigrößenbeschränkung nicht all zu viel mit dem gesamten Speicherplatz auf einer Karte zu tun hat. FAT32 unterstützt deutlich größere Datenträger als 32GB.
Weil eben dies funktioniert, kann man auch eine 64GB Karte nutzen. Der wichtige Punkt ist nur das richtige umformatieren der Speicherkarte von exFAT32 zu FAT32.
Ich nutze 2x "
SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-1 64GB (V30, U3, Klasse 10)" in meinem Pult und das funktioniert hervorragend. Die Aufnahmekapazität hat sich verdoppelt. Ich habe mir auch eine 128GB Karte bestellt, um zu testen ob die auch funktioniert. Ob das geklappt hat oder nicht, werde ich dann hier später berichten.
Ein Punkt ist noch wichtig:
Nicht jede SD/microSD Karte lässt sich auf FAT32 umformatieren. Welche genau geht und welche nicht ist am Ende nur durch ausprobieren möglich, es sollte aber eher die Ausnahme sein wenn es mal nicht funktioniert.
Aus diesem Grund hab ich auch die genau Bezeichnung der SD Karte von mir angegeben. Bis jetzt habe ich aber über SANdisk in diesem Bereich noch nichts negatives gehört, es sollten also auch andere Karten von diesem Hersteller funktionieren. (Das ist keine Werbung für SANdisk, sondern schlicht die Summe meiner Erfahrung). Mein Bauchgefühl sagt aber, das es wohl eher bei NoName Produkten zu Problemen kommt, wie bei Markenartikeln. Das ist aber meine Spekulation.
Jetzt zum Punkt "richtiges Formatieren der Karte"
WICHITG: Beim umformatieren werden
ALLE DATEN GELÖSCHT die auf dem Datenträger sind!
Ich habe keine MAC und nutze kein Linux. Ich bin ein normaler Win10 Nutzer. Deshalb bezieht sich alles was folgt auf die aktuelle Version (Stand Januar 2021) von Windows 10.
Ist die Speicherkarte maximal 32 GB groß, sind alle folgende Schritt überflüssig, den die Karte wird dann am besten im Mischpult selbst richtig formatiert. Doch wir gehen jetzt von meiner 64GB Karte aus (wie oben angegeben).
Das Tool zum umformatieren heißt: "AOMEI Partition Assitant" und gibt es kostenlos auf dieser Seite als Download:
https://www.aomei.de/partition-manager/pa-standard.html
Vor dem Download will der Hersteller ein Mailadresse, aber da kann man irgend einen quatsch im Emailformat eingeben (z.B.
xxxx@xxx.de). Nachdem man die Emailadresse (fake oder auch nicht) bestätigt hat, startet der Download. Wer will kann die Probezeit für die ProVersion nutzen, ist aber nicht nötig.
Nachdem das Tool installiert wurde öffnen wir es auch.
Jetzt ist ein großes Fenster geöffnet auf dem man die einzelnen Festplatten, Laufwerke USB-Datenträger und auch die SD Karte sehen kann (sofern sie eingelegt ist). Wird Die SD-Karte nach dem Programmstart eingelegt, schlägt das Programm automatisch eine Aktualisierung vor, der wir auch nachkommen.
Stellt vor den folgenden Schritten sicher, das ihr genau wisst, welche Disk die SD Karte ist. Es sollte das Format "exFat32" angezeigt werden und die Speichergröße sollte um die 64 GB betrage (bei mir 62.37GB). Wenn der Laufwerksbuchstabe auch passt seid ihr voll im grünen Bereich. Man kann im unteren Fenster auch weiter nach unten scrollen, falls ihr nichts findet.
Wählt die richtige Disk mit einem Rechtsklick im unteren Fensterteil an, so das sie sich das Kontextmenü öffnet.
Hier auf "Partition formatieren" klicken.
Jetzt öffnet sich ein kleineres Fenster in dem man der Partition einen beliebigen Namen geben kann. Darunter kann man jetzt das Dateisystem auswählen. Vermutlich steht bei Dateisystem "exFAT" (ist verkürzt von exFAT32), weil es das aktuelle Format der SD Karte ist. Da wir genau das ändern wollen wählen wir hier "FAT32" aus. Falls die Clustergröße nicht automatisch auf "32kb" gesprungen ist, machen wir das jetzt selbst.
Jetzt ist alles eingestellt und es muss nur noch durch einen Klick auf den Button links oben [Ausführen] gestartet werden. Auf diesem Button wird auch eine kleine 1 angezeigt, die besagt das eine Aktion zur Ausführung bereit ist.
Jetzt öffnet sich wieder ein Fenster, auf dem man nochmal die Einstellungen kontrollieren kann (was ich empfehle).
Sind auch wirklich keine Daten die ich noch brauche auf dem Datenträger? Wenn ihr euch da sicher seid dann klickt auf "weiter", wenn nicht brecht ab und kontrolliert nochmal. Noch geht es.
Nachdem die Aktion gestartet wurde, wird die Karte vom exFAT auf FAT32 umformatiert.
Wenn das fertig ist, kann die SD-Karte in den X-LIVE gesteckt werden und sollte einsatzbereit sein. Falls nicht, dann nochmal mit dem X-LIVE die Karte formatieren (war bei mir aber nicht nötig)
(Wenn jemand eine bebilderte Anleitung möchte ist hier der Link dazu:
https://www.diskpart.com/de/articles/exfat-auf-fat32-ntfs-formatieren.html)
Ich hoffe das ich hier einige Fragen ausräumen konnte.
In 1-2 Wochen werde ich berichten ob die 128GB Karte auch funktioniert oder eben nicht.