Würdet ihr eine 25 Jahre alte Gola...

  • Ersteller hummelchen74
  • Erstellt am
Hummelchen, hör nicht auf den Ippenstein, der macht das immer so....:D. Ich denke mal, dass der Name Gola auch die Service-Preise gleich mal auf ein Vielfaches anwachsen läßt. Da würde ich auch den Rat mehrerer Reparateure einholen, sonst wirst Du eventuell (heutzutage muss man vorsichtig sein...:D) über den Tisch gezogen.

Wenn das Instrument letztes Jahr gestimmt wurde, würde ich noch viiiiiiiiel vorsichtiger zu Werke gehen. Never change a running team.

Ne, Gola ist was ganz besonderes, laß Dir das bloß nicht kaputtreparieren...
 
Hast Du mal den Herrn Kölz gefragt, ob der Deine Gola gegen ne Morino eintauschen würde? Oder warum hat der bei dem Konzert (s. anderer Thread) auf Deiner Gola und nicht auf ner Morino von einem Mitspieler gespielt?

Also, ich kenne Dein Instrument ja nicht, aber ich würd's mir gut überlegen...
 
3000 Euro für eine Überholung?

Hab ich da was entscheidendes überlesen, oder geht es da um was ganz anderes. Wenn ich s noch richtig auf der Reihe habe, ist die Gola gestimmt worden - dann muss se stimmstockmäßig doch in Ordnung sein. Es ging doch eingangs drum, dass die nicht "laut" genug war und deswegen war unter anderem der Umbau der Jalousie geplant.
Trotzdem bin ich überrascht, wo den nun die Zahl 3000 herkommt.
Nur zum Beispiel: meine Morino VIM wird gerade auch umfangreich gerichtet und dafür werde ich dann meinem Meister knapp 2000 Euro überlassen dürfen. Aber die kommt absolut nicht an die Gola ran vom Klang her - und auch nicht von der Lautstärke! Da kann die Gola meines Lehrers locker mithalten, ohne an die Grenze zu gehen. Aber auch diesbezüglich solte die schiere erreichbare Lautstärke und Durchdringungsvermögen nicht der Masstab sein. Wenn es nur um das Durchdringungsvermögen ginge, da wärst du mit einer Atlantik besser ausgerüstet, denn die hörst du sicher raus. Und die kannst du locker als Zweitinstrument gebraucht kaufen.

Und wenn du der Kosten wegen die Gola gegen eine Morino eintauscht, dann hast du letztendlich doch einen minderen Tausch gemacht, denn für die Gola bekommst du zwar die Morino deluxe, aber die kostet erstens auch ganz ordentlich Geld, wenn du die warten lässt (siehe Reparaturkosten Thread) und zweitens ist der Wiederverkaufswert deiner Morino deutlich geringer, so dass du letztendlich bei dem Geschäft Geld einbüßen wirst. Ok, du zahlst es zwar nicht direkt, aber summa summarum lässt du bei dem Tausch ein paar Tausender irgendwo unterwegs liegen. Denn selbst eine nicht gerichtete Gola, die nicht völlig im Eimer ist (und das ist deine garantiert nicht, da du sie ja aktiv spielst) hat gebraucht einen höheren Wert, als eine Morino deluxe neu!

Was den vermeintlich zu schwachen Klang angeht, wäre ich extrem vorsichtig mit der Aussage anderer. Wenn du kein Solo spielen sollst, sondern ein Instrument innerhalb deiner "Stimme" bist, dann ist es doch vollkommen in Ordnung, wenn der Klang deiner Gola mit den anderen Instrumenten vollkommen verschmilzt. Viel schlimmer fände ich es, wenn dein Instrument sehr deutlich herauszuhören wäre, denn dann würde irgendwas nicht zum Klang der anderen passen.

Drum nochmals mein Rat: verkaufe dein wirklich gutes Instrument nicht, es wird dich sonst irgendwann mal sonst sowas von tierisch ärgern!

Gruß, maxito
 
maj7
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - bitte nur ernstgemeinte Antworten...
Ippenstein
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - bitte nur ernstgemeinte Antworten...
H
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - bitte nur ernstgemeinte Antworten...
Hallo Hummelchen, auf keinen Fall. Erstens bekommst Du die Qualität nicht wieder und zweitens würde sich meine Gola dann in der zweiten Stimme alleine fühlen!;)
 
:great:Na das ist ja wirklich ein Grund! ;-) Vielleicht müssten die beiden etwas näher bei einander sitzen, dann geht es meiner bestimmt auch wieder stimmlich besser :cool: :D;)
Die Entscheidung ist aber auch gefallen, sobald mir die Fee etwas (viel) Geld geschenkt hat, wird sie überholt!!!
Hoffentlich hält mein Auto noch ein paar Jahre...
 
Hallo Hummelchen,

schön, daß Du Dich mMn richtig entschieden hast. Aber nun doch die Frage: Was wurde denn gesagt, was da überholt werden muß? Und weiterhin gilt men Rat: Werde mal bei mindestens einem weiteren Akkordeonbauer vorstellig und er soll sich die Gola einfach mal kurz genau ansehen. Eine Schnellüberprüfung, bei der man sehr viele Punkte abprüfen kann, kannst sogar Du machen:

Diskant:
- Wie ist das Seitenspiel der Tasten? Leiern sie oder bleiben sie in der Spur?
- Sind die Tasten plan oder müssen sie gerichtet werden? (Leichte Wellen bringen noch niemanden um.)
- Diskantregister: Leichtgängig oder lassen sie sich schwer schalten. Bei Weltmeistercassottoinstrumenten bspw. gibt es eine Schwachstelle, die aber sehr schnell und einfach behoben werden kann.

Baß: - Gehen alle Knöpfe leicht oder klemmt oder hakt da was? Sind die Knöpfe in Reih und Glied?
- Baßregistermechanik: Klemmt da was oder schaltet da was unzuverlässig?

Das Einstellen der Registermechaniken ist keine große Sache. Man muß aber wissen, wo man anpacken muß. Eine schwierige und teure Sache ist die Wiederherstellung einer perfekten Diskantklaviatur. Bei der Baßmechanik kommt es immer darauf an, um was für eine es sich handelt, welche Schäden auftreten und wie wartungsfreundlich sie ist.

Ich gehe davon aus, daß der Balg selbst dicht ist und neue Balgabdichtungsstreifen sind billig.

Check doch mal das alles ab und sag, was die Expertise war.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Da geh ich mal davon aus, dass die oben genannten Punkte noch in Ordnung sind.

(Ist allerdings nur ein Tip auf Verdacht, da ein so gutes Instrument meist auch entsprechend gesittet verwendet wird)

Wo es aber spannend wird, das ist bei den Ventilen. Denn die dürften vermutlich nach der Zeit fällig sein.
Wenn wir also noch weiter annehmen, dass der Rest der Mechanik noch in Ordnung ist und nix braucht, dann bleibt eine stimmliche Überholung. In dem Fall also: Platten runter, waschen, neue Ventile, einwachsen, neu stimmen. Und das dürfte für eine Gola (einen kundigen Reparateur vorausgesetzt) so ca. 1500;-- bis 2600;-- Euro kosten. Wenn der Preis deutlich drunter liegt wars entweder ein Super Schnäppchen, oder die Reparatur ist mit Vorsicht zu genießen.

( Das Auto hält bestimmt noch ein paar Jahre! Außerdem ist das nicht so wichtig wie ein Akkordeon!;))

Gruß, maxito
 
Allein die Stimmstockpflege so viel? Puh... bin ich froh, keine Gola zu haben bzw. bei einem anderen HZIM zu sein. :D

Nachdem die Gola aber erst gestimmt worden war, können wir davon ausgehen, daß - sofern der Stimmer Ahnung hat - die Ventile und das Wachs in Ordnung sind, da ansonsten eine Stimmung unsinnig wäre.

Grüße

Ippenstein
 
Richtig! gestimmt iss se ja erst unlängst geworden.

Dann sichd die Chancen groß, dass nur nachgestimmt werden muss - das wird dann schon ganz erheblich günstiger! Da dürfte dann ein mittlerer 3 Stelliger Betrag reichen!

Gruß, maxito
 
Dann sollte man sich aber fragen, wieso sie schon wieder nachgestimmt werden muß... :gruebel:
 
Habe heute erfahren, Hummelchen hat eine Morino gekauft. Die Gola ist nach Süddeutschland gegangen......
 
Hummelchen hat eine Morino gekauft. Die Gola ist nach Süddeutschland gegangen......

Da ich den Fall grad andersrum vollzogen habe, kann ich die Entscheidung nach wie vor nicht verstehen, aber die Meinungen und Ansichten sind verschieden. Normalerweise läuft der Fall ja andersrum, aber es gibt auch immer die berühmte Ausnahme!

Aber da die Morino (deluxe?) schon auch ein wirklich gutes Instrument ist, wünsche ich mit dem neuen "Spielzeug" viel Spass und Freude!

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, da wird mir richtig schlecht, wenn ich das lese. Vielleicht hätte sie die Gola behalten können, wenn sie eine gebrauchte de luxe gekauft hätte. Ich hab vor einiger Zeit eine für 5000 angeboten bekommen, dafür ist sie definitiv nicht mal wegegangen.
Gruss Frank
 
Dafür, Zuecks, ist kein Grund! Eine Gola ist wohl hauptsächlich ein Solisteninstrument und geht im Orchester unter. Da Hummelchen bei den Diemelspatzen wie in der BigBand Hessen mitspielt, kam sie mit ihrer Gola nicht rüber und war nur unzufrieden. So habe ich es heute gehört.
Gruß Jutta
 
na ja, es gibt auch Orchester, wenn man da mitspielen will, wird eigentlich eine Gola vorausgesetzt...
 
Habe heute erfahren, Hummelchen hat eine Morino gekauft. Die Gola ist nach Süddeutschland gegangen......

.. da gehört sie auch hin, die verstossene Gola! ;)
im Ernst bei "uns" im Süden sind die ambitionierten Akkordeonisten ganz wild darauf irgendwo, preiswert eine GOLA zu "ergattern.
Besonders in gemischten Besetzungen wie: Geigenmusi, Klarinettenmusi, Tanzlmusi, Stubenmusik mit Hackbrett, Trio mit Zither+Gitarre+Akkordeon, etc. wird ihr besonderer Klang sehr geschätzt. Würde mich schon interessieren was der neue, höchstwahrscheinlich sehr glückliche, Besitzer für Musi macht.

Habe die Ehre,
balgseele
 
@ william Basie: das habe ich noch nicht gehört. Das kann ich nicht glauben! Als ich vor vielen Jahren im Orchester Güdingen unter Eugen Tschanun mit meiner Musette Atlantik auflief, wurde ich erstmal schräg angeguckt. So erstand ich von meinem eigenen Verdienst eine 5er Morino. Es geht hier auch nicht um mich, sondern um Hummelchen, deren Entscheidung ich heute über Dritte erfahren habe......und sie verstehe.
 
... oder es war ne "Montags-Gola" und die Morino funzt besser im Orchester.
 
Liebe Leute,

Hummelchen muß mit Ihrem Instument zufrieden und glücklich sein, nicht alle anderen.
Ich wünsche Ihr viel Freude an dem Instrument.

Gruß
Reinhard
 
@ Balgseele: da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. wie geschrieben, ich war heute bei meinem Hausundhofhandzuginstrumentenmachermeister im Zuge eines Neuerwerbs eines Akkordeons für eine Chorkollegin, hatte diesen Thread nichtmal mehr im Kopf und er erzählte von der Gola und ihrer Besitzerin, die ich ebenfalls nicht kenne. Nur hier von ihr las.
Habe eins und eins zusammengezählt.

---------- Post hinzugefügt um 21:28:45 ---------- Letzter Beitrag war um 21:22:33 ----------

@ Reinhard, genauso ist es!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben