3000 Euro für eine Überholung?
Hab ich da was entscheidendes überlesen, oder geht es da um was ganz anderes. Wenn ich s noch richtig auf der Reihe habe, ist die Gola gestimmt worden - dann muss se stimmstockmäßig doch in Ordnung sein. Es ging doch eingangs drum, dass die nicht "laut" genug war und deswegen war unter anderem der Umbau der Jalousie geplant.
Trotzdem bin ich überrascht, wo den nun die Zahl 3000 herkommt.
Nur zum Beispiel: meine Morino VIM wird gerade auch umfangreich gerichtet und dafür werde ich dann meinem Meister knapp 2000 Euro überlassen dürfen. Aber die kommt absolut nicht an die Gola ran vom Klang her - und auch nicht von der Lautstärke! Da kann die Gola meines Lehrers locker mithalten, ohne an die Grenze zu gehen. Aber auch diesbezüglich solte die schiere erreichbare Lautstärke und Durchdringungsvermögen nicht der Masstab sein. Wenn es nur um das Durchdringungsvermögen ginge, da wärst du mit einer Atlantik besser ausgerüstet, denn die hörst du sicher raus. Und die kannst du locker als Zweitinstrument gebraucht kaufen.
Und wenn du der Kosten wegen die Gola gegen eine Morino eintauscht, dann hast du letztendlich doch einen minderen Tausch gemacht, denn für die Gola bekommst du zwar die Morino deluxe, aber die kostet erstens auch ganz ordentlich Geld, wenn du die warten lässt (siehe Reparaturkosten Thread) und zweitens ist der Wiederverkaufswert deiner Morino deutlich geringer, so dass du letztendlich bei dem Geschäft Geld einbüßen wirst. Ok, du zahlst es zwar nicht direkt, aber summa summarum lässt du bei dem Tausch ein paar Tausender irgendwo unterwegs liegen. Denn selbst eine nicht gerichtete Gola, die nicht völlig im Eimer ist (und das ist deine garantiert nicht, da du sie ja aktiv spielst) hat gebraucht einen höheren Wert, als eine Morino deluxe neu!
Was den vermeintlich zu schwachen Klang angeht, wäre ich extrem vorsichtig mit der Aussage anderer. Wenn du kein Solo spielen sollst, sondern ein Instrument innerhalb deiner "Stimme" bist, dann ist es doch vollkommen in Ordnung, wenn der Klang deiner Gola mit den anderen Instrumenten vollkommen verschmilzt. Viel schlimmer fände ich es, wenn dein Instrument sehr deutlich herauszuhören wäre, denn dann würde irgendwas nicht zum Klang der anderen passen.
Drum nochmals mein Rat: verkaufe dein wirklich gutes Instrument nicht, es wird dich sonst irgendwann mal sonst sowas von tierisch ärgern!
Gruß, maxito