So... jetzt war ich eine Weile hinter Reagenzgläsern verschwunden und musste immer ewig auf die aushärtenden Proben warten...
ABER ich bin zu einem Endergebnis gekommen.
Ich habe mich jetzt für 2 Versionen entschieden:
Version 1 ist eine Variante mit 2 Komponenten. Komponente 1 ist eine dünnflüssige Mischung auf Leinölbasis mit einem hohen Pigmentanteil. Sie entspricht wohl dem Deep-Color von Wudtone, allerdings war ich mit deren Deckkraft und Tiefenwirkung recht unzufrieden und habe es mit mehr Pigmenten und noch mit Hilfe von Balsamterpentin zu dünnflüssigerer Viskosität gepimpt. Komponente 1 dringt tief ein, ist aber kaum schichtbildend - etwa vergleichbar mit einem Danish Oil und basiert auch auf einem ähnlichen Mischungskonzept.
Da diese Komponente besser und schneller einzieht, hat man ggü. dem Original übrigens auch nicht das Problem dass beim Trocknen Staub auf der Oberfläche kleben bleiben kann. Vor allem im Hobbybereich und auch meiner sehr staubigen Werkstatt fand ich das sehr praktisch.
Komponente 2 ist dann die schichtbildende Versiegelung die ein bisschen wie Truoil ist, aber nicht so schnell vortrocknet. Beim Truoil hat mich das immer etwas genervt, weil man das Öl gar nicht so schnell einmassieren kann, wie es zu härten beginnt. Bestandteile hier sind vorgekochtes Tungöl, Leinöl, Alkydharz. Bildet eine sehr harte Schicht, trocknet schnell, aber nicht zu schnell und ist resistent gegen Alkohol und Schweiß.
Jede Komponente braucht nur 2 - 3 Behandlungen und jeweils 24h Aushärtzeit pro Schicht. Das heißt nach einer Woche ist man durch mit dem Thema und kann nochmal 2 Wochen durchziehen lassen. Wudtone dauerte mir einfach zu lang - vor allem aber weil man wegen schlechter Deckkraft viele Schichten braucht.
Version 2 Wäre dann noch eine rein natürliche Form auf Basis von rein natürlichen Ölen ohne Zugabe von Chemie - Das Ergebnis ist gleich, aber es dauert ca. 3 Monate bis man fertig ist
. Diese Version meine ich nicht ganz so ernst - sie ist etwas für Liebhaber und Allergiker und ich finde es zummindest schön die Option anzubieten.
Ich sitze jetzt noch eine Weile am Schreibtisch und kreiere das Sicherheitsdatenblatt, das technische Merkblatt und eine Gebrauchsanweisung (
die ja immerhin Pflicht sind, wenn man so ein Produkt in Deutschland verkauft ) und dann binge ich das deutsche Gegenstück zum englischen Original heraus.
Ich suche übrigens Tester, die die Version 1 in schwarz mal anwenden wollen um mir Kritik zurück zu melden. Erfahrungen mit Wudtone sind Voraussetzung, damit ich Vergleiche ziehen kann.
Hier ein Ergebnis auf Mahagoni:
Ich hab übrigens auch schon den Namen angemeldet.... "WoodInk" - Ähnlichkeiten sind beabsichtigt!