Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
strep-it-us schrieb:Ein solches Instrument lohnt sich nicht, allein schon von der Bespielbarkeit her.
Wenn er nicht nur angeben wollte, hätte er sich einen Chapman Stick gekauft.
Hans_3 schrieb:Solche kleinlich geografischen Überlegungen stelle ich gar nicht erst an Da sehe ich doch kein Land mehr, wenn man bedenkt, dass "unsere" heutige 6-saitige Gitarre eine Folge dessen ist, was die Araber/Mauren von Hunderten von Jahren nach Spanien brachten. Und dementsprechend auch der heutige Bass - instrumentengeschichtlich - nur eine Randnotiz ist. So wie unser Dur und Moll auch nur (kulturell gehörmaßig eingetrichterte) Gewohnheit schmaler Ausschnitte der Harmoniesysteme aus dem alten Griechenland darstellen.
Und was ist von all der Vielfalt von Instrumenten und harmonischen Möglichkeiten geblieben? Verzerrte Powerchords, für die ein 2-saitiges Instrument eigentlich ausreicht . Ich schwör's: Die nächste Sensation, die jeder Einsteiger kaufen will, ist nicht die 8-saitige Gitarre sondern die 2 oder 3-saitige für den ultimativen Powerchord-Sound. Und der 2-saitige Bass - reicht ja aus, um die Grundtöne zu kloppen.
Fehlt halt nur noch ne Kultband, ein cleverer Vermarkter und schon klingelt hypemäßig die Kasse. Ich seh' hier im Geiste schon die Diskussionen: Klangliche Vorteile/Nachteile von... Welchen PU, welche Box für meinen 2saiter
In die Richtung ging meine Frage an Hans_3: "Zeigt das untere Bild "Grieche" oder "Türke"? Die Bouzouki wird für meinen laienhaften Verstand (Syrtaki im Kopp) wohl anders eingesetzt. Ist die Saz? (auf seinem Bild) eher eine Baglama?Aqua schrieb:Da der Thread ja nun völlig aus den Ruder gelaufen ist:
Welche Saiteninstrumente entsprechen in anderen Kulturkreisen annährend der Aufgabe des westlichen Basses?
Quasi, ob es ähnliche Konstruktionen gibt, die aus ihren Ursprüngen heraus eine tiefe Stimmung besitzen und eher rhythmisch gespielt werden.
Aqua schrieb:Da der Thread ja nun völlig aus den Ruder gelaufen ist:
Sepp! schrieb:Der Bass für den Bassisten der Zukunft... in ca. 3 Monaten perfekt beherrschbar
Aqua schrieb:Welche Saiteninstrumente entsprechen in anderen Kulturkreisen annährend der Aufgabe des westlichen Basses?
Quasi, ob es ähnliche Konstruktionen gibt, die aus ihren Ursprüngen heraus eine tiefe Stimmung besitzen und eher rhythmisch gespielt werden.
Genau..mehr Respekt gegenüber den 2-Saiten Bassisten, bitte .Hans_3 schrieb:Sehe ich nicht so. Schließlich wurde durch einige der ersten Antworten auf den Eröffnungspost klar, dass man durchaus das Thema "Toleranz gegenüber 'abweichenden' Saiteninstrumenten" mal anschneiden muss. Traurig genug schon, dass man für sowas überhaupt erst bitten muss.
freaky_fnk schrieb:oder waren diese nur als leerseiten angedacht?
harfe ist ja auch ein saiteninstrument ...freaky_fnk schrieb:diese instrumente mit den freischwebenden seiten verwirren mich. wie könnte man diese seiten spielen? oder waren diese nur als leerseiten angedacht?
caruso schrieb:Ist der Bass, der als Aufhänger für diesen thread dient, ein Adler? Um Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen, es gibt einen Bassbauer namens Adler in den USA. Der baut auch 12 Saiter.