Wozu ein DJ Programm ?

  • Ersteller Gast159625
  • Erstellt am
Ich wurde für eine Abschluss feier für Gesamtschüler gebucht.. auch die Leute hören grundsätzlich andere Musik, als ich habe / kenne. In dem Falle lasse ich mir die Musik für den Abend mitbringen.. vorhören ist unerlässlich.
So einen Gig würde ich gar nicht annehmen, wenn ich die zu spielende Musik nicht kenne.
Wenn gerade die Party abgeht, wie soll man da auf die Schnelle den Titel finden, der jetzt passen würde? So viele Titel kann ich in 3 Minuten gar nicht vorhören, um den passenden zu finden.

Manchmal muss man auch mal nein sagen und sich nicht einfach die Taschen voll machen. Es gibt genug andere DJs, die für diese Feier geeignet wären. Diesen schnappt man so den Job weg, den man nicht zu 100% erfüllen kann.

Kann mir nicht passieren..
Überall die selben:
Ich bin der Größte, ich bin besser, ich habe mehr Musik und bessere Skillz.

Leute, man macht keinen anderen DJ schlecht. Was soll denn sowas?

Und außerdem: Was haben diese Aussagen mit dem Thread zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bist ein toller Hecht, dass Du sämtliche Musik von Anfang bis Ende kennst. Ich nehme auch einen GIG an, wenn ich nicht 100% der Musik kenne, sonst müsste ich immer auf einem Stand bleiben, wäre doch ziemlich dämlich, oder? Musik entwickelt sich ständig weiter, von daher werde ich immer Musik dabei haben, die ich wenig gehört habe. Ich hatte sehr erfolgreiche Feiern von U20 bis Ü60.. geht nicht? ..geht doch.. wenn man genug Musik kennt.

Was das mit dem Thema zu tun hat?
Weil in ein Stück hineinhören eine tolle Sache ist und ich noch besser das nächste Stück finden kann. Es gab schon genug Leute, die mir mitgeteilt habe, dass der DJ anscheindend nur "sein" Ding gemacht hat. Das heißt, er hat nur "seine" Musik gespielt, nicht darauf geachtet, was das Publikum möchte.. ziemlich ungünstig!
Im Übrigen weiß ich ungefähr immer, was das nächste Stück sein wird.. aber Vorhören verfeinert meine Auswahl aus 2 -3 möglichen Stücken, schade, dass du darauf verzichtest..

Ich habe nicht geschrieben, dass ich besser sei, sondern das Maximale unternehmen, dass die Party zu einem Erfolg wird. Z.B. wurde auf einer Hochzeit sehr viel old school hip hop gewünscht, letzten Endes wurde aber viel House gespielt.. oder es wurde Ballermann-Mucke gewünsccht.. letzten Endes lief es anders. Ich habe auch gerne rare Stücke dabei, die ich nicht so oft spiele, dafür sind Computer da, dass man viel verfügbar haben kann.. das ist einer der Vorteile....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, wer sich verteidigt, klagt sich an!

Da muss ja soviel Wahrheit in meinem Geschriebenen sein, dass sich Jemand aber verdammt gut auf den Schlips getreten fühlt.
 
Nö, ich bin so etwas von locker und sehe nur jemanden, der auf sein Recht beharrt. Im Übrigen ist es im Sinne der Gema eher dämlich, die Musik immer wieder auf den Laptop zu kopieren, Stichwort VR-Ö.

Und:
Warum etwas schlecht machen (Windows Player nutzen),
wenn es besser geht? (DJ-Programm)

Vielleicht solltest Du auch mal über den Tellerrand schauen und sehen, wie andere DJ's arbeiten. Ich für mich schaue mir gern an, wie Kollegen auflegen, was für Technik, was für DJ-Programme.
Und auch was Musik angeht, sich ohne Vorbehalte neue Musik anzuhören, neue GIGS anzunehmen schärft nur das Bewusstsein für die Vielfalt der Musik, daher ist der nächste Abi-Ball meiner, ebenso wie die nächste Schlagerparade der Schützen, ebenso wie die Ü40 Oldschool HipHop Party.

Ich habe Spaß, den Du verloren zu haben scheinst..
Jedenfalls sieht ein DJ in meinen Augen besser aus, der die nächsten Tracks plant und vorhört, als jemand, der diese einfach gelangweilt in die Track-Liste schupst, auch wenn er die Tracks kennt, so macht dies doch keinen sehr guten Eindruck, ein wenig Überblenden ist auch immer gut, auch wenn das Beat-Matching nicht immer perfekt ist, aber es sorgt für eine rundere Wiedergabe am Abend.

..immer ein wenig mehr machen, als es der Auftraggeber erwartet, immer ein wenig besser werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, wer sich verteidigt, klagt sich an!

Wir sind doch in einem Diskussionsboard, von daher gefällt mir das Zitat besser:

"Die Minderheit hat überall ein ewiges Recht, nämlich dasjenige, die Wahrheit zu proklamieren"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben