Hallo Leute,
als Hobby Aufleger habe ich bis letztes Jahr auch nur mit Tools aus dem Windows Bereich gearbeitet, Playlists zusammengestellt und diese dann ablaufen lassen. Wie es aber auf Parties so ist, kommen halt doch immer wieder Sonderwünsche auf, die dazu führten, dass man entweder "blind" bzw. in dem Fall "taub" andere Titel spielen sollte, und oft solche, die man selber eben nicht kannte.
Ich hatte mir eine Zeitlang damit beholfen zwei Player zu nutzen, einen für die Soundkarte live, den anderen für den Kopfhörer. Aber das war dann doch ein ziemliches Gefummel, daher bin ich vor kurzem auf Traktor umgestiegen mit einer zweikanaligen Soundkarte.
Mir gefällt bei Traktor dass ich die Oberfläche nach meinen (derzeit rudimentären) Bedürfnissen einstellen kann, aber auch zukünftige Nutzungsoptionen abdecke. Die Vorschau auf die Tracks und die Laufzeitkontrolle gefallen mir ebenso gut. Alle anderen Vorteile wurden ja bereits genannt.
Das Vorhören ist für mich unerlässlich, da ich über die Zeit inzwischen deutlich mehr Musiktitel besitze als ich es mir merken kann. Ich habe über 30.000 Titel in der DB, allesamt regulär gekauft bzw. von eigenen CDs gesampelt und kann mich trotzdem nicht an jeden Song erinnern. Da bin ich wohl zu alt für.
Und natürlich habe ich immer die gesamte DB auf der Festplatte dabei, warum sollte ich mir künstlich Subsets anlegen, nur um dann zu merken, dass mir jetzt gerade ein passender Titel fehlt?
Die Subsets ergeben sich ja aus den Playlists bzw. der Vorsortierung nach dem abendlichen Ablauf von Starter / Essenshintergrundmusik über Partytime und Ausklang die man sich in beliebiger Anzahl in Traktor wegspeichern kann.
Vom wilden "saugen" von Musik halte ich garnichts, da mir deren Qualitätsunterschiede und die falschen / fehlenden Metatags völlig suspekt sind. Ohne ein ausführliches und gleiches Tagging der Titel wäre ich verloren wenn es darum geht schnell auf einen Titel zuzugreifen.
Außerdem gibt es mittlerweile soviel unterschiedliche Interpretationen des gleichen Musikstücks, dass man diese kaum noch unterscheiden kann und quasi zum Check gezwungen ist. Wer das alles in der Stube vor dem "Auftrtritt" machen kann, der mag vorhören nicht mehr benötigen, aber wenn man teilweise on-the-fly auflegt (was bei mir eher die Regel als die Ausnahme ist), dann geht das auch mal schief. Und das muss ja nicht sein.
Also ich bin mit dem DJ Programm daher sehr zufrieden. Bei den Meldungen in den Foren ist zu sagen, dass man ja eh meist nur von denen was liest, die Grund zum Meckern haben. Für diejenigen, die das Programm zufrieden nutzen, gibt es keinen Grund zum Schreiben. Insofern sind solche Forennotizen fast immer sehr verzerrend. ich habe jedenfalls weder Treiberprobleme noch Abstürze zu vermelden.