Workshop Sing 'n Play Yer Guitar – Abstimmung Workshop Opener

Runde 3 bis 5: Welche songs möchtet ihr als nächste im Workshop?

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Ach, was soll der Geiz ... ich mach' trotzdem mit.

Das wollt ich doch hören :great:

Aber wehe, ihr erzählt's irgendwem ;)

Ich werde schweigen wie ein Grab. Und die paar Mio(?) von Youtube erzählen's bestimmt auch ned weiter ;) Abgesehen davon, man kann ja auf Youtube auf das Listen verzichten und schön müssen nur noch knapp 170.000 MB-User schweigen und ?.???.??? stille Mitleser :)

Bottrock, macht nix, Bassisten sind auch nette Leute ;) (frei nach "Das stört doch nicht, Katholiken sind auch nette Leute", was mir mal von einem Baptisten gesagt wurde als ich im dortigen Chor mitsingen durfte :) )

Solange Menschen ohne Recordingfertigkeiten auch teilnehmen können... (Tischmikro für Skype oder Handy) .... bin ich dabei und freu mich schon die anderen Teilnehmer hier mit meinem musikalischen Erguß zu belästigen :p

Und ich bin ganz bestimmt ruhig, kanns ja selber nicht :D

Gruß Fabian

Nein, das ist kein recording-workshop. Handy, headset, webcam-mikro etc sind völlig OK, gar kein problem.

Noch eine stunde, dann werden wir's wissen :)

Gruss, Ben

Halleluja, die abstimmung ist vorbei! Hier nochmal das ergebnis, um es für die nachwelt zu erhalten:

RangSong
Stimmen
%
1Song 05 - Hallelujah
19​
51​
2Song 01 - Hollywood Hills
8​
22​
3Song 02 - Grenade
5​
14​
4Song 04 - Something In The Water
3​
8​
5Song 03 - Just The Way You Are
2​
5​
Total​
37​
100​

Der unbestrittene sieger dieser ersten runde ist damit klar: Song 05 - Hallelujah. Herzlichen glückwunsch.

Wie es weitergeht, erfahrt ihr hier gleich. Und ganz herzlichen dank an alle, die mitgewirkt, diskutiert und abgestimmt haben.

Credits bis hierhin:
Das kernteam (alphabetisch): Backstein123, moniaqua, relact.
Mit rat und tat beigestanden und mitgeholfen haben: antipasti, Bell*, Foxx, rancid, Richelle, Uschaurischuum.
Und ein paar mods, aber die haben nur gemodst :)
Wen ich vergessen haben sollte, bitte melden, dann kommt er noch mit auf die liste.

Gruss, Ben

Ich möchte mich bei Euch allen fürs Abstimmen, fürs Interesse und für die positive Aufbruchsstimmung hier bedanken! Das macht echt Spass.

Die Zeit des Wartens ist nun endlich vorbei, die Abstimmung abgeschlossen und wir haben einen ganz klaren Favoriten, mit dem wir nun beginnen. Die klasse Stimmung nehmen wir einfach mit in den Workshop! ;)

Hier haben wir nun zwei Links für Euch, bei denen es ab nun weitergeht:

Workshop Sing 'n Play Yer Guitar – Song 01 - Hallelujah
Workshop Sing 'n Play Yer Guitar – Diskussion und FAQ

Und nochmals der Hinweis hier, dass es hier nicht um die Recordingqualität gehen wird. Ganz im Gegenteil: wir zeigen, wie man mit minimalem Mitteleinsatz - A-Gitarre und Stimme - gute Musik machen kann! Da seid ihr doch hoffentich mit dabei!

Und nun los! Viel Spass beim Mitmachen!
relact

So, die ersten beiträge zu "Hallelujah" sind eingetroffen, herzlichen dank an "die Gräfin" und "toni12345", es wird also ernst :)

Wenn ihr mitbekommen wollt, was es neues bei den hörproben - und natürlich in den workshops - gibt, könnt ihr unser hörprobenforum auch abonnieren. Einfach ins fourm gehen, dann auf "Forum-Optionen" klicken -> "Forum abonnieren". Von jetzt an werdet ihr immer mitbekommen, wenn hier nicht nur gelabert, sondern auch gespielt und gesungen wird :great:

Wer hat noch nicht, wer will noch mal, meine herrschaften - herrrrrrreinspaziert in den workshop :)

Gruss, Ben

Song 2 - Hollywood Hills - ist nun auch im Rennen. Bei Hallelujah kann natürlich noch immer weitergemacht werden.

Bei der Gelegenehti gleich eine Frage an Euch alle: welcher Song würde Euch noch im Workshop gefallen? Postet doch mal Eure Vorschläge!

Bin zwar eigentlich (Anfänger)Bassist der sich grad auch gleichzeitig an Gesang und Saitenzupfen übt, aber ne Gitte hab ich hier auch stehn. Ich denke das wird mich auch für den Bass weiterbringen :)

Ich hab auch mit Bass angefangen! Klaro bringt Dich das weiter! Und es ist nicht abzusehen, wo das endet! :D Wann kommt Dein Beitrag?

Hier noch der link zu Hollywood Hills :)

Gruss, Ben

So, ich hab mal ein paar Songs rausgesucht, die sich vielleicht für den kleinen Workshop eignen. Bekannte und auch nicht ganz so bekannte Sachen dabei ;)

HIER BITTE BEI 9:44 STARTEN:

Danke für die Vorschläge Troglo :)

Ausgelöst durch die Mitteilung eines Teilnehmers, der englischen Sprache nicht übermächtig zu sein - hier mein Vorschlag in jeder Runde alternativ ebenso ein deutsches Lied anzubieten.

Ein paar Lieder-Ideen:

Mia: Tanz der Moleküle

Manfred Krug: Wenns draußen grün wird

Clueso: Chicago, Gewinner, Zu schnell vorbei, Mitnehm

Xavier Naidoo: Sie sieht mich nicht

Juli: Elektrisches Gefühl

Polarkreis18: Allein Allein, Unendliche Symphonie (sehr einfache engl.-dt.Lyrics)

Rosenstolz: Lass es Liebe sein

Selig: Ohne Dich

Ich + Ich: Vom selben Stern

Laith Al Deen: Bilder von dir

Jennifer Rostock: Du willst mir an die Wäsche

Revolverheld: Halt dich an mir fest, Unzentrennlich

Tote Hosen: Unsterblich

Danke Macchi :great:

Gruss, Ben

Hehe, das "die Welt retten"-Lied ist ja endgeil. der Funk in der Gitarre wäre eine nette Herausforderung für mich.
Den Rolling Stone von Bob hab ich seit etlichen Jahren im elektrischen Set (siehe "Down and OUT" in der Sig.), da würde mir ne akustische Version recht leicht fallen. Ist aber ne ziemliche Wortlawine, das.
Deutsche Lieder, hmm - wie wärs mitm Junimond von Rio Reiser? Oder sein "blinder Passagier"?
What about einem klassischen Blues? "World gone wrong" oder "last fair deal gone down"?

Haut rein!
Knecht Recht

Hallo Workshoper,

Für Runde 3, 4 und 5 in unserem Workshop Sing 'n Play Yer Guitar wollen wir von Euch wieder wissen, welchen Song ihr machen wollt. Aus diversen Vorschlägen stellen wir hier sieben Songs zur Auswahl. Ihr könnt diesmal auch für mehrere Songs voten. Die ersten 3 der 7 wollen wir im Laufe des Herbsts dann gerne der Reihe nach angehen. Platz 4 bis 7 fallen durch den Rost. Also macht Euch für Eure Favoriten stark!

Wer diesen Workshop noch nicht kennt, der findet hier die notwendigen Hintergrundinfos.

Zur Abstimmung stehenden diese glorreichen Sieben, hier findet ihr auch die Links zum Reinhören:

Song 1 - Blinder Passagier

Rio Reiser - Blinder Passagier

Song 2 - Don't Think Twice

Bob Dylan - Don't Think Twice

Song 3 - Vom selben Stern

Ich + Ich - Vom selben Stern

Song 4 - Song for a Winter's Night

Gordon Lightfoot - Song for a Winter's Night

Song 5 - Talking About A Revolution

Tracy Chapman - Talking About A Revolution

Song 6 - Let Your Love Flow

Bellamy Brothers - Let Your Love Flow
Let Your Love Flow - deutsche Version (Ein Bett im Kornfeld) - Jürgen Drews

Song 7 - In The Ghetto

Elvis & Lisa Marie - In The Ghetto
In The Ghetto - deutsche Version - Die Assis

€ by Ben: Noch eins dazu :)
Song 08 - Tim Bendzko, Nur noch schnell die Welt retten

Die Abstimmung läuft bis Donnerstag, den 15. September, 18:08 Uhr.

Wohin soll die musikalische Reise gehen? Was bringt uns der Herbst an Hörgenüssen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwere Wahl. Warum habt ihr das "die-Welt-retten"-Lied nicht mit reingenommen?

Tim Bendzko war unter den Top 10 (von ich weiß nicht, sicher schon an die 100 Vorschlägen). Beim Reduzieren auf einen überschaubaren Abstimmungssample ist er dann raus gefallen. Ich kann eigentlich keinen guten Grund nennen, außer den, dass wir einfach viele gute Vorschläge haben und darum nicht mal annähernd alle unterbringen. Ich hab beispielsweise keinen Vorschlag mehr eingebracht um mehr Platz für andere Ideen zu lassen. Nachdem Dir viel an dem Song liegt, kann ich mir gut vorstellen, dass wir ihn dafür in der nächsten Runde nicht mehr aus der engeren Auswahl raus nehmen sondern eben drin belassen. OK für Dich?

PS: wenn ich das richtig zähle, führt Tim Bendzko dann im Moment mit zwei Stimmen. :gruebel: Postet noch jemand für Tim Bendzko? Vielleicht kriegt er auf dem Weg mehr Stimmen als in der Abstimmung andere?

Ich war mal so frech und habe den Tim Bendzko einfach noch als song 8 in die abstimmung reingefriemelt.

Gruss, Ben

Ben Du Lauser! :eek: Wie kannst Du nur? :confused: Ne, super reagiert! :great: Ich werd dann für Krümel bei meiner Wahl Tim Bendzko mitvoten. :)